Im Jahr ihres Zusammenschlusses hat die BarmeniaGothaer deutliche Marktanteile gewonnen. Mit einem Beitragsplus von 7 % auf 8,59 Mrd. Euro wuchs der Konzern in allen Segmenten überdurchschnittlich. Besonders stark entwickelte sich das Kompositgeschäft – getragen vom Unternehmer- und Privatkundenbereich.
Die neu formierte BarmeniaGothaer blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes gemeinsames Geschäftsjahr zurück. 2024 erzielte der Versicherer Beitragseinnahmen von 8,59 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von 7 % gegenüber dem Vorjahr entspricht – und damit 1,9 Prozentpunkte über dem Marktniveau. Co-CEO Oliver Schoeller betont: „Das vergangene Jahr war ereignisreich. Umso bemerkenswerter ist unser Wachstum in allen Segmenten über Markt.“
Besonders stark war der Anstieg im Kompositbereich. Die gebuchten Beiträge der Barmenia Allgemeine und Gothaer Allgemeine wuchsen um 11,1 % auf 3,04 Mrd. Euro – deutlich mehr als der Markt (+7,9 %). Das Privatkundengeschäft der Barmenia legte dabei um 17,7 % zu, das Unternehmerkundensegment der Gothaer um 11,1 %. Auch die Combined Ratio der Gothaer konnte auf 93,4 % gesenkt werden. Thomas Bischof, Komposit-Vorstand, sieht die Fusion bestätigt: „Die Idee, unsere Stärken zusammenzuführen, war genau richtig.“
Auch in der Krankenversicherung übertraf die Gruppe mit einem Plus von 4,5 % auf 3,51 Mrd. Euro das Marktwachstum deutlich. Der Versichertenbestand stieg um 211.000 Personen auf rund 3,2 Millionen. Wachstumstreiber waren die Zusatzversicherung (+9 %) und die betriebliche Krankenversicherung (bKV), die um 37 % zulegte. Im Bereich Vollversicherung wuchs der Bestand um rund 7.000 Personen. „Das Vertrauen in unser Leistungsversprechen spiegelt sich im Versichertenzuwachs wider“, so Christian Ritz, Vorstand Gesundheit.
Auch in der Lebensversicherung legte die Gruppe zu: Die Bruttobeiträge der Gothaer Lebensversicherung AG stiegen um 5,5 % auf 1,38 Mrd. Euro, angetrieben durch ein starkes Einmalbeitragsgeschäft (+23 %) und ein Neugeschäftsplus von 12,2 %. Mit der Übertragung der Barmenia Lebensversicherung und einem gemeinsamen Produktportfolio sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt, so Alina vom Bruck, Vorstand Leben.
Ausblick auf 2025
Trotz geopolitischer Spannungen, wirtschaftlicher Unsicherheit und Klimafolgen plant die BarmeniaGothaer weiteres Wachstum. Dabei setzt sie auf Digitalisierung, KI, Bürokratieabbau und Reformimpulse von der Politik. „Wir wollen als neuer Top10-Versicherer den Markt aktiv mitgestalten“, so Schoeller und Dr. Andreas Eurich.
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