Mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und innovativen KI-Initiativen blickt die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH auf ein Rekordjahr 2024 zurück. Auch 2025 soll der Wachstumskurs mit datengetriebenem Maklerservice fortgesetzt werden.
Die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH hat im Geschäftsjahr 2024 ein überdurchschnittliches Wachstum erzielt. Der Netto-Gesamtumsatz stieg um 11,4 Prozent auf rund 39 Mio. Euro, während die Branche im Schnitt nur um 5,3 Prozent zulegte. Das Ergebnis vor Steuern wurde mit 3,5 Mio. Euro nahezu verdoppelt – was einer Unternehmensrendite von 9 Prozent entspricht. Insbesondere im Lebensversicherungsgeschäft (+13 Prozent) und im Zielgruppensegment bAV/bKV konnte [pma:] stark zulegen.
Geschäftsführer Dr. Bernward Maasjost zeigt sich sehr zufrieden mit der Bilanz:
„Wir haben unsere Planungen weit übertroffen – trotz globaler Krisen, Inflation und Rezession.“
Zentrale Erfolgsfaktoren sieht das Unternehmen in einer langfristigen strategischen Ausrichtung und konsequenten Investitionen in Technologie. Mehrere Millionen Euro flossen in den Ausbau KI-basierter Vertriebsunterstützung. Dafür wurde [pma:] auf der DKM 2024 mit dem Innovationspreis der Cash. Media Group ausgezeichnet – für ein integriertes KI-Tool zur Finanzanalyse und Beratung im Maklerverwaltungsprogramm.
Auch 2025 soll die Digitalisierung vorangetrieben werden. Auf der Jahresauftaktveranstaltung stellte Dr. Maasjost drei Schwerpunkte vor:
- Kundengewinnung mit KI-gestütztem Assistenten zur Bedarfsanalyse, automatisierten Abschlussstrecken und einem kundenfreundlichen Onlineportal.
- Kundenberatung mit standardisierten Finanzanalysen nach DIN 77230/77235 zur Identifikation von Vorsorgelücken.
- Kundenbindung durch automatisierte Kunden- und Vertragsanlage via Dokumentenanalyse sowie intelligente Angebotsverfolgung.
Mit diesen Maßnahmen will [pma:] den Berateralltag weiter effizient gestalten, Prozesse automatisieren und gleichzeitig die Kundenorientierung stärken. Die digitale Roadmap ist dabei klar auf Produktivität, Effizienz und nachhaltiges Wachstum ausgelegt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Starkes erstes Jahr: BarmeniaGothaer wächst 2024 in allen Segmenten über Markt
SIGNAL IDUNA und Metzler starten gemeinsame Plattform für digitale bAV-Verwaltung
[pma:] setzt Anker im Norden
LKH punktet 2024 mit starkem Neugeschäft in der Zusatzversicherung
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
NÜRNBERGER empfiehlt Annahme des Übernahmeangebots durch Vienna Insurance Group
AXA und Trustlog kooperieren bei digitaler Bürgschaftsabwicklung

NÜRNBERGER: Von der Absicherung zum Präventionsversicherer
Digitale Fondspolicenberatung: Franklin Templeton und Smart Asset Management kooperieren
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.
![[pma:]-Geschäftsführer Dr. Bernward Maasjost](/content.4940201.images.qxxjb.Dr_Bernward_Maasjost.500x281.jpeg)



![Der Münsteraner Maklerpool [pma:] hat die Schleswiger Versicherungskontor GmbH (SVK) übernommen.](/content.4940985.images.tokpv.1d79d3bc-3018-49cf-893f-807fa307df3f.320x240.png)







