Steigende Baukosten und Inflation erhöhen das Risiko von Unterversicherung. Mit Arcadis als Partner erweitert Zurich Resilience Solutions sein Angebot für präzise Wertermittlungen und Risikoanalysen.
Die Zurich Versicherung hat eine strategische Partnerschaft mit Arcadis vereinbart, einem international tätigen Dienstleister für technische Wertermittlungen. Operativ wird die Kooperation durch Zurich Resilience Solutions umgesetzt, den auf Risikoprävention spezialisierten Bereich des Versicherers. Ziel ist es, Unternehmen aus Mittelstand und Industrie eine fundierte Ermittlung der Werte ihrer Gebäude, Maschinen und Einrichtungen zu ermöglichen, um Unterversicherung im Schadenfall zu vermeiden.
Fokus auf Risikoprävention
„Wir reagieren mit dieser Kooperation gezielt auf die Wünsche unserer Kunden, für die eine präzise Wertermittlung entscheidend sein kann“, betont Petra-Riga Müller, Vorständin Commercial Insurance Germany bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Ein aktueller Schadenfall im dreistelligen Millionenbereich zeigt, wie kritisch eine präzise Wertermittlung ist. Nach einem festgestellten Totalschaden an einem Unternehmensstandort musste ein Industriekunde aufgrund einer erheblichen Unterversicherung einen signifikanten Anteil der Wiederherstellungskosten selbst tragen, trotz bestehender Versicherung.“
Die Zurich verweist zudem auf die aktuelle Marktentwicklung: Steigende Baukosten und anhaltende Inflation erhöhen das Risiko von Unterversicherung. Eine präzise Wertermittlung sei daher wesentlich für fundierte Entscheidungen, eine korrekte Prämienkalkulation und eine angemessene Versicherungssumme. „Im Rahmen der Kooperation mit Arcadis reagieren wir auf die gestiegene Notwendigkeit zuverlässiger und aktueller Gebäudewerte“, so Riga-Müller weiter.
Zwei Bewertungsansätze für unterschiedliche Anforderungen
Das gemeinsame Angebot umfasst sowohl Gebäude als auch Maschinen und Einrichtungen. Kunden können zwischen zwei Bewertungsansätzen wählen:
- Desktop-Bewertung für standardisierte Objekte auf Basis vorhandener Daten und Vergleichswerte.
- On-Site-Bewertung für komplexe oder individuell genutzte Objekte mit technischer Inspektion vor Ort.
Die Dienstleistungen sind national wie international einsetzbar und folgen einheitlichen Standards und Prozessen. Ergänzend bietet Zurich Resilience Solutions Risikoanalysen zu Brand- und Explosionsgefahren, Naturgefahren, Cyberangriffen sowie Klimarisiken an.
Zurich Resilience Solutions als strategischer Baustein
Zurich Resilience Solutions verfolgt den Ansatz, die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen durch Beratung, Datenanalysen und den Einsatz externer Partner zu erhöhen. Der Bereich greift weltweit auf über 1.000 Risikoingenieure zurück und bietet damit ein Risikomanagement, das auch unabhängig von bestehenden Versicherungsverträgen genutzt werden kann.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Zurich und Deutsche Bank kooperieren bei Klimarisiko-Beratung
Existenzieller Gewerbeschutz für Firmenwerte
Zurich und Deutsche Telekom: Gemeinsame Cyber-Versicherungslösung vorgestellt
Marsh bringt neue Cyber-Facility „Cyber Unity“ für Mittelstand auf den Markt
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Generali: Terzariol übernimmt weltweite Versicherungssteuerung
Tierversicherung: Uelzener und Covomo vertiefen Kooperation
SIGNAL IDUNA steigt bei Perseus Technologies ein
FERI investiert in Deutschlands Startup-Kultur
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













