Easy Insurance nutzt KI für automatisierte Schadenregulierung

Veröffentlichung: 02.04.2025, 12:04 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

Die Easy Insurance GmbH hat gemeinsam mit der Insurtech Services GmbH ein KI-gestütztes System zur automatisierten Schadenbearbeitung eingeführt. Im Fokus steht der Schutz elektronischer Geräte wie Smartphones, Tablets, Smartwatches und Notebooks. In rund 80 Prozent der Fälle erfolgt die Freigabe der Schadenmeldung vollständig automatisiert – und das innerhalb von nur 30 Sekunden.

(PDF)
Andreas Maile, Geschäftsführer der Easy Insurance GmbHAndreas Maile, Geschäftsführer der Easy Insurance GmbHEasy Insurance GmbH

Die Künstliche Intelligenz prüft eingereichte Belege, Fotos und Kostenvoranschläge, gleicht die Angaben mit den Versicherungsbedingungen ab und kalkuliert Reparatur- und Austauschkosten auf Basis aktueller Marktpreise. Die Verarbeitung erfolgt datenschutzkonform und nachvollziehbar dokumentiert.

„Unsere Kunden und Händler profitieren von einer reibungslosen Abwicklung, weniger Rückfragen und deutlich kürzeren Bearbeitungszeiten“, sagt Andreas Maile, Geschäftsführer der Easy Insurance GmbH. „Das ist ein Meilenstein für unsere Schadenprozesse und ein starkes Zeichen in Richtung Kundenzufriedenheit.“

Die technische Umsetzung stammt von der Insurtech Services GmbH, einem spezialisierten Anbieter für IT- und Schadenmanagement in der Versicherungsbranche. Das Unternehmen bringt Erfahrung aus mehreren hunderttausend digital regulierten Schadenfällen mit – etwa in den Bereichen Produkt- und Geräteschutz, Bike-/eBike-, Tier- und Reiseversicherung.

Ausblick: Haushaltsgeräte und mehr

Bis Mitte 2025 soll die automatisierte Schadenregulierung auch auf Schäden an Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen, Fernsehern und Unterhaltungselektronik ausgeweitet werden. Langfristig ist der Einsatz der KI auch in weiteren Sparten geplant.
„Unsere Lösungen ermöglichen es Versicherern und Maklern, Prozesse intelligent zu automatisieren und gleichzeitig höchste Servicequalität zu bieten“, betont Marc Tecklenburg, Geschäftsführer der Insurtech Services GmbH.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Piotr Kondratowicz, Business Architect bei SollersPiotr Kondratowicz, Business Architect bei SollersSollers
Digitalisierung

Künstliche Intelligenz revolutioniert Schadenbearbeitung und Underwriting

Künstliche Intelligenz ist längst fester Bestandteil der Versicherungswirtschaft – vor allem in der Schadenbearbeitung. Laut einer neuen Studie von Sollers Consulting steht die Branche aber erst am Anfang einer noch umfassenderen Transformation, die in den nächsten Jahren auch das Underwriting grundlegend verändern wird.
DALL-E
Studien

Jeder Zweite wünscht sich KI-Hilfe bei Versicherungsanträgen

Fast jeder zweite Deutsche wünscht sich Unterstützung durch Künstliche Intelligenz beim Ausfüllen von Versicherungsanträgen. Eine neue Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt: Die Offenheit für digitale Hilfen ist groß – doch bei bestimmten Anwendungen ziehen viele klare Grenzen.
Getsafe-Gründer und CEO Christian WiensGetsafe-Gründer und CEO Christian WiensGetsafe
Unternehmen

Getsafe gibt Lizenz ab: „Versicherung bauen wir neu – mit KI“

Vom lizenzierten Versicherer zum KI-getriebenen Plattformanbieter: Getsafe kehrt dem Lizenzmodell den Rücken und setzt ganz auf intelligente Skalierung per MGA-Modell. Warum das Heidelberger Insurtech auf KI statt Kapital setzt.
BaFin-Exekutivdirektorin Julia Wiens.BaFin-Exekutivdirektorin Julia Wiens.BaFin/Matthias Sandmann
Digitalisierung

KI in der Versicherungsbranche: BaFin sieht Verantwortung bei den Unternehmen

Auf dem Vorlesungstag des Instituts für Versicherungswissenschaften e. V. an der Universität Leipzig sprach Julia Wiens, Exekutivdirektorin der BaFin, über die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz in der Versicherungsbranche. Sie betonte, dass die Verantwortung für den ethischen und sicheren Einsatz von KI bei den Unternehmen selbst liegt.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht