Inklusion greifbarer machen, dem Thema Behinderung insgesamt ein positiveres Image verleihen und die Vorteile einer inklusiveren Gemeinschaft aufzeigen – das sind die Ziele der neuen Beratungsagentur „Potenzial Pioniere“. Das Angebot richtet sich vorrangig an Unternehmen.
Mit Events, Vorträgen, Workshops und Beratungsleistungen will die „Potenzial Pioniere GmbH“ über das Leben mit einer Behinderung informieren, bei der Verbesserung von Leistungen für Menschen im Rollstuhl helfen und Inklusion greif- und fühlbar machen. „Wir wollen die Perspektive der Behinderten deutlicher herausstellen und dazu beitragen, dass Behinderte und Nicht-Behinderte voneinander lernen. Mit mehr Verständnis füreinander können wir Potenziale erschließen, die unser Miteinander verständnisvoller und offener machen“, erklärt Mirko Korder. Der Geschäftsführer der Bundesliga-Rollstuhlbasketballer Rhine River Rhinos hat gemeinsam mit Martin Schenk, Herausgeber des Rollstuhlbasketball-Magazins Rollt. und Inhaber der Rollt.Agentur, die „Potenzial Pioniere“ gegründet.
Events und Workshops mit Paralympics-Siegern
Die Pioniere wollen Unternehmen und auch frisch-verunfallten Menschen sowohl mit live erlebbaren Angeboten als auch mit der Weitergabe ihres umfangreichen Know-hows zur Seite stehen. „Mit unseren Veranstaltungen, die wir ganz individuell nach den Wünschen des Auftraggebers planen, kreieren wir emotionale Ereignisse, die die Teilnehmenden sensibilisieren für Inklusion, Barrierefreiheit und Rollstuhlbasketball. Wir inspirieren mit Sport, Spiel und Spaß, sich mit den Themen Behinderung – egal ob durch einen Unfall oder eine Krankheit - und Inklusion auseinanderzusetzen“, stellt Schenk heraus. Die Potenzial Pioniere zeigen auf, wie wichtig die eigene Gesundheit ist, was Resilienz und ein positives Mindset bedeuten). Für ihre Events und Vorträge greifen Korder und Schenk auf namhafte Sportlerinnen und Sportler mit Handicap zurück, darunter viele Paralympics-Sieger.
Als ersten großen Kunden gewannen die „Potenzial Pioniere“ die R+V Versicherung. Erste Veranstaltungen, an denen bis zu 1.000 Mitarbeitende des Wiesbadener Versicherers teilnahmen, wurden bereits mit sehr positiver Resonanz umgesetzt, was auch Jens Hasselbächer, R+V-Vorstand Kunden & Vertrieb, unterstreicht:
Alle bisherigen Veranstaltungen haben uns tief berührt, motiviert und begeistert. Die Kombination aus Sport und Einsatz für Inklusion finden wir großartig. Es passt genau zu unserer genossenschaftlichen DNA.
Know-how über behindertengerechtes Leben in Beratungsgesprächen teilen
Neben den Veranstaltungen und Workshops zählen auch Beratungsleistungen zum Repertoire der „Potenzial Pioniere“. Denn eine ausreichende finanzielle Absicherung, die passenden Heil- und Hilfsmittel und ein möglichst barrierefreies Umfeld helfen, das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. So bieten sie zum Beispiel Barrierefreiheits-Checks für Unternehmen an. Oder sie beraten Versicherer, soziale Einrichtungen und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen aller Art, wie sie die Themen Inklusion und Barrierefreiheit noch effektiver fördern können „Wir wissen aus eigener Erfahrung, wo es Lücken bei den Unfall-, Kranken- oder Berufsunfähigkeitsabsicherungen gibt, welche Leistungen in welcher Höhe von welchem Träger uns noch besser unterstützen würden und wo Zugänge und Prozesse einfach schwierig sind für uns,“ berichtet Korder, der selbst im Rollstuhl sitzt. In Filmen, Broschüren und Beiträgen in klassischen sowie Sozialen Medien teilen sie zudem ihre Erfahrungen auch zeit- und ortsunabhängig.
Mut machen im direkten Austausch
Besonders in der Zeit direkt nach einem Unfall oder einer Erkrankung bieten die Pioniere Unterstützung für Betroffene und deren Angehörige mit persönlichen Gesprächen, Telefonaten und Erfahrungsberichten. Hier geht es vor allem darum, im direkten Austausch Mut zu machen, Tipps für die Bewältigung des Alltags und Hilfestellung bei der Auswahl der Hilfsmittel zu geben.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Jung, DMS & Cie. schließt Kooperationsvertrag mit der Öffentlichen Versicherung Braunschweig
Jung, DMS & Cie. und die Öffentliche Versicherung Braunschweig (ÖVBS) vereinbaren eine Kooperation zur Betreuung von Eigen- und Fremdverträgen der ÖVBS-Kunden. Ähnlich wie bei der Zusammenarbeit mit der Provinzial, der Versicherungskammer Bayern oder der SV SparkassenVersicherung wird die Plattformtechnologie von Jung, DMS & Cie. für die Abwicklungsprozesse und die Backoffice-Funktionalitäten genutzt.
R+V wird neuer Sponsor der SPORTSCHAU im Ersten
Am 24. August startet die Sportschau mit der Fußball-Bundesliga wieder durch. Die R+V Versicherung wird die gesamte Saison (Hin- und Rückrunde) als Sponsor begleiten. Das Paket beinhaltet die Sportschau von 18.00 - 18.30 Uhr sowie die Sportschau Bundesliga von 18.30 - 20.00 Uhr.
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance sind eine Partnerschaft im Bereich „Embedded Insurance“ eingegangen: Das erste Angebot „O2 Care | Mobility“ startet am 7. August mit einer Mobilitätsgarantie für Privatkundinnen und -kunden, falls ein geliehenes Fahrzeug liegenbleibt oder das Fahrrad eine Panne hat. Inklusive ist auch eine telefonische Unterstützung über die 24/7-Assistance-Hotline.
HUK-Telematik-Aktion sammelt knapp eine Million Euro
Telematik-Kundinnen und -Kunden der HUK-COBURG haben durch eine umweltfreundliche Fahrweise so viel Geld gesammelt wie noch nie: Im Jahr 2023 kamen 952.984 Euro für den guten Zweck zusammen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
US-Markt im Visier: ERGO übernimmt NEXT Insurance komplett
Mit der vollständigen Übernahme des US-Versicherers NEXT Insurance wagt ERGO einen strategischen Vorstoß in den weltweit größten Versicherungsmarkt. Was hinter der Expansion steckt – und welche Rolle Technologie dabei spielt.
vfm-Gruppe meldet Umsatzplus von über zehn Prozent
Die vfm-Gruppe blickt auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr zurück: Mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent, einem starken Kompositgeschäft und neuen Kooperationen startet der Maklerverbund in sein Jubiläumsjahr.
Zwei Marken, ein Gleichordnungskonzern: SDK und Stuttgarter vollziehen Zusammenschluss
Die SDK-Gruppe und die Stuttgarter-Versicherungsgruppe haben ihren geplanten Zusammenschluss zum 1. Juli 2025 vollzogen. Die Gründung eines Gleichordnungskonzerns wurde zuvor einstimmig durch die Mitgliedervertreterversammlungen beider Unternehmen beschlossen. Damit ist ein zentraler Meilenstein zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung erreicht.
KRAVAG auf Wachstumskurs – Jubiläum, digitale Services und stabile Geschäftsentwicklung
Starkes Beitragswachstum, digitale Innovationen für E-Lkw und ein neues Beratungsangebot zur Nachhaltigkeit: Die KRAVAG-Gesellschaften präsentieren zum 75. Firmenjubiläum stabile Zahlen und neue Impulse für die Logistikbranche.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.