Die Schlüsselrolle des Versicherungsmaklers

Photo credit: depositphotos.com

Businessman facing difficult choice dilemmaBusinessman facing difficult choice dilemma

Moderne Versicherungen bieten uns wertvolle Absicherung rund um Probleme, aus denen uns persönliche, berufliche und finanzielle Belastungen erwachsen können. Doch der Dschungel von Versicherungsprodukten von unterschiedlichen Anbietern dürfte vom Laien heute kaum noch einschätzbar sein. Potenzielle Versicherungsnehmer sollten also das bedeutende Thema Absicherung durch einen echten Experten projektieren.

Welchen Versicherungsschutz man wählen sollte

Versicherungen sind etwas Individuelles. Das pauschale Versicherungspaket, dass jedem optimalen Schutz bietet, existiert nicht. Erst durch exaktes Prüfen von unterschiedlichen Voraussetzungen, aber auch des Sicherheitsbedürfnisses des potenziellen Versicherungsnehmers sind durch den Profi maßgeschneiderte Versicherungslösungen umsetzbar.

Denn er stellt den Spezialisten dar, der sowohl den Bedarf eines Versicherungsnehmer einschätzt, passende Produkte kennt und diese auch bedarfsgerecht zusammenstellt. Interessierte wählen beispielsweise die HoeCon GmbH als Ansprechpartner. Deren solide Beratung fungiert als guter Start von Versicherungslösungen nach Maß, sodass man alle Fragen und Bedenken klären kann.

Der Dschungel des Versicherungsmarktes

Ein scheinbar undurchdringliches Dickicht. So darf man das Angebot von Versicherungen heute beschreiben. Natürlich profitieren Versicherungsnehmer durch das umfassende Portfolio von Paketen. Doch es kann natürlich - besonders für Privatleute - auch ziemlich überfordernd sein. Kein Angebot gleicht dem anderen. Nicht selten sind Unterschiede aber nur schwer erkennbar. Das macht den Nicht-Profis das Beurteilen des Verhältnisses von Preis und Leistung, aber auch das Vergleichen von unterschiedlichen Angeboten natürlich auch besonders kompliziert.

Online-Versicherungscheck: Vor- und Nachteile solcher Methoden

Nicht selten starten Privatpersonen, aber auch Gewerbetreibende oder Freiberufler den Versicherungsvergleich durch einschlägige Online-Portale. Der Vorteil dieser Methode: Durch Nutzen von speziellen Filtern definieren Versicherungswillige wertvolle Eckdaten der künftigen Absicherung bereits gut.

Durch das System erhalten Userinnen und User solcher Portale dann ausgewählte Angebote. Meist sogar unabhängig von den Produkten bestimmter Unternehmen und objektiv. Der Nachteil dieser Vorauswahl: Interessenten besitzen wenig Kenntnisse, um passende oder unpassende Angebote, deren konkreten Versicherungsschutz und dessen Preis exakt einzuschätzen. Und genau das vermag natürlich ein Spezialist, also der versierte Versicherungsprofi.

Versicherungsunterlagen unter der berühmten Lupe

Wenn Makler den Versicherungsschutz von Kunden beziehungsweise Interessenten prüfen, sind nicht selten teure und unnötige Doppeltversicherungen das Ergebnis. Schon deshalb gilt ein solcher professioneller und präziser Versicherungscheck als A und O, um dann optimalen Versicherungsschutz durch bedarfsgerechte und budgetschonende Lösungen aufzubauen.

Diese Form der Betreuung leisten Online-Portale selbstverständlich nicht - selbst dann, wenn diese einen Kundensupport durch telefonische Beratung bieten sollten. Aber natürlich auch unzureichenden Versicherungsschutz erkennen meist erst gut ausgebildete Versicherungsmakler. Diese stellen dann ein bedarfsgerechtes, weil individuell konfiguriertes Versicherungspaket zusammen. Auch erledigen diese Profis das Kündigen von doppelten Versicherungen.

Beratung durch den Spezialisten: das A und O

Finanzen und Versicherungen gelten als heikle Themen. Deshalb schätzen potenzielle Kundinnen und Kunden besonders Beratungsleistungen durch einen Experten und nicht durch anonymes Klicken durch einschlägige Portale.

Ob privater Versicherungsschutz oder berufsspezfische Versicherungslösung - durch Fachleute sind Versicherungslösungen gut beraten. Ein Kennzeichen von seriös arbeitenden Speziallisten: Diese bieten auch kostenlose und unverbindliche Beratung und berücksichtigen bezüglich dieser Dienstleistungen auch individuelle Bedürfnisse.

Den passenden Versicherungsmakler auswählen

Nicht selten entdecken Interessenten gute Makler, weil Bekannte oder Kollegen diese empfahlen. Aber natürlich dient auch Google als wertvolle Unterstützung, um aus der Flut von Versicherern den perfekten Partner auszuwählen. Extratipp: Checken, ob ein Versicherungsmakler bestimmte Spezialisierungen bietet oder auch Berufstätigen flexible Beratungszeiten bietet. Das erste Telefonat dient nicht selten als wertvoller Eindruck, ob jemand sachkundig, seriös und sympathisch agiert.

LESEN SIE AUCH

Social Web Network Background ImageSocial Web Network Background ImageSergey Nivens – stock.adobe.comSocial Web Network Background ImageSergey Nivens – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

DFV: Makler als strategisch wichtiger Vertriebsweg

Die DFV vertreibt ihre Produkte zu 90 Prozent online oder direkt, dennoch sieht das Unternehmen den Maklervertrieb als wichtiges Bindeglied zum Kunden und will den Vertriebsweg strategisch ausbauen. Die Einführung des BiPRO-Standards soll die Zusammenarbeit optimieren.

Business man explaining terms of contract to his clients in theBusiness man explaining terms of contract to his clients in theBusiness man explaining terms of contract to his clients in the
Marketing & Vertrieb

Abschluss über den Makler oft günstiger als online

Immer mehr Menschen in Deutschland schließen Versicherungen online ab, da sie im Internet günstigere Angebote als bei Maklern erwarten. Dabei wird oft außer Acht gelassen, welche Vorteile durch die persönliche Beratung und Betreuung sich langfristig für Kunden ergeben.

smiling businessman dissolving in the airsmiling businessman dissolving in the airPhotobeps – stock.adobe.comsmiling businessman dissolving in the airPhotobeps – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Rückläufige Vermittlerzahlen in Europa

In einer Serie veröffentlicht der CPGA-Geschäftsführer und VSH-Experte, Christian Henseler, relevante Kapitel der Studie "EUROPEAN OBSERVATORY: Entwicklungen am weltweiten Versicherungsmarkt“. Dieser Teil behandelt die Entwicklung der Belegschaftszahlen in 5 Mitgliedstaaten der EU.

Anzugtraeger-Geldscheine-227306222-AS-ollyAnzugtraeger-Geldscheine-227306222-AS-ollyolly – stock.adobe.comAnzugtraeger-Geldscheine-227306222-AS-ollyolly – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Vergütung neben der Courtage

In § 34 d GewO ist geregelt, dass ein Versicherungsmakler neben einer Courtage auch eine Honorarvergütung beanspruchen kann. Natürlich finden Sie bei www.app-riori.de auch eine Honorarvereinbarung, die Sie sowohl mit Privat- als auch Gewerbekunden treffen können.
Plattform-digital-Binaer-Code-4350278-DP-nmediaPlattform-digital-Binaer-Code-4350278-DP-nmediaPlattform-digital-Binaer-Code-4350278-DP-nmedia
Marketing & Vertrieb

MAXPOOL-Bestandsbörse öffnet ihre Tore nun auch für externe Makler

Um den eigenen Vertriebspartnern eine einfache Möglichkeit für den Kauf und Verkauf von Versicherungsbeständen zu ermöglichen, launchte MAXPOOL Anfang dieses Jahres die Bestandsbörse. Nach dem erfolgreichen Start steht die Plattform nun auch externen Maklern offen.

Theme holidays and gifts: a man in a black suit holding two exclTheme holidays and gifts: a man in a black suit holding two exclTheme holidays and gifts: a man in a black suit holding two excl
Marketing & Vertrieb

Makler sehen enormes Potenzial im Segment Erben und Schenken

Ein Drittel der Makler ist bereits in der Beratung und Vermittlung von Wholelife-Tarifen zur Vermögensübertragung und Nachlassplanung aktiv. Zunehmend erkennen Vermittler hier enorme Profilierungsmöglichkeiten und bewerten entsprechend die Geschäftsaussichten positiv.

Mehr zum Thema

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Makler müssen die Lebenswelt ihrer Zielgruppe verstehen.“

Michael Schillinger und Andreas Bahr von der INTER erklären, wie wichtig Zielgruppenspezialisierung für Makler ist und wie die INTER ihre Partner dabei unterstützt – von maßgeschneiderten Produkten bis hin zu persönlicher Beratung vor Ort. Es ist der zweite Teil eines Interviews, das zuerst im expertenReport 10/24 erschien.

Michael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER VersicherungsgruppeMichael Schillinger (l.), Vertriebsvorstand, und Andreas Bahr, Bereichsleiter Maklerorganisation, INTER Versicherungsgruppe
Marketing & Vertrieb

INTER: „Schema F gibt es nicht mehr.“

Der Maklermarkt befindet sich in einem stetigen Wandel. Das fordert nicht nur die freien Vermittlerinnen und Vermittler selbst, sondern auch die Versicherer. Vertriebsvorstand Michael Schillinger und Bereichsleiter Maklerorganisation Andreas Bahr erzählen im Interview mit expertenReport, wie die INTER auf die Entwicklungen reagiert und welche eigenen Akzente sie setzen will.

DALL-EDALL-E
Marketing & Vertrieb

Maklermedien auf dem Prüfstand: Die MRTK Media-Analyse 2024

Welche Medien erreichen Makler wirklich? Die „MRTK Media-Analyse 2024“ zeigt: Print und Newsletter sind für Makler gleichermaßen wichtig.

Dirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-KucherDirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Insurance-Practice bei Simon-KucherSimon-Kucher
Marketing & Vertrieb

Rabatte in der Assekuranz: Vom Rendite-Killer zum Vertriebs-Turbo

Rabatte sind ein wichtiger Hebel im Wettbewerb, doch zu oft fehlen klare Strategien. Experte Dirk Schmidt-Gallas (Simon-Kucher) zeigt, wie Versicherer mit smarter Rabattsteuerung Profitabilität und Kundenzufriedenheit steigern können.

Mehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-EMehr oder weniger zaghaft öffnen Versicherer ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb, zeigen Beispiele von ALH-Gruppe und Zurich (Symbolbild).DALL-E
Marketing & Vertrieb

Vertrieb im Wandel: Öffne dich, Ausschließlichkeit

Versicherer öffnen ihren Ausschließlichkeits-Vertrieb für Mehrfachagenten, um Produktlücken zu schließen und den Vermittlerschwund zu bekämpfen. Wie ALH und Zurich unterschiedliche Ansätze verfolgen.

entspannter geschäftsmann liest am laptopentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.comentspannter geschäftsmann liest am laptopcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Wie Branded Content Marken helfen kann, Vertrauen aufzubauen und Kunden zu binden

Insbesondere im Finanzsektor steht Sponsored Content vielfach noch am Anfang. Dabei bietet Branded Content viel Potential und kann helfen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wie das gelingen kann.