Die besten Online-Ratenkredit-Anbieter und Vergleichsportale

Durch die hohe Inflation steigt für viele Menschen das Risiko, dass das Girokonto ins Minus rutscht und der Dispositionskredit, kurz: Dispo, in Anspruch genommen wird. Wer sein Konto dauerhaft überzieht, sollte über einen Ratenkredit mit niedrigeren Zinsen nachdenken.

€ key€ keyIckeT – stock.adobe.com

Wie attraktiv die Angebote im Internet sind und welchen Online-Service die Unternehmen bieten, zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv 21 Ratenkredit-Anbieter und sechs Vergleichsportale untersucht.

Erhebliche Zinsunterschiede

Satte 3,99 Prozentpunkte – so groß ist die Differenz zwischen dem günstigsten und höchsten Ratenkredit-Zins in einem untersuchten Fall (Kredit über 5.000 Euro, 24 Monate Laufzeit). In diesem Szenario bieten zwei Filialbanken und eine Direktbank den attraktivsten Zinssatz; am „teuersten“ ist hier das Angebot einer weiteren Filialbank. Im Schnitt bieten allerdings die Onlineprodukte der Direktbanken die niedrigsten Effektivzinsen, gefolgt von den Filialbanken sowie den Kreditspezialisten. Einen bonitätsunabhängigen Zins bieten von allen untersuchten Anbietern aktuell nur zwei Direktbanken.

Auch die Produktausstattung spielt eine große Rolle, da diese die Flexibilität für die Kreditnehmenden bestimmt. So ist es zum Beispiel längst nicht überall möglich, die Kreditrate zu ändern oder den Kredit nachträglich aufzustocken. Auch die Option der Sondertilgung oder der Vollrückzahlung ohne Vorfälligkeitsentschädigung sind abhängig vom Produkt und dem Kreditgeber.

Online-Service oft gut

Die Websites der meisten Ratenkredit-Anbieter stellen sich als eine hilfreiche Informationsquelle dar und punkten mit einer hohen Bedienungsfreundlichkeit. Von den 27 getesteten Instituten und Vergleichsportalen können sich in diesem Bereich vier das Urteil „sehr gut“ sichern – darunter zwei Direktbanken, die auch insgesamt beim Online-Service die Nase vorn haben. Auch die Kreditspezialisten sowie die Filialbanken bieten aber im Schnitt einen guten Service im Internet.

Aufgrund der erheblichen Unterschiede bei Zins und Ausstattung sei ein Vergleich dringend zu empfehlen, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Das gehe komfortabel im Internet, etwa auf Vergleichsportalen. Auch wenn diese nicht den gesamten Angebotsmarkt abdecken, können doch gerade die besten unter ihnen für einen sehr hilfreichen Überblick sorgen, so Hamer.

Die besten Filialbanken

Die Targobank (Qualitätsurteil: „gut“) ist Testsieger im Bereich der Filialbanken. Das Kreditprodukt bietet die im Vergleich beste Ausstattung. Das Angebot umfasst u. a. ein 28-tägiges Widerrufs-/Rücktrittsrecht, die Möglichkeit von Ratenerhöhungen und -senkungen, weitere flexible Ausgestaltungsmöglichkeiten sowie kostenfreie Jahreskontoauszüge. Zudem überzeugt der Online-Service der Targobank, etwa dank des sehr hohen Informationswerts des Internetauftritts.

Auf den Rängen zwei und drei platzieren sich Santander vor der Deutschen Bank, beide erzielen ebenfalls das Qualitätsurteil „gut“.

Die besten Onlinebanken

Comdirect (Qualitätsurteil: „gut“) ist Testsieger der Direktbanken. Der Anbieter überzeugt im Rahmen der Produktanalyse mit dem niedrigsten bonitätsunabhängigen Zinssatz in allen untersuchten Szenarien. Das Kreditprodukt bietet die Möglichkeit von Ratenerhöhungen und Änderungen des Zahlungszeitpunktes. Auch der Online-Service ist dank einer informativen und bedienungsfreundlichen Website gut.

Den zweiten Platz belegt Volkswagen Financial Services vor 1822direkt auf Rang drei, beide ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis.

Die besten Kreditspezialisten

Testsieger unter den Kreditspezialisten ist die SWK Bank (Qualitätsurteil: „gut“). In allen Test-Szenarien gewährt der Anbieter den attraktivsten Zinssatz unter allen Spezialisten. Ein Alleinstellungsmerkmal ist zudem die gebotene volle Flexibilität während der Kreditlaufzeit, was zum Beispiel die Möglichkeit von Ratensenkungen, Änderungen des Zahlungszeitpunktes und kostenfreie Sondertilgungen umfasst. In puncto Online-Service überzeugt insbesondere die Bedienungsfreundlichkeit des Internetauftritts.

Den zweiten Rang belegt die Creditplus Bank mit dem Qualitätsurteil „gut“ vor der Barclays Bank („befriedigend“) auf Platz drei.

Die besten Vergleichsportale

Den besten Online-Service unter den Vergleichsportalen bietet FinanceScout24 mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Sowohl der Informationsgehalt als auch die Bedienungsfreundlichkeit der Website ist sehr hoch.

Den zweiten Rang belegt Check24 (Qualitätsurteil: „gut“), das nicht nur einen Vergleich, sondern auch eine Online-Initiierung der Kreditanfrage bietet. Mit einem ebenfalls guten Ergebnis positioniert sich Verivox auf Platz drei.

Weitere Unternehmen im Test (alphabetisch): BBBank, Commerzbank, Hypovereinsbank und Postbank (Filialbanken); DKB Deutsche Kreditbank, ING und Norisbank (Direktbanken); Bank of Scotland, Consors Finanz, Easy-Credit, Ikano Bank und SKG Bank (Kreditspezialisten) sowie BBX, Kreditexperte.de und Tarifcheck (Vergleichsportale).

Fakten zum Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 21 Ratenkredit-Anbieter im Internet (sieben überregionale Filialbanken, sechs Direktbanken und acht Kreditspezialisten) sowie sechs Vergleichsportale. Die Qualität des Online-Service wurde anhand von jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Analyse der einzelnen Websites ermittelt. Es flossen insgesamt 297 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein.

Im Rahmen einer Produktanalyse, bei denen die Vergleichsportale ausgeklammert blieben, erfolgte eine Bewertung der Zinssätze und der Ausstattung aktueller Online-Angebote anhand standardisierter Profile. Die Erhebung wurde über offizielle Unternehmensanfragen durchgeführt (Datenstand: 12. August 2022).

LESEN SIE AUCH

Frau-Laptop-Prozent-217264238-AS-Andrey-PopovFrau-Laptop-Prozent-217264238-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.comFrau-Laptop-Prozent-217264238-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Ratenkreditanbieter und Vergleichsportale

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv insgesamt 22 Ratenkreditanbieter und neun Vergleichsportale dahingehend untersucht, wie attraktiv die Angebote im Internet sind und welchen Online-Service die Unternehmen bieten.
Paar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoPaar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoRido – stock.adobe.comPaar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoRido – stock.adobe.com
Auszeichnungen

DISQ: Die Bank des Jahres 2020

Kunden werden unzufriedener mit ihrer Bank. Dabei stoßen aktuell auch Service und Konditionen auf eine weniger breite Zustimmung. Das zeigt die Online-Befragung „Bank des Jahres 2020“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.
piggy bank concept isolated on blue backgroundpiggy bank concept isolated on blue backgroundGoodpics – stock.adobe.compiggy bank concept isolated on blue backgroundGoodpics – stock.adobe.com
Finanzen

Wertpapier-Sparpläne im DISQ-Test

Zahlreiche Risikofaktoren sorgen an den Börsen für Unruhe. Anlegerinnen und Anleger, die wegen der Minizinsen auf Tages- oder Festgeldkonten auf Aktien setzen, brauchen derzeit starke Nerven. Eine langfristig risikoärmere Alternative können Wertpapier-Sparpläne sein: Durch das regelmäßige Sparintervall ist der Einstiegszeitpunkt weniger entscheidend, die Sparrate ist individuell festlegbar und das Angebot vieler Banken umfangreich.
Zange-Muenzen-177395497-FO-janvierZange-Muenzen-177395497-FO-janvierjanvier / fotolia.comZange-Muenzen-177395497-FO-janvierjanvier / fotolia.com
Finanzen

Die besten Ratenkredit-Anbieter

Bei Krediten gibt es große Unterschiede zwischen den Anbietern. Nicht nur beim Service, sondern auch bei den Kreditbedingungen und Zinssätzen. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Bank glass skyscraper with mirrored skyBank glass skyscraper with mirrored skyBank glass skyscraper with mirrored sky
Auszeichnungen

DISQ ermittelt die „Bank des Jahres 2023“

Während vor allem Spezialanbieter auf breiter Front positiv abschneiden, sorgen überregionale Filialbanken aktuell nur für eine durchschnittliche Kundenzufriedenheit. Schlimmer noch: Eine Bank erweist sich aus Kundensicht als Flop und schneidet „mangelhaft“ ab.

Close up of laptop with creative glowing golden tech euro icon hologram on blurry background. Crypto currency and technology concept. Double exposure.Close up of laptop with creative glowing golden tech euro icon hologram on blurry background. Crypto currency and technology concept. Double exposure.Who is Danny – stock.adobe.comClose up of laptop with creative glowing golden tech euro icon hologram on blurry background. Crypto currency and technology concept. Double exposure.Who is Danny – stock.adobe.com
Finanzen

Direktbanken: Attraktive Konditionen, befriedigender Service

Direktbanken bieten Verbraucher*innen Finanzprodukte oft zu günstigeren Konditionen als Filialbanken. Der Service ist im Gegenzug häufig nicht überzeugend. Insgesamt mit „gut“ bewertet das DISQ den Testsieger Comdirekt. Diesem folgen mit geringem Abstand 1822direkt und ING.

Mehr zum Thema

Matt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobelMatt Benkendorf, Chief Investment Officer, Vontobel Quality GrowthVontobel
Finanzen

Vier Schlüsselthemen für die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025

Von den Auswirkungen der KI-Welle bis hin zu geopolitischen Verschiebungen: Matt Benkendorf, Chief Investment Officer bei Vontobel Quality Growth, beleuchtet in einem Marktkommentar die vier zentralen Themen, die die globalen Aktienmärkte im Jahr 2025 prägen könnten.

Sind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-ESind die Deutschen zu 'zinsverliebt'? Man sollte sich nicht allein durch die trügerische Sicherheit der Nominalzinsen leiten lassen, so Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.DALL-E
Finanzen

Die Nominalzins-Illusion: Warum die Deutschen zu zinsverliebt sind

Trotz der geopolitischen Unsicherheiten gebe es kein Vorbeikommen an den Aktienmärkten, meint Thomas Meier, Portfoliomanager bei MainFirst.

Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe PriceRick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe PriceT. Rowe Price
Finanzen

„Fast alle Währungen verlieren an Wert – Gold bleibt stabil“

Gold erweist sich als stabiler Wertaufbewahrer, insbesondere in Zeiten von Inflation und Währungsabwertung. Im Interview erläutert Rick de los Reyes, Sector Portfolio Manager und Head of Commodities bei T. Rowe Price, wie Vermittler den langfristigen Wert von Gold erklären können.

Dr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Leiter Asset Allocation der FERI AG.FERI AGDr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Leiter Asset Allocation der FERI AG.FERI AG
Finanzen

Aufwärtstrend an den Aktienmärkten hält trotz Risiken an

Trotz geopolitischer Spannungen und wirtschaftlicher Herausforderungen setzen die globalen Börsen ihren Höhenflug fort, getragen von den starken US-Märkten und dem KI-Hype. Dr. Eduard Baitinger (FERI AG) beleuchtet die wichtigsten Trends und Risiken.

WorldSpectrum / pixabayWorldSpectrum / pixabay
Finanzen

Volatilitätsindikatoren auf den Kryptomärkten: Ein umfassender Leitfaden

Die Märkte für Kryptowährungen sind sehr volatil. Mit sogenannten Volatilitätsindikatoren lässt sich der Schwankungsgrad messen. Welche dieser Indikatoren es gibt und welche Bedeutung sie haben.

Raten-Kauf / pixabayRaten-Kauf / pixabay
Finanzen

Zinsen für Festgeld und Tagesgeld sinken

Viele Banken und Sparkassen haben nach der letzten Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank ihre Zinsen für Festgeld und Tagesgeld reduziert.