Die wichtigsten Haftungstrends für professionelle Dienstleistungsunternehmen

Der Berufshaftpflichtbericht von AGCS hebt 11 Trends hervor, die künftige Versicherungsschadensaktivität bestimmen. Zu diesen zählen unter anderem sich weiterentwickelnde Gesetze zur Gebäudesicherheit, „Hacker zum Anheuern“, Inflation und der ungeübte Einsatz generativer KI-Tools. Am stärksten von großen Berufshaftpflichtansprüchen betroffen sind die Rechts-, Bau- und Versicherungsbranche.

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Group of business people having discussion in conference roomGroup of business people having discussion in conference roomJacob Lund – stock.adobe.com

Architekten und Ingenieure stehen wegen Bau- und Brandschutzmängeln einer stärkeren Prüfung gegenüber. Finanzdienstleistern könnte vorgeworfen werden, dass sie Investmentfonds schlecht verwalten, die von der Inflation negativ beeinflusst werden. Der ungeschulte Einsatz von Tools der künstlichen Intelligenz (KI) durch einen Anwalt bei der Vorbereitung von Mandantenfällen könnte zu einem fehlerbehafteten Schriftsatz führen. Die sich abzeichnende Risikolandschaft für professionelle Dienstleistungsunternehmen ist vielschichtig.

Ein neuer Bericht des Berufshaftpflichtversicherers Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) identifiziert eine Reihe aufkommender Haftungstrends für Unternehmen und ordnet sie nach dem Ausmaß der erwarteten Auswirkungen, potenziellen Treibern der Schadensaktivität und der wahrscheinlichen Leichtigkeit, mit der diese Risiken gemindert werden können.

Zu den betroffenen Berufen gehören Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Buchhalter, Architekten, Ingenieure, Versicherungsmakler und Anwälte sowie Medienmanager, die alle für Verluste verantwortlich gemacht werden können, die aus einer vermeintlichen Verletzung ihrer Pflichten entstehen.

„Obwohl die Risiken unterschiedlich sind, sind alle diese Berufe mit einer Vielzahl zivilrechtlicher Haftungsrisiken konfrontiert, die angemessen angegangen und gemindert werden müssen. Diese können von Anschuldigungen wegen Fahrlässigkeit oder Versäumnissen, die zu einem Schaden für den Kunden führen, über Falschdarstellungen, das Versäumnis, betrügerische Aktivitäten zu erkennen und die unbeabsichtigte Verletzung von Verträgen, geistigen Eigentumsrechten oder Vertraulichkeit bis hin zu behördlichen Untersuchungen und Maßnahmen reichen“, erklärt Diego Assef , Leiter der Global Practice Group, Professional Indemnity Claims bei AGCS.

Ganz oben auf der Trend-Heatmap

Die globalen BSH-Schadensexperten von AGCS identifizieren und bewerten im Bericht 11 aufkommende Trends, wobei einige Berufe abhängig vom Risiko und der Art ihres Geschäfts stärker gefährdet sind als andere.

Sich entwickelnde Gesetze in Bezug auf Gebäudesicherheit und Cyberkriminalität, Soziales Technik und Datenverlust stehen beide auf Platz 1 (sehr hoch – eine kritische Auswirkung auf den Betrieb oder die Schwere des Schadens wäre zu erwarten). Obwohl die Gebäudesicherheit nach der Brandtragödie im Grenfell Tower im Jahr 2017 vor allem ein Thema für das Vereinigte Königreich ist, werden die Auswirkungen auch weltweit zu spüren sein, so der Bericht. Im Vereinigten Königreich könnten verlängerte Haftungsfristen für Gebäude- und Brandschutzmängel zu neuen Rechtsansprüchen gegen Hersteller und Lieferanten führen, mit einem potenziellen Dominoeffekt für alle Spezialisten eines Bauprojekts, wie zum Beispiel Architekten, Ingenieure und Planungs- und Bauunternehmer.

Cyber-Angriffe haben in den letzten Jahren zugenommen – und professionelle Dienstleistungsunternehmen sind aufgrund der personenbezogenen Kundendaten und des geistigen Eigentums, die sie verarbeiten oder mit denen sie arbeiten, einem hohen Risiko ausgesetzt. So greifen Cyber-Söldner zunehmend Anwaltskanzleien an, um illegal an vertrauliche oder geschützte Daten zu gelangen, die vor Gericht den Ausschlag geben könnten. Diese sogenannten „Hacker zum Mieten“ bieten technische Fähigkeiten und die Möglichkeit, die Beteiligung an dem Cyberangriff zu leugnen, sollte sie entdeckt werden.

Zu den Anspruchsgrundlagen, die für alle Berufsgruppen gelten, gehören Phishing- und Spoofing-Betrug, Risiken in der Lieferkette durch Dritte, Ransomware oder Malware, das Fehlen angemessener Systeme oder Kontrollen oder Datenverlust. Ein Cyberverstoß verursacht nicht nur unmittelbare Kosten und Unterbrechungen für die Betroffenen, sondern kann auch zu erheblichen regulatorischen Risiken führen, einschließlich Maßnahmen der Datenschutzbehörden und beträchtlichen Geldstrafen.

Es kann zu Rechtsstreitigkeiten mit den betroffenen Personen kommen, einschließlich Großklagen. Datenschutzverletzungen können auch zu Haftungsansprüchen von Kunden und Dritten führen, wobei die Kläger Verluste aufgrund von Betriebsunterbrechungen oder durchgesickerten Informationen geltend machen. Eine Datenschutzverletzung birgt auch das Risiko eines Imageschadens, der zu Aktienverlusten und Wertpapierklagen führen kann. Kleinere Unternehmen können anfälliger sein, da sie in der Regel über weniger ausgefeilte Cybersicherheitsmaßnahmen verfügen.

Volatilität und unerwartete Inflationsauswirkungen

Zu den weiteren in dem Bericht untersuchten Risikotrends gehören geopolitische, wirtschaftliche und marktbezogene Volatilität (Rang 3 - moderate Auswirkungen auf den Betrieb oder die Schwere der Verluste könnten erwartet werden). Der Bericht stellt fest, dass sich für Fachleute, die für Kunden tätig sind, die möglicherweise von einem sich schnell entwickelnden Sanktionssystem betroffen sind, regulatorische Risiken ergeben können, während für Bau- und Planungsfachleute Unterbrechungen der Lieferketten zu Ansprüchen im Zusammenhang mit Projektverzögerungen führen könnten.

Das inflationäre Umfeld ist ebenfalls auf Platz 3. Wenn der Inflationsdruck zu rezessiven Bedingungen führt, könnte es eine Vielzahl potenzieller Risiken für Fachleute geben, einschließlich insolvenzbezogener Risiken für Wirtschaftsprüfer und Insolvenzverwalter, Ansprüche von Kreditgebern gegenüber Anwälten und Gutachtern und Ansprüche aus der Sorgfaltspflicht gegenüber Anwälten und Buchhaltern, so der Bericht. Außerhalb der Rezession können Finanzdienstleister mit Anschuldigungen wegen Missmanagement und Eignung im Zusammenhang mit Fonds konfrontiert werden, die durch die hohe Inflation negativ beeinflusst werden.

Am unteren Ende der Risikoskala, aber nicht zu unterschätzen, ist der Einsatz neuer Technologien wie KI-Tools durch professionelle Dienstleistungsunternehmen (Platz 4, geringe Auswirkungen).

„Während KI das Potenzial hat, als Risikominderer zu fungieren, entwickeln sich technologische Lösungen schnell weiter, und auch die potenziellen Schadentreiber entwickeln sich rasch weiter“, sagt Assef. „Dazu gehören Datenschutz- oder Urheberrechtsfragen, die Notwendigkeit, die Vertraulichkeit bei der Nutzung von Dienstanbietern zu wahren, das Risiko der Wiederholung von Fehlern bei umfangreichen Arbeiten und der Grad der Aufsicht bei maschinellen Lernaufgaben.“

Professionelle Unternehmen müssen seines Erachtens ihre Mitarbeiter im Zuge der technologischen Weiterentwicklung weiterhin angemessen schulen und beaufsichtigen und angesichts der Entstehung von Tools wie ChatGPT die Authentizität der Arbeitsergebnisse sicherstellen. Letztendlich könnten mangelndes Bewusstsein für die Funktionsweise generativer KI sowie der ungeschulte Einsatz zu rechtlichen Sanktionen und zivilrechtlichen Ansprüchen gegen alle Arten von Fachkräften führen. So wurde beispielsweise ein New Yorker Anwalt wurde kürzlich wegen eines von ChatGPT unterstützten Schriftsatzes im Personenschadensfall seines Mandanten mit Sanktionen belegt, denn die Technologie hatte sechs nicht existierende Gerichtsentscheidungen zitiert.

BSH-Ansprüche: am stärksten betroffene Berufe

Der Bericht stellt auch fest, dass AGCS in den letzten 20 Jahren weltweit über 90.000 Berufshaftpflichts-Schäden mit einem Gesamtwert von 2,2 Mrd. Euro bearbeitet hat. Die Analyse zeigt, dass bei Großschäden (ab 1 Mio. Euro) Anwälte am stärksten betroffen sind (30 Prozent), gefolgt von Baufachleuten (27 Prozent) und Versicherungsmaklern/-vertretern (22 Prozent).

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