Bei Finanz- und Versicherungsgeschäften können vermeintliche Kleinigkeiten große Unterschiede machen hinsichtlich des Nutzens, den Kundinnen und Kunden erfahren. Korrektes und fehlerfreies Arbeiten wird deshalb zu Recht als wichtiges Qualitätsmerkmal von Finanzdienstleistern erachtet. Welche Dienstleister eine Betreuung gewährleisten, die diesen und anderen Erwartungen der Kund*innen gerecht wird, hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY nun in der Studie „Kunden- und Finanzbetreuung“ untersucht.
Die Untersuchung „Kunden- und Finanzbetreuung“ ist eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Sie basiert auf einer onlinebasierten Umfrage, in der Kundinnen und Kunden gebeten werden, aus eigener Erfahrung und auf Basis eigener Erlebnisse der letzten 24 Monate die Betreuungsangebote zu Finanzen, Versicherungen etc. bei bestimmten Unternehmen zu beurteilen. Es wurden zu 410 Finanzdienstleistern aus 20 Branchen über 64.000 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.
Konkret soll angegeben werden, inwieweit die zu bewertenden Anbieter in der Betreuung und in Bezug auf Korrektheit, Fehlerfreiheit und Nutzen hinsichtlich finanzieller Risiken und Chancen als qualitativ gut wahrgenommen werden. Die Antworten erfolgen mittels einer sechsstufigen Antwortskala, anhand derer für jeden untersuchten Dienstleister ein individueller Mittelwert erhoben wird.
Ein Wert von „1“ bedeutet dabei uneingeschränkte Zustimmung seitens der Kundschaft; ein Wert von „6“ Ablehnung. Liegt der empirische Mittelwert eines Dienstleisters niedriger als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dieser Anbieter mit „TOP Kunden-/Finanzbetreuung“ attribuiert. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird der Dienstleister mit dem Prädikat „BESTE Kunden-/ Finanzbetreuung“ ausgezeichnet.
Beste Kunden- und Finanzbetreuung
Insgesamt bestbewertete Dienstleister sind die beiden Direktbanken ING und DKB – Deutsche Kreditbank, gefolgt von NATIONAL-BANK (Filialbanken) und Norisbank (Direktbanken).
Im Folgenden ist das jeweils bestbewertete Unternehmen je Branche nach Unternehmensmittelwerten angeordnet aufgeführt.
Branchenbester | Unternehmens-Mittelwert | Branche |
ING | 2,79 | Direktbanken |
NATIONAL-BANK | 2,83 | Filialbanken |
Interhyp | 2,87 | Baufinanzierer-Vermittler |
Bausparkasse Schwäbisch Hall | 2,87 | Bausparkassen |
AKTUELL Lohnsteuerhilfeverein | 2,92 | Lohnsteuerhilfevereine |
Verivox | 2,93 | Versicherungs-/Finanzvergleichsportale |
CosmosDirekt | 2,96 | Direktversicherer |
HUK-Coburg | 3,05 | Vollversicherer |
TELIS FINANZ | 3,08 | Finanzvertriebe |
ADAC Versicherungen | 3,08 | Spezialversicherer |
Allvest | 3,09 | Digitalversicherer |
KfW Bank | 3,12 | Förderbanken |
Union Investment | 3,13 | Investmentgesellschaften |
friendsurance | 3,14 | Versicherungsmanager |
Weltsparen/Zinspilot | 3,15 | Finanzassistenten |
onvista bank | 3,18 | Online-Broker |
Consors Finanz | 3,18 | Spezialbanken |
Dahler & Company | 3,21 | Immobilienmakler |
FVB Gesellschaft für Finanz und Versorgungsberatung | 3,22 | Versicherungsmakler |
Merkur Privatbank | 3,26 | Privatbanken |
Mit Mittelwerten ≤ 2,94 und der Auszeichnung „BESTE Kunden-/Finanzbetreuung“ schneiden darüber hinaus in der Kategorie Filialbanken Sparkassen, Volks- u./o. Raiffeisenbanken, Sparda-Banken und TARGOBANK ab.
Ebenso die Direktbanken comdirect, PSD Banken, ABK Allgemeine Beamten Bank und Volkswagen Bank; die Bausparkassen Wüstenrot Bausparkasse, BKM - Bausparkasse Mainz und Debeka Bausparkasse; die Baufinanzierer - Vermittler Hüttig & Rompf, Dr. Klein und Baufi24 sowie Lohnsteuerhilfeverein Lohnsteuerhilfe Bayern (lohi) und Versicherungs-/Finanzvergleichsportal FinanceScout24.
„Von einer professionellen Finanzbetreuung erwarten Kundinnen und Kunden einen konkreten Mehrwert durch messbaren Nutzen und keine Überforderung der eigenen Risikobereitschaft“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH.
Für eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit seien deshalb neben Kenntnissen des Finanz- und Versicherungsmarktes seitens des Beraters auch Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit wichtige Qualitäten.
Weitere Informationen zu der Untersuchung „Kunden- und Finanzbetreuung“ finden Sie HIER.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Versicherungsmarkt: Studie zeigt Unterschiede bei Spartenanteilen
Die Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2024 untersuchte 15 Versicherer und gibt Einblick in Marktanteile, Struktur und Verhalten der Kunden. Anbieterübergreifend sind Kfz-Versicherungen die mit Abstand beliebteste Produktgruppe. Darauf folgen Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. Dagegen werden Berufsunfähigkeitsversicherungen und private Pflegeversicherungen vergleichsweise selten abgeschlossen.
Diese Banken sind besonders kundenorientiert
Bei welchen Banken fühlen sich Kunden und Kundinnen besonders gut betreut? ServiceValue hat für insgesamt 17 Banken mehr als 2.500 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet. Acht Banken erzielen die Bestnote. Gesamtsieger sind norisbank sowie ING und Consorsbank.
DISQ: Die Bank des Jahres 2020
Die besten Ratenkreditanbieter und Vergleichsportale
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Lebensversicherung: ZZR-Rückflüsse bringen Spielraum
Zinsanstieg, ZZR-Rückflüsse und demografischer Wandel verändern das Geschäftsmodell der Lebensversicherer grundlegend. Die Branche steht finanziell stabil da – doch das Neugeschäft bleibt unter Druck.
Wiederanlage im Bestand: Versicherer verschenken Milliardenpotenzial
In Zeiten stagnierender Neugeschäftszahlen und hoher Leistungsabfüsse rückt der Versicherungsbestand zunehmend in den Fokus strategischer Überlegungen. Das gilt insbesondere für die Lebensversicherung: Dort schlummern ungenutzte Chancen, die Erträge stabilisieren und die Kundenbindung stärken könnten – wenn Versicherer systematisch auf Wiederanlage setzen würden. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/2025.
#GKVTag – Pflegeversicherung unter Reformdruck: Stabilität durch Solidarität
Drei Jahrzehnte Pflegeversicherung – eine sozialpolitische Erfolgsgeschichte mit strukturellen Rissen. Seit ihrer Einführung garantiert sie die Absicherung pflegebedürftiger Menschen und setzt dabei auf das Zusammenspiel von Solidarität und Eigenverantwortung. Doch mit wachsender Zahl Anspruchsberechtigter, einem Ausgabenvolumen von inzwischen 65 Milliarden Euro und einem Beitragssatz von 3,6 Prozent (zuzüglich Kinderlosenzuschlag) gerät das System an seine finanziellen Grenzen.
„Fünf Tierseuchen gleichzeitig – Tierhalter geraten weiter unter Druck“
Mit einem neuen Höchstwert von 96 Millionen Euro Schadenaufwand blickt die Vereinigte Tierversicherung (VTV) auf das bislang teuerste Jahr ihrer Geschichte zurück. Der Großteil der Schäden entstand durch Tierseuchen – allen voran durch die Blauzungenkrankheit, die allein 30 Millionen Euro kostete. Diese betraf 2024 vor allem Wiederkäuer-Bestände in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hessen. Die VTV ist Marktführer in der landwirtschaftlichen Tierversicherung und Teil der R+V Gruppe.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.