BarmeniaGothaer macht adcuri zur zentralen Maklermarke
Die BarmeniaGothaer richtet ihr Privatkunden-Kompositgeschäft im Maklervertrieb stärker auf die Marke adcuri aus. Der Assekuradeur erhält einen neuen Markenauftritt und wird in ein gemeinsames Maklerportal integriert. Für Vermittler sollen die bisherigen Ansprechpartner, Produkte und Services bestehen bleiben.
Die BarmeniaGothaer positioniert adcuri als zentrale Maklermarke für Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen im Privatkundengeschäft. Mit einem neuen Markenauftritt soll der Assekuradeur künftig stärker als Teil der Versicherungsgruppe erkennbar sein und zugleich sein eigenständiges Profil im Maklermarkt behalten. Die Neupositionierung richtet sich insbesondere an Versicherungsmakler, Maklerpools und Verbünde. Im Mittelpunkt stehen digitale Prozesse, spezialisierte Services sowie individuelle Rahmenvereinbarungen und Sonderkonzepte. Die BarmeniaGothaer stellt die Veränderungen im Rahmen der DKM 2026 vor.
Neuer Markenauftritt, bestehende Vertriebsstrukturen
Mit einem überarbeiteten Logo, einer neuen Farbwelt und einer veränderten Bildsprache soll adcuri künftig die Zugehörigkeit zur BarmeniaGothaer deutlicher zeigen. Gleichzeitig bleibt die Marke als spezialisierter Assekuradeur eigenständig positioniert. „Makler erwarten einen Partner, der ihre Prozesse versteht und zugleich die Sicherheit eines starken Konzerns bietet. Genau diese Verbindung macht der neue Markenauftritt der adcuri sichtbar“, erklärt Michael Albrecht, Leiter Makler- und Kooperationsvertrieb.
Für bestehende Vertriebspartner soll das Rebranding zunächst keine operativen Veränderungen mit sich bringen. Nach Angaben der BarmeniaGothaer bleiben Ansprechpartner, Produkte und Services unverändert. Auch individuelle Rahmenvereinbarungen, Sonderkonzepte und White-Label-Lösungen sollen weiterhin zum Angebot gehören. Damit handelt es sich zunächst vor allem um eine Neuordnung der Markenpositionierung und nicht um eine angekündigte Umstellung bestehender Versicherungsverträge oder Betreuungsstrukturen.
Neues Maklerportal vereint drei Marken
Parallel zur Neupositionierung von adcuri hat die BarmeniaGothaer ein neues Maklerportal entwickelt. Es führt die Angebote von Gothaer, Barmenia und adcuri auf einer gemeinsamen Plattform zusammen. Vermittler sollen dort zentral auf Produkte, Berechnungsmöglichkeiten, Dokumente und persönliche Unterstützung zugreifen können. Ziel ist es, die bislang markenbezogenen Zugänge und Informationen übersichtlicher zu bündeln. Bei der Entwicklung wurden nach Unternehmensangaben Maklerinnen und Makler durch Befragungen und Tests eingebunden. Ihre Anforderungen sollen insbesondere bei der Gestaltung der Zugangswege und der Bereitstellung vertriebsrelevanter Informationen berücksichtigt worden sein.
Die Integration von adcuri in das neue Portalverbindet damit die eigenständige Maklermarke mit einer gemeinsamen digitalen Infrastruktur der Versicherungsgruppe.
Themen:
LESEN SIE AUCH
AssCompact AWARD 2025: VEMA übernimmt Führung in drei Kategorien
„Größe heißt nicht gleich Qualität“: Wibke Becker über die Konsolidierung im Maklermarkt
Kooperation statt Konkurrenz: Bayerische und BarmeniaGothaer bündeln Kräfte bei compexx
Zurich und vfm starten Kooperation für die Ausschließlichkeit
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Altersvorsorgedepot: Prognose fällt von 4,5 auf 2,9 Millionen Abschlüsse
BarmeniaGothaer wird Top-Partner von Schalke 04
Ralf Schumacher wird Markenbotschafter von HDI
Versicherungskunden wollen Ansprache, wenn sie ein konkretes Problem löst
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

















