BarmeniaGothaer macht adcuri zur zentralen Maklermarke

Veröffentlichung: 26.10.2026, 11:10 Uhr - Lesezeit 4 Minuten

Die BarmeniaGothaer richtet ihr Privatkunden-Kompositgeschäft im Maklervertrieb stärker auf die Marke adcuri aus. Der Assekuradeur erhält einen neuen Markenauftritt und wird in ein gemeinsames Maklerportal integriert. Für Vermittler sollen die bisherigen Ansprechpartner, Produkte und Services bestehen bleiben.

(PDF)
BarmeniaGothaer stärkt adcuri als Maklermarke für das Privatkunden-Kompositgeschäft und bündelt drei Marken in einem neuen Maklerportal.BarmeniaGothaer stärkt adcuri als Maklermarke für das Privatkunden-Kompositgeschäft und bündelt drei Marken in einem neuen Maklerportal.Redaktion experten.de / KI-generiert

Die BarmeniaGothaer positioniert adcuri als zentrale Maklermarke für Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen im Privatkundengeschäft. Mit einem neuen Markenauftritt soll der Assekuradeur künftig stärker als Teil der Versicherungsgruppe erkennbar sein und zugleich sein eigenständiges Profil im Maklermarkt behalten. Die Neupositionierung richtet sich insbesondere an Versicherungsmakler, Maklerpools und Verbünde. Im Mittelpunkt stehen digitale Prozesse, spezialisierte Services sowie individuelle Rahmenvereinbarungen und Sonderkonzepte. Die BarmeniaGothaer stellt die Veränderungen im Rahmen der DKM 2026 vor.

Neuer Markenauftritt, bestehende Vertriebsstrukturen

Mit einem überarbeiteten Logo, einer neuen Farbwelt und einer veränderten Bildsprache soll adcuri künftig die Zugehörigkeit zur BarmeniaGothaer deutlicher zeigen. Gleichzeitig bleibt die Marke als spezialisierter Assekuradeur eigenständig positioniert. „Makler erwarten einen Partner, der ihre Prozesse versteht und zugleich die Sicherheit eines starken Konzerns bietet. Genau diese Verbindung macht der neue Markenauftritt der adcuri sichtbar“, erklärt Michael Albrecht, Leiter Makler- und Kooperationsvertrieb.
Für bestehende Vertriebspartner soll das Rebranding zunächst keine operativen Veränderungen mit sich bringen. Nach Angaben der BarmeniaGothaer bleiben Ansprechpartner, Produkte und Services unverändert. Auch individuelle Rahmenvereinbarungen, Sonderkonzepte und White-Label-Lösungen sollen weiterhin zum Angebot gehören. Damit handelt es sich zunächst vor allem um eine Neuordnung der Markenpositionierung und nicht um eine angekündigte Umstellung bestehender Versicherungsverträge oder Betreuungsstrukturen.

Neues Maklerportal vereint drei Marken

Parallel zur Neupositionierung von adcuri hat die BarmeniaGothaer ein neues Maklerportal entwickelt. Es führt die Angebote von Gothaer, Barmenia und adcuri auf einer gemeinsamen Plattform zusammen. Vermittler sollen dort zentral auf Produkte, Berechnungsmöglichkeiten, Dokumente und persönliche Unterstützung zugreifen können. Ziel ist es, die bislang markenbezogenen Zugänge und Informationen übersichtlicher zu bündeln. Bei der Entwicklung wurden nach Unternehmensangaben Maklerinnen und Makler durch Befragungen und Tests eingebunden. Ihre Anforderungen sollen insbesondere bei der Gestaltung der Zugangswege und der Bereitstellung vertriebsrelevanter Informationen berücksichtigt worden sein.
Die Integration von adcuri in das neue Portalverbindet damit die eigenständige Maklermarke mit einer gemeinsamen digitalen Infrastruktur der Versicherungsgruppe.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Dr. Johannes Neder, Vorstandsmitglied und Verantwortlicher für die Bereiche Produktmanagement und Marketing bei VEMADr. Johannes Neder, Vorstandsmitglied und Verantwortlicher für die Bereiche Produktmanagement und Marketing bei VEMAVEMA
Auszeichnungen

AssCompact AWARD 2025: VEMA übernimmt Führung in drei Kategorien

Die „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2025“-Studie bringt eine bedeutende Marktverschiebung mit sich. Fonds Finanz verliert erstmals seit Jahren die Spitzenposition in drei von vier Kategorien an die VEMA eG.
Wibke Becker, Generalbevollmächtigte und Leiterin Maklervertrieb beim Continentale Versicherungsverbund, spricht über Konsolidierung, neue Abhängigkeiten und die wachsenden Anforderungen im Maklermarkt.Wibke Becker, Generalbevollmächtigte und Leiterin Maklervertrieb beim Continentale Versicherungsverbund, spricht über Konsolidierung, neue Abhängigkeiten und die wachsenden Anforderungen im Maklermarkt.Continentale/Tim Luhmann
Beratung

„Größe heißt nicht gleich Qualität“: Wibke Becker über die Konsolidierung im Maklermarkt

Der Maklermarkt konsolidiert sich, Einkaufsmacht bündelt sich und digitale Prozesse verändern die Beratung. Wibke Becker, Leiterin Maklervertrieb beim Continentale Versicherungsverbund, spricht im expertenReport über neue Abhängigkeiten im Vertrieb, die Rolle persönlicher Beratung und darüber, warum Vermittler heute auch wissen müssen, was ChatGPT ihren Kunden empfiehlt.
v.l.n.r.: Patrick Vehoff, Vorstand die Bayerische ProKunde AG & compexx Finanz AG , Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen, Frank Lamsfuß, Vorstandsmitglied der BarmeniaGothaer und Markus Brochenberger, Vorstandsvorsitzender der compexx Finanz AG.v.l.n.r.: Patrick Vehoff, Vorstand die Bayerische ProKunde AG & compexx Finanz AG , Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen, Frank Lamsfuß, Vorstandsmitglied der BarmeniaGothaer und Markus Brochenberger, Vorstandsvorsitzender der compexx Finanz AG.die Bayerische
Marketing & Vertrieb

Kooperation statt Konkurrenz: Bayerische und BarmeniaGothaer bündeln Kräfte bei compexx

Die Bayerische und die BarmeniaGothaer starten eine exklusive strategische Partnerschaft – über die Plattform compexx Finanz AG. Was die beiden Versicherer mit ihrem Zusammenschluss planen und warum sie den Markt damit neu strukturieren wollen.
v.l.n.r.: Sascha Hartmann (vfm), Ulla Dörfler (vfm), Michael Cuepper
(Geschäftsführer der Zurich ZBV), Alexander Retsch (vfm), Kai Müller (Bereichsvorstand),
Klaus Liebig (Geschäftsführer vfm)v.l.n.r.: Sascha Hartmann (vfm), Ulla Dörfler (vfm), Michael Cuepper (Geschäftsführer der Zurich ZBV), Alexander Retsch (vfm), Kai Müller (Bereichsvorstand), Klaus Liebig (Geschäftsführer vfm)vfm-Gruppe
Marketing & Vertrieb

Zurich und vfm starten Kooperation für die Ausschließlichkeit

Zurich und vfm haben eine neue Zusammenarbeit gestartet, um die Ausschließlichkeitsorganisation weiterzuentwickeln. Auf einer Veranstaltung in Pegnitz wurden die Weichen für die künftige Zusammenarbeit gestellt.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

Beihilfe im Wandel
Ausgabe 10/26

Beihilfe im Wandel

Dr. Günther Blaich, Dr. Gerd Sautter und Fabian Ober - INTER
"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"
Ausgabe 07/26

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"

Klaus Liebig und Robert Schmidt, Geschäftsführer der vfm Gruppe
"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht