Inklusion greifbarer machen, dem Thema Behinderung insgesamt ein positiveres Image verleihen und die Vorteile einer inklusiveren Gemeinschaft aufzeigen – das sind die Ziele der neuen Beratungsagentur „Potenzial Pioniere“. Das Angebot richtet sich vorrangig an Unternehmen.
Mit Events, Vorträgen, Workshops und Beratungsleistungen will die „Potenzial Pioniere GmbH“ über das Leben mit einer Behinderung informieren, bei der Verbesserung von Leistungen für Menschen im Rollstuhl helfen und Inklusion greif- und fühlbar machen. „Wir wollen die Perspektive der Behinderten deutlicher herausstellen und dazu beitragen, dass Behinderte und Nicht-Behinderte voneinander lernen. Mit mehr Verständnis füreinander können wir Potenziale erschließen, die unser Miteinander verständnisvoller und offener machen“, erklärt Mirko Korder. Der Geschäftsführer der Bundesliga-Rollstuhlbasketballer Rhine River Rhinos hat gemeinsam mit Martin Schenk, Herausgeber des Rollstuhlbasketball-Magazins Rollt. und Inhaber der Rollt.Agentur, die „Potenzial Pioniere“ gegründet.
Events und Workshops mit Paralympics-Siegern
Die Pioniere wollen Unternehmen und auch frisch-verunfallten Menschen sowohl mit live erlebbaren Angeboten als auch mit der Weitergabe ihres umfangreichen Know-hows zur Seite stehen. „Mit unseren Veranstaltungen, die wir ganz individuell nach den Wünschen des Auftraggebers planen, kreieren wir emotionale Ereignisse, die die Teilnehmenden sensibilisieren für Inklusion, Barrierefreiheit und Rollstuhlbasketball. Wir inspirieren mit Sport, Spiel und Spaß, sich mit den Themen Behinderung – egal ob durch einen Unfall oder eine Krankheit - und Inklusion auseinanderzusetzen“, stellt Schenk heraus. Die Potenzial Pioniere zeigen auf, wie wichtig die eigene Gesundheit ist, was Resilienz und ein positives Mindset bedeuten). Für ihre Events und Vorträge greifen Korder und Schenk auf namhafte Sportlerinnen und Sportler mit Handicap zurück, darunter viele Paralympics-Sieger.
Als ersten großen Kunden gewannen die „Potenzial Pioniere“ die R+V Versicherung. Erste Veranstaltungen, an denen bis zu 1.000 Mitarbeitende des Wiesbadener Versicherers teilnahmen, wurden bereits mit sehr positiver Resonanz umgesetzt, was auch Jens Hasselbächer, R+V-Vorstand Kunden & Vertrieb, unterstreicht:
Alle bisherigen Veranstaltungen haben uns tief berührt, motiviert und begeistert. Die Kombination aus Sport und Einsatz für Inklusion finden wir großartig. Es passt genau zu unserer genossenschaftlichen DNA.
Know-how über behindertengerechtes Leben in Beratungsgesprächen teilen
Neben den Veranstaltungen und Workshops zählen auch Beratungsleistungen zum Repertoire der „Potenzial Pioniere“. Denn eine ausreichende finanzielle Absicherung, die passenden Heil- und Hilfsmittel und ein möglichst barrierefreies Umfeld helfen, das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. So bieten sie zum Beispiel Barrierefreiheits-Checks für Unternehmen an. Oder sie beraten Versicherer, soziale Einrichtungen und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen aller Art, wie sie die Themen Inklusion und Barrierefreiheit noch effektiver fördern können „Wir wissen aus eigener Erfahrung, wo es Lücken bei den Unfall-, Kranken- oder Berufsunfähigkeitsabsicherungen gibt, welche Leistungen in welcher Höhe von welchem Träger uns noch besser unterstützen würden und wo Zugänge und Prozesse einfach schwierig sind für uns,“ berichtet Korder, der selbst im Rollstuhl sitzt. In Filmen, Broschüren und Beiträgen in klassischen sowie Sozialen Medien teilen sie zudem ihre Erfahrungen auch zeit- und ortsunabhängig.
Mut machen im direkten Austausch
Besonders in der Zeit direkt nach einem Unfall oder einer Erkrankung bieten die Pioniere Unterstützung für Betroffene und deren Angehörige mit persönlichen Gesprächen, Telefonaten und Erfahrungsberichten. Hier geht es vor allem darum, im direkten Austausch Mut zu machen, Tipps für die Bewältigung des Alltags und Hilfestellung bei der Auswahl der Hilfsmittel zu geben.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Rekordzahl an Auszubildenden startet bei der Gothaer ins neue Lehrjahr
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der großen Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze ist der Gothaer für das Ausbildungsjahr 2024 ein besonderer Coup gelungen: Der Versicherer konnte mit 115 Nachwuchskräften nicht nur so viele Auszubildende und dual Studierende wie noch nie von sich überzeugen, es konnten auch nahezu alle Ausbildungsplätze besetzt werden.
Jung, DMS & Cie. schließt Kooperationsvertrag mit der Öffentlichen Versicherung Braunschweig
Jung, DMS & Cie. und die Öffentliche Versicherung Braunschweig (ÖVBS) vereinbaren eine Kooperation zur Betreuung von Eigen- und Fremdverträgen der ÖVBS-Kunden. Ähnlich wie bei der Zusammenarbeit mit der Provinzial, der Versicherungskammer Bayern oder der SV SparkassenVersicherung wird die Plattformtechnologie von Jung, DMS & Cie. für die Abwicklungsprozesse und die Backoffice-Funktionalitäten genutzt.
R+V wird neuer Sponsor der SPORTSCHAU im Ersten
Am 24. August startet die Sportschau mit der Fußball-Bundesliga wieder durch. Die R+V Versicherung wird die gesamte Saison (Hin- und Rückrunde) als Sponsor begleiten. Das Paket beinhaltet die Sportschau von 18.00 - 18.30 Uhr sowie die Sportschau Bundesliga von 18.30 - 20.00 Uhr.
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot
ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance sind eine Partnerschaft im Bereich „Embedded Insurance“ eingegangen: Das erste Angebot „O2 Care | Mobility“ startet am 7. August mit einer Mobilitätsgarantie für Privatkundinnen und -kunden, falls ein geliehenes Fahrzeug liegenbleibt oder das Fahrrad eine Panne hat. Inklusive ist auch eine telefonische Unterstützung über die 24/7-Assistance-Hotline.
HUK-Telematik-Aktion sammelt knapp eine Million Euro
Telematik-Kundinnen und -Kunden der HUK-COBURG haben durch eine umweltfreundliche Fahrweise so viel Geld gesammelt wie noch nie: Im Jahr 2023 kamen 952.984 Euro für den guten Zweck zusammen.
hepster vertreibt Versicherungen über Onlinehändler BAUR
BAUR, einer der größten Onlinehändler Deutschlands, bietet seinen Kunden digitale Versicherungen als zusätzliches Serviceangebot. hepster stellt hierfür seine Lösungen bereit.
muffintech sichert sich 3,5 Millionen Euro
Das Berliner InsurTech-Startup muffintech hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 3,5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine marktführende Position im Bereich Conversational AI ausbauen und die Weiterentwicklung seiner Technologie vorantreiben.
myLife: Bancassurance geht nun in die Vertriebsphase
Die myLife Lebensversicherung AG blickt auf ein Rekordjahr 2024 zurück und will ihren Erfolgskurs fortsetzen. Wachstumstreiber bleiben flexible Fondspolicen, neue Vertriebskanäle und eine optimierte Investmentplattform.
LVM Versicherung: 320.000 Neukunden und starkes Beitragsplus
Die LVM Versicherung hat 2024 über 320.000 neue Kunden gewonnen und mehr als 1,3 Millionen neue Verträge abgeschlossen. Der Versicherer aus Münster verzeichnete ein Beitragswachstum von 9,1 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro und liegt damit deutlich über dem Marktdurchschnitt.
Die Bayerische verlängert E-Sports-Partnerschaft mit BIG
Die Bayerische bleibt auch in den kommenden zwei Jahren Hauptsponsor von Berlin International Gaming (BIG). Die Versicherungsgruppe setzt damit ihr Engagement im E-Sports fort und baut ihre Präsenz in der Gaming-Community weiter aus.
Neuer Zugang zu ELTIFs und Sachwerten: Fonds Finanz kooperiert mit Privatize
Investmentvermittler erhalten über eine neue digitale Plattform künftig einen vereinfachten Zugang zu European Long-Term Investment Funds (ELTIFs) und Sachwertanlagen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Maklerpool Fonds Finanz und der Private-Market-Plattform Privatize. Die neue Lösung ersetzt das bisherige Tool der Fonds Finanz in diesem Segment und richtet sich an Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f GewO.
Howden Deutschland setzt Wachstumskurs fort
Die Howden Group hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2024 veröffentlicht und berichtet über ein starkes organisches Wachstum. Besonders in Deutschland setzt der internationale Makler auf Expansion und verstärkt seine Position im Markt. CEO Karl-Heinz Holz hebt die Bedeutung der lokalen Präsenz hervor.