Die Deutsche Versicherungsakademie bringt gemeinsam mit dem Institut für Versicherungswesen der Technischen Hochschule Köln und mehreren regionalen Bildungsstandorten einen modernisierten Bachelor Insurance Management (B.A.) an den Start. Der Studiengang wurde neu akkreditiert, modularisiert und um umfangreiche digitale Lernanteile erweitert – mit klarer Ausrichtung auf berufstätige Fachkräfte der Versicherungswirtschaft.
Ab 2026 bietet die Deutsche Versicherungsakademie einen Bachelorstudiengang an, der vollständig überarbeitet und neu akkreditiert wurde. Zusammen mit dem Institut für Versicherungswesen der TH Köln und fünf regionalen Bildungsstandorten entsteht ein bundesweit abgestimmtes Angebot, das auf die Anforderungen eines modernen Versicherungsarbeitsmarkts zugeschnitten ist.
Das Studium richtet sich an Fachkräfte, die bereits über eine berufliche Vorqualifikation verfügen und in vier Semestern einen anerkannten akademischen Abschluss erwerben möchten. Die neue Struktur ermöglicht einen Einstieg direkt im fünften Semester – dank erweiterter Anrechnungsmöglichkeiten von bis zu 80 Credit Points aus Abschlüssen wie dem Bachelor Professional oder dem Fachwirt.
Digitale Module für mehr Flexibilität
Ein wesentlicher Bestandteil des neuen Studienkonzepts ist der deutlich erhöhte Online-Anteil. Rund die Hälfte des Studienprogramms findet digital statt, ergänzt durch vier vollständig digitale, synchron durchgeführte Module, die für alle Standorte gleichzeitig angeboten werden. Präsenzphasen bleiben als praxisnahe Elemente Teil des Curriculums, sind jedoch kompakt gehalten und eng mit dem beruflichen Alltag verzahnt.
„Mit der Neuakkreditierung schaffen wir einen Studiengang, der die Bedürfnisse der Branche und ihrer Fachkräfte konsequent in den Mittelpunkt stellt“, sagt Bianca Aigner, Produktreferentin der DVA. Vorqualifikationen aus der Branche würden „noch stärker berücksichtigt“, was den Studienweg weiter verschlankt.
Auch die TH Köln betont die besondere Struktur: „Die Kombination aus Präsenz- und Online-Modulen, die kompakte Studiendauer und die hohen Anrechnungsmöglichkeiten ermöglichen maximale Vereinbarkeit von Studium und beruflicher Verantwortung“, erklärt Prof. Dr. Gabriele Zimmermann, Studiengangsleiterin an der TH Köln.
Wissenschaftliche Tiefe trifft Branchenpraxis
Die wissenschaftliche Leitung liegt bei der TH Köln, während die regionalen Bildungsstandorte für die Umsetzung der Präsenz- und Onlinebestandteile verantwortlich sind. Thematisch deckt das Studium zentrale Herausforderungen der Versicherungswirtschaft ab – von Data Science und Digitalisierung über Führungs- und Managementmodule bis hin zu Versicherungsrecht. Ziel ist es, berufsbegleitend Kompetenzen aufzubauen, die für anspruchsvollere Aufgaben in der Branche notwendig sind. Der Studiengang bereitet auf Führungs- und Entscheidungsrollen vor und bietet einen kompakten Weg zu einem akademischen Abschluss für Fachkräfte, die bereits im Markt etabliert sind.
Start an mehreren Standorten ab 2026
Der Bachelor Insurance Management startet 2026 zunächst an den Standorten Berlin, Köln und München. Stuttgart und Dortmund folgen 2027. Interessierte können sich ab sofort anmelden.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Cyber-Risiken professionell managen: Neuer Zertifikatslehrgang von DVA und GDV
InnoWard 2025: Ausschreibung für Bildungspreis gestartet
Neue Horizonte in der innerbetrieblichen Weiterbildung
Jasper Quast: Wie ZumFachwirt die Bildungslandschaft prägt
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Finanzbildung durch Vereinfachung: Saidi Sulilatu – Finanzen ganz einfach
„Dein Eigentum im Fadenkreuz“ – Stillzugriff auf Vermögen als neues Risiko
Digitale Effizienz trifft regulatorische Anforderungen: die eAkte mit KI für den BaFin-regulierten Markt
Finanzkompetenz: Frauen unterschätzen ihr Wissen
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













