Photo credit: depositphotos.com
Ob beim Online-Banking oder in der Filiale: Kundinnen und Kunden wünschen sich, dass ihren Wünschen und Bedürfnissen stets bestmöglich nachgekommen wird. Bei welchen Banken sie eigenen Angaben zufolge besondere Kundenorientierung erleben, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue für ihren aktuellen „ServiceAtlas Banken 2023“ auch in diesem Jahr wieder untersucht. Dazu wurden zu zwölf Filial- und fünfzehn Direktbanken mehr als 2.500 Kundenurteile eingeholt und ausgewertet.
Bewertet wurden sechs gemeinsame und zwei spezifische Qualitätskategorien. Spitzenreiter in gleich zwei beziehungsweise drei dieser Kategorien sind Deutsche Skatbank („Kundenzufriedenheit“ und „Nachhaltige Kundenorientierung“) und Targobank („Leistung“, „Kundenservice“ und „Filial-Banking“). In der Einzelkategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ steht DKB Deutsche Kreditbank auf dem ersten Platz, in der Kategorie „Kundenkommunikation“ Commerzbank und bei „Direkt-Banking“ comdirect. Sie alle erzielen, wie auch der Gesamtsieger norisbank sowie ING und Consorsbank die Note „sehr gut“.
Das Ranking der sehr guten Banken
- norisbank
- DKB Deutsche Kreditbank
- comdirect
- ING
- Deutsche Skatbank
- Commerzbank
- Consorsbank
- Targobank
Besonders zufrieden sind die Befragten insgesamt vor allem mit dem Online-Banking und der Qualität von Produkten und Leistungen. Beim Filial-Banking überzeugt besonders die Atmosphäre der Filialen; beim Direkt-Banking die Produktdarstellung und -beschreibung im Internet. Relevant für die Kundenbindung ist besonders das Eingehen auf Kundenbedürfnisse. Bei Filialbanken spielen darüber hinaus die Atmosphäre der Filialen und die Schnelligkeit bei Bedienung eine wichtige Rolle; beim Direkt-Banking die Sicherheit (Datenschutz und Zahlungsverkehr).
Zusätzlich zu den bereits genannten Leistungen werden im „ServiceAtlas Banken“ jedes Jahr auch Hauptbankanalysen für Banken mit genügend Urteilen als Hauptbank der Befragten durchgeführt. Darüber hinaus werden die Markenpersönlichkeiten der Banken im Hinblick auf „Vertrauen & Sicherheit“ sowie auf „Temperament & Leidenschaft“ analysiert. Bankspezifische Unterschiede in den Markenwahrnehmungen werden so aufgedeckt und die jeweiligen Stärken und Schwächen beleuchtet.
Die knapp 400-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Banken 2023“ mit ausführlichen Gesamtergebnissen und detaillierten Einzelprofilen zu 27 Banken sowie Analysen zu Hauptbank und Brand Personality kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie HIER.
Themen:
LESEN SIE AUCH
DISQ: Die Bank des Jahres 2020
Die besten Ratenkreditanbieter und Vergleichsportale
Die besten Online-Ratenkredit-Anbieter und Vergleichsportale
Wer sein Konto dauerhaft überzieht, sollte über einen Ratenkredit nachdenken. Wie attraktiv die Angebote dazu im Internet sind und welchen Online-Service die Unternehmen bieten, zeigt der aktuelle DISQ-Test. Als Sieger gehen hervor: Targobank, Comdirekt, SWK Bank und Finanzscout24.
Die beste Bank aus Kundensicht
Online-Banking: Diese Filialbanken sind am besten
DISQ ermittelt die „Bank des Jahres 2023“
Während vor allem Spezialanbieter auf breiter Front positiv abschneiden, sorgen überregionale Filialbanken aktuell nur für eine durchschnittliche Kundenzufriedenheit. Schlimmer noch: Eine Bank erweist sich aus Kundensicht als Flop und schneidet „mangelhaft“ ab.
Fondskongress 2025 in Mannheim: Neue Trends und alte Herausforderungen
Der Fondskongress 2025 hat einmal mehr bewiesen, dass die Investmentbranche im stetigen Wandel ist. Zwei Tage lang trafen sich führende Experten, Finanzberater und Asset Manager im Congress Center Rosengarten in Mannheim, um über die Zukunft der Finanzwelt zu diskutieren.
Inflation frisst Sparzinsen auf – Festgeld-Realzins wieder negativ
Festgeld bringt Sparerinnen und Sparern im Durchschnitt nicht mehr genug Rendite, um die Inflation auszugleichen. Laut einer aktuellen Verivox-Auswertung liegt der Realzins erstmals seit einem Jahr wieder im negativen Bereich. Dennoch gibt es Möglichkeiten, sich gegen den schleichenden Wertverlust zu schützen.
Finanzplanung auf dem Tiefpunkt: Nur 26 Prozent der Deutschen planen ihre Finanzen aktiv
Die finanzielle Absicherung wird in Zeiten unsicherer Rentensysteme und wachsender Altersarmut immer wichtiger. Dennoch haben nur 26,3 Prozent der Menschen in Deutschland einen Finanzplan für 2025, wie eine aktuelle Umfrage der LV 1871 zeigt.
Die beliebtesten Geldanlagen 2024/2025
Immobilien, Tagesgeld, Gold und Fonds sind die Favoriten der Deutschen für das kommende Jahr. Sicherheit bleibt der wichtigste Faktor bei der Geldanlage.
Revolut startet kostenfreie ETF-Sparpläne in Deutschland
Das Fintech Revolut bietet seinen Kunden in Deutschland ab sofort die Möglichkeit, kostenfreie ETF-Sparpläne zu nutzen. Damit erweitert das Unternehmen sein Angebot im Bereich Kapitalmarktanlagen.
Wie Edelmetalle als Krisenversicherung für Selbstständige dienen können
Wie Edelmetalle Selbstständigen dabei helfen können, ihr Kapital zu sichern und in Krisenzeiten stabil zu bleiben, erklärt Heyla Kaya im Gastbeitrag.