Welche Krankenkassen aus Sicht ihrer Versicherten überzeugen

Der neue „ServiceAtlas Krankenkassen 2025“ zeigt: Freundlichkeit allein reicht nicht – aber sie bleibt eine Stärke. Welche gesetzlichen Krankenkassen besonders kundenorientiert sind, zeigt die aktuelle ServiceValue-Studie.

(PDF)
Welche gesetzlichen Krankenkassen besonders kundenorientiert sind, zeigt die aktuelle ServiceValue-Studie (Symbolbild).Welche gesetzlichen Krankenkassen besonders kundenorientiert sind, zeigt die aktuelle ServiceValue-Studie (Symbolbild).Grok

Zum fünfzehnten Mal hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Versicherungsmagazin den „ServiceAtlas Krankenkassen“ vorgelegt. Die aktuelle Wettbewerbsstudie 2025 basiert auf knapp 4.500 Versichertenurteilen und untersucht 42 große gesetzliche Krankenversicherer hinsichtlich ihrer Kundenorientierung.

Insgesamt werden acht Leistungskategorien bewertet, darunter Bonusprogramme, Kundenservice, Erreichbarkeit, Wahltarife und Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Gesamtnote basiert auf dem sogenannten Servicewert „P“, der die Dimensionen Integration, Befähigung und Zusatznutzen abbildet.

Auch in diesem Jahr verteidigen zwei Krankenkassen ihre Spitzenplätze: Die Techniker (TK) bleibt auf Rang eins und punktet insbesondere bei individueller Gesundheitsförderung und Service-Zusatzleistungen. Auf Platz zwei folgt erneut die VIACTIV Krankenkasse – Top-Bewertungen gibt es hier für Kundenservice und Bonusprogramme. Neu auf dem dritten Platz ist die BKK Gildemeister Seidensticker.

Weitere Einzelsieger in einzelnen Kategorien sind die AOK Bayern (Erreichbarkeit), die IKK classic (Wahltarife), die BKK firmus (Preis-Leistungs-Verhältnis) und die Mobil Krankenkasse (Leistungserweiterung).

„Viele erinnern sich gar nicht mehr an die Zeiten, in denen einem Versicherten seine Krankenkasse noch zugewiesen wurde“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. „Wichtig ist, dass auch jeder Krankenkasse bewusst ist, dass sie mit ihren Leistungen und Angeboten mittlerweile lediglich eine von vielen wählbaren Alternativen darstellt, die um die Gunst der Versicherten wirbt.“

Die Studie zeigt auch, dass Versicherte besonderen Wert auf den Service legen. Insbesondere Beratungsqualität, Freundlichkeit und eine verlässliche Bearbeitung von Anliegen gelten als zentrale Treiber für Kundenbindung.

Insgesamt wurden 24 Krankenkassen mit den Noten „sehr gut“ oder „gut“ ausgezeichnet. Die vollständigen Ergebnisse und Detailprofile enthält die fast 400 Seiten starke Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Krankenkassen 2025“, die über ServiceValue bezogen werden kann.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Die Siemens-Betriebskrankenkasse erreichte die Höchstwertung im DISQ-Test.Die Siemens-Betriebskrankenkasse erreichte die Höchstwertung im DISQ-Test.DALL-E
Gesundheitsvorsorge

Kundenbefragung 2025: Viele Krankenkassen nur „befriedigend“

Die Kundenzufriedenheit mit den gesetzlichen Krankenkassen bleibt stabil – aber verbesserungswürdig. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Zwar erhält die Branche insgesamt die Bewertung „gut“, doch mehr als die Hälfte der Anbieter erreicht nur ein „befriedigend“. Besonders kritisch sehen die Versicherten Leistungsangebot, Transparenz und Zusatzbeiträge.
Nach der Beitragserhöhung zum Jahreswechsel 2025 hat das unabhängige Vergleichsportal gesetzlichekrankenkassen.de eine Übersicht der günstigsten gesetzlichen Krankenkassen veröffentlicht.Nach der Beitragserhöhung zum Jahreswechsel 2025 hat das unabhängige Vergleichsportal gesetzlichekrankenkassen.de eine Übersicht der günstigsten gesetzlichen Krankenkassen veröffentlicht.blickpixel / pixabay
Gesundheitsvorsorge

Beitragserhöhung 2025: Diese Krankenkassen bleiben am günstigsten

Nach der Beitragserhöhung zum Jahreswechsel 2025 hat das unabhängige Vergleichsportal gesetzlichekrankenkassen.de eine Übersicht der günstigsten gesetzlichen Krankenkassen veröffentlicht. Einige Anbieter bleiben trotz steigender Zusatzbeiträge deutlich unter dem Durchschnitt von 2,5 Prozent.
Arzt Krankenhaus unscharf Flur Lift rot BettArzt Krankenhaus unscharf Flur Lift rot Bettupixa – stock.adobe.com
Assekuranz

Zufriedenheit mit den Krankenkassen nur „befriedigend"

Mehr als jede zweite Krankenkasse erhält von Kunden lediglich eine insgesamt befriedigende Kundenbewertung. Einer der Gründe: die deutliche Zunahme an Ärgernissen. Auch die Höhe der Krankenkassenbeiträge ist für viele ein wichtiges Thema und kann Einfluss auf die Wechselbereitschaft nehmen.
Eins-199338471-AS-patpitchayaEins-199338471-AS-patpitchaya
Studien

Private Krankenversicherer: Münchener Verein erneut Gesamtsieger in der Kundenorientierung

Die Münchener Verein Krankenversicherung hat in der vom Kölner Analysehaus ServiceValue durchgeführten Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2021“ wie bereits im Vorjahr als einziger Versicherer in allen sechs Leistungskategorien die Note „sehr gut“ erhalten. Dam

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht