Verein soll Vermittler-Image verbessern
Der neu gegründete Verein „Zukunft für Finanzberatung e.V.“ soll für ein positives Image der Vermittler sorgen.
Zu den Gründungsmitgliedern gehören unter anderem: AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V., Compexx Finanz AG, Interessengemeinschaft Deutscher Versicherungsmakler (IGVM) e.V., Vereinigung zum Schutz für Anlage- und Versicherungsvermittler e.V. (VSAV), Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen e. V. (SdV).
Ziel des Vereins ist es, als „als gemeinsames "Sprachrohr" für mehr positive Wahrnehmung der Finanzberaterinnen und -berater in der Öffentlichkeit“ zu sorgen. Deswegen ist laut Pressemitteilung das erste konkrete Vorhaben des Vereins eine branchenweite Imagekampagne.
Christian Schwalb, Geschäftsführer des Makler BSC, dazu:
„Unsere Branche trägt eine hohe gesellschaftspolitische Verantwortung. Das sollte in der Öffentlichkeit viel stärker wahrgenommen und kommuniziert werden, und dafür werden wir uns einsetzen.
Nur wenn es uns gelingt, wieder mehr Menschen für die Branche zu begeistern, werden wir auch unsere Nachwuchsprobleme lösen können."
Der Verein beruht auf der fast gleichnamigen Initiative, die Christian Schwalb bereits Ende 2016 ins Leben gerufen hatte. Seither sind immer mehr Unternehmen und Organisationen als Förderer eingestiegen – unter anderem Produktgeber wie der VOLKSWOHL BUND, die Versicherungsgruppe die Bayerische, die Condor Versicherungen, Dimensional Funds Advisors und die DWS Group.
Bild: © olly / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
VSAV: erhöhte Haftungsrisiken für Vermittler durch Corona
VSAV: Vermittler sollten zeitnah Erlaubnis nach § 34 f beantragen
compexx Finanz AG bietet Vermittlern neue Heimat
Mehr Budget für Social Media
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Sichtbarkeit wird Währung: Wie Versicherer den Vertrieb neu aufladen
Wechseljahre: Wie Versicherer Frauengesundheit neu für sich entdecken
DELA startet Brandkampagne „Selbstgespräch“
Die Bayerische wird Premium-Partner von Rot-Weiss Essen
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














