Ausgezeichnete Betreuung bei Finanz- und Versicherungsfragen

Bei Finanz- und Versicherungsgeschäften können vermeintliche Kleinigkeiten große Unterschiede machen hinsichtlich des Nutzens, den Kundinnen und Kunden erfahren. Korrektes und fehlerfreies Arbeiten wird deshalb zu Recht als wichtiges Qualitätsmerkmal von Finanzdienstleistern erachtet. Welche Dienstleister eine Betreuung gewährleisten, die diesen und anderen Erwartungen der Kund*innen gerecht wird, hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY nun in der Studie „Kunden- und Finanzbetreuung“ untersucht.

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The best excellent business services rating customer experience.The best excellent business services rating customer experience.Dontree – stock.adobe.com

Die Untersuchung „Kunden- und Finanzbetreuung“ ist eigeninitiiert und unabhängig von den bewerteten Unternehmen. Sie basiert auf einer onlinebasierten Umfrage, in der Kundinnen und Kunden gebeten werden, aus eigener Erfahrung und auf Basis eigener Erlebnisse der letzten 24 Monate die Betreuungsangebote zu Finanzen, Versicherungen etc. bei bestimmten Unternehmen zu beurteilen. Es wurden zu 410 Finanzdienstleistern aus 20 Branchen über 64.000 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.

Konkret soll angegeben werden, inwieweit die zu bewertenden Anbieter in der Betreuung und in Bezug auf Korrektheit, Fehlerfreiheit und Nutzen hinsichtlich finanzieller Risiken und Chancen als qualitativ gut wahrgenommen werden. Die Antworten erfolgen mittels einer sechsstufigen Antwortskala, anhand derer für jeden untersuchten Dienstleister ein individueller Mittelwert erhoben wird.

Ein Wert von „1“ bedeutet dabei uneingeschränkte Zustimmung seitens der Kundschaft; ein Wert von „6“ Ablehnung. Liegt der empirische Mittelwert eines Dienstleisters niedriger als der Gesamt-Mittelwert der jeweiligen Branche, wird dieser Anbieter mit „TOP Kunden-/Finanzbetreuung“ attribuiert. Liegt der Eigenwert zusätzlich noch niedriger als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, wird der Dienstleister mit dem Prädikat „BESTE Kunden-/ Finanzbetreuung“ ausgezeichnet.

Beste Kunden- und Finanzbetreuung

Insgesamt bestbewertete Dienstleister sind die beiden Direktbanken ING und DKB – Deutsche Kreditbank, gefolgt von NATIONAL-BANK (Filialbanken) und Norisbank (Direktbanken).

Im Folgenden ist das jeweils bestbewertete Unternehmen je Branche nach Unternehmensmittelwerten angeordnet aufgeführt.

BranchenbesterUnternehmens-MittelwertBranche
ING 2,79Direktbanken
NATIONAL-BANK2,83 Filialbanken
Interhyp2,87Baufinanzierer-Vermittler
Bausparkasse Schwäbisch Hall2,87Bausparkassen
AKTUELL Lohnsteuerhilfeverein2,92Lohnsteuerhilfevereine
Verivox2,93Versicherungs-/Finanzvergleichsportale
CosmosDirekt2,96Direktversicherer
HUK-Coburg3,05Vollversicherer
TELIS FINANZ3,08Finanzvertriebe
ADAC Versicherungen3,08Spezialversicherer
Allvest3,09Digitalversicherer
KfW Bank3,12Förderbanken
Union Investment3,13Investmentgesellschaften
friendsurance3,14Versicherungsmanager
Weltsparen/Zinspilot3,15Finanzassistenten
onvista bank3,18Online-Broker
Consors Finanz3,18Spezialbanken
Dahler & Company3,21Immobilienmakler
FVB Gesellschaft für Finanz und Versorgungsberatung3,22Versicherungsmakler
Merkur Privatbank3,26Privatbanken

Mit Mittelwerten ≤ 2,94 und der Auszeichnung „BESTE Kunden-/Finanzbetreuung“ schneiden darüber hinaus in der Kategorie Filialbanken Sparkassen, Volks- u./o. Raiffeisenbanken, Sparda-Banken und TARGOBANK ab.

Ebenso die Direktbanken comdirect, PSD Banken, ABK Allgemeine Beamten Bank und Volkswagen Bank; die Bausparkassen Wüstenrot Bausparkasse, BKM - Bausparkasse Mainz und Debeka Bausparkasse; die Baufinanzierer - Vermittler Hüttig & Rompf, Dr. Klein und Baufi24 sowie Lohnsteuerhilfeverein Lohnsteuerhilfe Bayern (lohi) und Versicherungs-/Finanzvergleichsportal FinanceScout24.

„Von einer professionellen Finanzbetreuung erwarten Kundinnen und Kunden einen konkreten Mehrwert durch messbaren Nutzen und keine Überforderung der eigenen Risikobereitschaft“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH.

Für eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit seien deshalb neben Kenntnissen des Finanz- und Versicherungsmarktes seitens des Beraters auch Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit wichtige Qualitäten.

Weitere Informationen zu der Untersuchung „Kunden- und Finanzbetreuung“ finden Sie HIER.

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