Themenwelt Chefsache

Betriebliche Vorsorge

1:1 kooperiert mit Xempus

Xempus baut die Zusammenarbeit mit dem 1:1 Verbund – bestehend aus 1:1 Assekuranzservice AG, Clarus AG und finanzprofi AG – weiter aus. Im Unternehmens-Verbund werden dadurch einfache und schnelle Lösungen für das gesamte bAV-Geschäft angeboten.

Zuschusspflicht für Entgeltumwandlungen

Für Unternehmen mit versicherungsförmiger bAV heißt es ab 1. Januar 2022: 15 Prozent Zuschusspflicht für Entgeltumwandlungen. Doch nicht nur Verträge und Versorgungsordnungen müssen geprüft werden. Auch ist zu klären, wie der Zuschuss gerechnet werden soll.

Weitere Nachrichten

Hypoport: Beteiligung an AMEXPool AG

Versicherungskammer kooperiert mit eVorsorge

Der größte öffentliche Versicherer stellt seinen Geschäftspartnern im Rahmen der neuen Kooperation für den Bereich der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) erstmalig ein externes Beratungssystem für die Angebotsberechnung und Antragserstellung zur Verfügung.

bAV 2.0: Die Wertpapiergebundene Versorgungszusage

Obwohl die wertgebundene Versorgungszusage Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer bietet, fristet sie derzeit noch ein Schattendasein. Interessant ist diese Versorgungszusage zudem mit Blick auf die Absenkung des Höchstrechnungszinses für Lebensversicherer auf 0,25 Prozent zum 1. Januar 2022.

Talanx verschiebt neue Betriebsrente auf unbestimmte Zeit

Seit 2018 ist eine neue Form der Betriebsrente gesetzlich möglich. Der Versicherungskonzern Talanx wollte sie zum 1.Juli 2021 als erster für die rund 11.000 Beschäftigten in Deutschland einführen. Doch nun wurde der Start auf unbestimmte Zeit verschoben.

Vorstandswechsel bei der Alten Leipziger

Michael Reinelt ist ab sofort Vorstand der Alte Leipziger Pensionskasse AG und der Alte Leipziger Pensionsfonds AG und leitet außerdem das bAV-Geschäft. Er löst damit Dr. Peter Seng ab, der nach 17-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand geht.

Vorstandswechsel bei der Talanx Gruppe

Frischer Wind bei der Talanx Gruppe: Sven Lixenfeld wird am 1. September 2021 die Verantwortung für das Vorstandsressort Lebensversicherung und Kapitalanlage im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland übernehmen. Er löst Dr. Patrick Dahmen ab.

bKV-Bausteinkonzept mit Weitblick

Im War for Talents können Arbeitgeber mit einer betrieblichen Krankenversicherung punkten. Alexander Schrehardt behandelt im ersten Teil der Tarifbesprechung von AssekuranZoom die Absicherung einer zahnmedizinischen Versorgung im Rahmen der bKV.