Die berufliche Ausbildung genießt bei der Gothaer traditionell einen hohen Stellenwert. In diesem Jahr begrüßt der Kölner Versicherer mit über 110 Nachwuchskräften mehr Auszubildende und dual Studierende als je zuvor.
Jedes Jahr im Spätsommer beginnen in ganz Deutschland zahlreiche junge Menschen ihre Ausbildung in Betrieben und Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftemangels und der großen Anzahl unbesetzter Ausbildungsplätze ist der Gothaer für das Ausbildungsjahr 2024 ein besonderer Coup gelungen: Der Versicherer konnte mit 115 Nachwuchskräften nicht nur so viele Auszubildende und dual Studierende wie noch nie von sich überzeugen, es konnten auch nahezu alle Ausbildungsplätze besetzt werden. An den Standorten in Köln, Göttingen, Stuttgart und Hamburg starten 19 junge Menschen ihre Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst. Hinzu kommen bundesweit 81 Auszubildende im Exklusivvertrieb und 15 dual Studierende in der IT in Köln.
„Wir freuen uns, dass sich in Zeiten des Fachkräftemangels so viele junge Menschen für die Gothaer entschieden haben. Mit einer Ausbildung bei uns bieten wir ihnen vielfältige Karriereperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen und dynamischen Umfeld. Unsere Azubis erleben Praxis pur, werden eng begleitet und können sich in einem Umfeld entwickeln, in dem sie viel lernen, aber auch Fehler machen dürfen“, erklärt Oliver Schoeller, CEO der Gothaer.
Vielfältige Young Talent Kampagne zeigt Wirkung
Mit unterschiedlichen Schwerpunkten führte die Gothaer zwischen Oktober 2023 und Juni 2024 eine crossmediale Kampagne mit Fokus auf die Zielgruppe Young Talents durch. Auf Basis einer quantitativen Image- und Bekanntheitsstudie sowie einer Zielgruppen-Medienanalyse wurde die Kampagne genau auf das Mediennutzungsverhalten dieser Zielgruppe ausgerichtet. Sie bestand aus einem Mix unterschiedlicher Medien, die eine hohe Sichtbarkeit und Kontaktqualität haben. Wichtig dabei: Die Kombination aus Brand-Awareness- und Conversion-Kampagnen erfolgte stets auf Augenhöhe und ohne Selbstinszenierung und vor allem auf Gothaer Art: ehrlich und authentisch – aber dennoch mutig und unverwechselbar.
„Mit unserer vielschichtigen Kampagne und der Positionierung als Ausbildungsunternehmen haben wir unsere Zielgruppe gezielt angesprochen und konnten unseren Bewerbungseingang für die Ausbildungsplätze um über 45 Prozent steigern“, freut sich Alexander Hohaus, Functional Lead Employer Brand & Erstausbildung.
Ausbildung und duales Studium bei der Gothaer
Mit bundesweit rund 120 Ausbildungsplätzen inklusive dualem Studium in der IT in Köln bietet die Gothaer einen wohnortnahen Start ins Berufsleben an. Angesichts der demografischen Entwicklung hat die berufliche Erstausbildung für die Gothaer eine hohe strategische Relevanz.
Während der Ausbildung erleben die Nachwuchskräfte gelebte Praxis. Begleitet werden sie von einem Team aus Mitauszubildenden, Kolleg*innen und Ausbilder*innen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Umfangreiche Seminare bereiten sie auf die Abschlussprüfung vor. Im Anschluss warten sehr gute Übernahmechancen und vielseitige Karriereperspektiven. Die Veröffentlichung der Ausbildungsstellen für das Jahr 2025 erfolgt in Kürze.
Themen:
LESEN SIE AUCH
R+V begrüßt mehr als 300 neue Nachwuchskräfte im Innen- und Außendienst
Der Wiesbadener Versicherer stellt in diesem Jahr 155 neue Azubis im Außendienst, 58 Azubis im Innendienst und über 100 duale Studierende an den Standorten bundesweit ein.
BarmeniaGothaer: Zusammenschluss vollzogen und Vorstandsteam berufen
Mit dem gestern erfolgten Eintrag in die Handelsregister in Köln und Wuppertal wurde der Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer zur BarmeniaGothaer rechtlich vollzogen. Mit dem Closing haben die Aufsichtsräte auch das Vorstandsteam berufen: Den Vorstandsvorsitz übernehmen als Co-CEOs Dr. Andreas Eurich und Oliver Schoeller. Finanzvorstand (CFO) wird Harald Epple. Spartenvorstand Komposit wird Thomas Bischof. Das Segment Gesundheit verantwortet Christian Ritz und Alina vom Bruck das Segment Leben. Die Ressorts Vertrieb und IT übernimmt Frank Lamsfuß und Dr. Sylvia Eichelberg wird als COO für alle Serviceeinheiten der Gruppe verantwortlich sein.
Jung, DMS & Cie. schließt Kooperationsvertrag mit der Öffentlichen Versicherung Braunschweig
Jung, DMS & Cie. und die Öffentliche Versicherung Braunschweig (ÖVBS) vereinbaren eine Kooperation zur Betreuung von Eigen- und Fremdverträgen der ÖVBS-Kunden. Ähnlich wie bei der Zusammenarbeit mit der Provinzial, der Versicherungskammer Bayern oder der SV SparkassenVersicherung wird die Plattformtechnologie von Jung, DMS & Cie. für die Abwicklungsprozesse und die Backoffice-Funktionalitäten genutzt.
R+V wird neuer Sponsor der SPORTSCHAU im Ersten
Am 24. August startet die Sportschau mit der Fußball-Bundesliga wieder durch. Die R+V Versicherung wird die gesamte Saison (Hin- und Rückrunde) als Sponsor begleiten. Das Paket beinhaltet die Sportschau von 18.00 - 18.30 Uhr sowie die Sportschau Bundesliga von 18.30 - 20.00 Uhr.
"Potenzial Pioniere“ für die Beratung zu Inklusion gegründet
Inklusion greifbarer machen, Behinderung ein positiveres Image verleihen und die Vorteile einer inklusiveren Gemeinschaft aufzeigen. So lauten die Ziele der neuen Beratungsagentur „Potenzial Pioniere", das sich vorrangig an Unternehmen richtet.
LVM Versicherung begrüßt 58 Auszubildende im Innendienst
Am 01. August waren 58 Auszubildende im LVM-Innendienst in ihr Berufsleben gestartet. Über 185 Ausbildungsplätze wurden darüber hinaus von den bundesweit vertreten LVM-Agenturen zum August an junge Erwachsene vergeben.
muffintech sichert sich 3,5 Millionen Euro
Das Berliner InsurTech-Startup muffintech hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3,5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine marktführende Position im Bereich Conversational AI ausbauen und die Weiterentwicklung seiner Technologie vorantreiben.
myLife: Bancassurance geht nun in die Vertriebsphase
Die myLife Lebensversicherung AG blickt auf ein Rekordjahr 2024 zurück und will ihren Erfolgskurs fortsetzen. Wachstumstreiber bleiben flexible Fondspolicen, neue Vertriebskanäle und eine optimierte Investmentplattform.
LVM Versicherung: 320.000 Neukunden und starkes Beitragsplus
Die LVM Versicherung hat 2024 über 320.000 neue Kunden gewonnen und mehr als 1,3 Millionen neue Verträge abgeschlossen. Der Versicherer aus Münster verzeichnete ein Beitragswachstum von 9,1 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro und liegt damit deutlich über dem Marktdurchschnitt.
Die Bayerische verlängert E-Sports-Partnerschaft mit BIG
Die Bayerische bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Hauptsponsor von Berlin International Gaming (BIG). Die Versicherungsgruppe setzt damit ihr Engagement im E-Sports fort und baut ihre Präsenz in der Gaming-Community weiter aus.
Neuer Zugang zu ELTIFs und Sachwerten: Fonds Finanz kooperiert mit Privatize
Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.
Howden Deutschland setzt Wachstumskurs fort
Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum. Besonders in Deutschland setzt der internationale Makler auf Expansion und verstärkt seine Position im Markt. CEO Karl-Heinz Holz hebt die Bedeutung der lokalen Präsenz hervor.