Aktuelles

DISQ-Studie: Gesetzliche Krankenkassen 2022

Die getesteten GKV überzeugen mit umfangreichen Leistungen. Insbesondere in der Gesundheitsförderung und Vorsorge gehen diese über den gesetzlichen Rahmen hinaus. „Sehr gut“ erhielten der Testsieger Viactiv und die SBK, die dicht auf Platz zwei folgt.

Weitere Nachrichten

Suchthaftes Arbeiten ist kein Randphänomen

Von suchthaftem Arbeiten betroffene Workaholics können nur mit schlechtem Gewissen frei nehmen und fühlen sich oft unfähig, am Feierabend abzuschalten und zu entspannen. Rund ein Zehntel der Erwerbstätigen in Deutschland sind davon betroffen.

Quo vadis, Homeoffice?

Das Homeoffice ist zu einem wichtigen Faktor im Wettbewerb um Talente geworden: Eine gute Work-Life-Balance und das Arbeitsklima zählen zu den wichtigsten Gründen, aus denen Mitarbeitende ihrem Arbeitgeber treu bleiben – oder den Job wechseln.

Die versteckte Pandemie hinter der Pandemie

Deutschland muss sein Gesundheitssystem an die neue Situation nach der Covid-19-Pandemie anpassen, um die Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum, die Produktivität sowie die Verteuerung von medizinischen Leistungen und Versicherungsprämien abzufedern.

KMU zunehmend durch Cyberattacken gefährdet

Gerade KMU sehen sich zunehmend der Gefahr durch Cyberattacken ausgesetzt. Kenntnisse und Risiko-Awareness sind dabei die Schlüssel für Präventionsmaßnahmen gegen diese Bedrohung. 37 Prozent der Unternehmens-Verantwortlichen informieren sich regelmäßig dazu.

Insolvenzen in Deutschland steigen moderat

Die Insolvenzzahlen sind in Deutschland 2021 zum zwölften Mal in Folge gesunken. Die Gesamtverschuldung aller insolventen Unternehmen ist aber zum dritten Mal in Folge um 10,5 Prozent auf insgesamt 48,1 Milliarden Euro auf ein Rekordniveau gestiegen.

Kurzmeldungen