Aktuelles

Klimawandel belastet Versicherer

Versicherer, die sich auf den Aufbau klimaresilienter Geschäftsmodelle konzentrieren, werden besser in der Lage sein, das Kundenvertrauen zu vertiefen und zugleich ihre Profitabilität zu steigern. Bisher zählen lediglich 8 Prozent zu den Resilienz-Vorreitern.

Weitere Nachrichten

Nachhaltige Geldanlage richtig umsetzen

Nachhaltige Unternehmen erwirtschaften nachweisbar bessere Ergebnisse. Das haben auch Anleger erkannt: Mehr als jeder achte Euro, der in Fonds investiert wird, fließt in nachhaltige Investments. Regulatorische Vorgaben dürften die Nachfrage weiter antreiben.

KI als Katalysator für Nachhaltigkeit

KI gilt als explizit nachhaltigkeitsfördernde Technologie im Kampf gegen den Klimawandel. So können KI-Investments die Antwort auf die großen Herausforderungen an den Kapitalmärkten sein und gleichzeitig den Nachhaltigkeitswünschen der Anleger entsprechen.

Mit ESG-Transparenz zu nachhaltigem Erfolg

Nur wer seine Zahlen kennt und dabei eine nachhaltige Unternehmensstrategie verfolgt, hat einen Ausgangspunkt für Optimierung, eine Chance auf Innovation und die Möglichkeit, selbst Kritiker zu Kreativpartnern im Sinne einer Lösungsfindung zu machen.

Ungenügend definiert: Strenge Nachhaltigkeit

Die EU fördert die Finanzierung des nachhaltigen Wachstums. Bislang ist die Definition von „strenger Nachhaltigkeit“ aber nicht sinnvoll geregelt. Das IVA hat eine Lösung für ganzheitliche ESG-Ratings geschaffen, damit Berater auf echte Nachhaltigkeit setzen können.

Kurzmeldungen

Fonds Finanz erhält Award für Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln ist seit vielen Jahren fest in der Unternehmensstrategie der Fonds Finanz integriert. Jetzt wurde der Maklerpool erstmals für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet und hat den Assekuranz Award 2021 erhalten.