Mit der Berufung von Manuela Moog zum 1. November 2025 ist der Vorstand der DEVK-Versicherungsvereine wieder komplett. Die erfahrene IT-Managerin übernimmt das Ressort Informationsverarbeitung und Telekommunikation.
Langjährige IT-Kompetenz für den Vorstand
Moog hat ihr gesamtes Berufsleben der IT in der Versicherungswirtschaft gewidmet. Nach ihrer Ausbildung zur mathematisch-technischen Assistentin bei der Colonia begann sie 1992 ihre Karriere. Über 25 Jahre war sie in leitenden Positionen bei der AXA tätig, zuletzt als Bereichsleiterin für den IT-Betrieb an vier Standorten mit mehr als 700 Mitarbeitenden. 2018 wechselte sie zur Zurich Insurance Group und übernahm die IT der Sach-HUK-Sparten.
2020 ging sie zur Basler Versicherungen Deutschland (Baloise), leitete dort die Digitalisierung und wurde 2022 in den Vorstand berufen. Als CIO führte sie rund 300 Mitarbeitende und gestaltete unter anderem moderne Bürowelten nach dem New-Work-Ansatz. Zudem engagiert sich Moog für Diversität und agile Führung: „Mir ist wichtig, dass wir uns in unserer Unterschiedlichkeit nicht nur respektieren, sondern wirklich die anderen Sichtweisen nutzen, um miteinander die besten Lösungen für unsere Kundschaft zu erreichen.“
Strategischer IT-Fokus bei der DEVK
Bei der DEVK tritt Moog die Nachfolge von Michael Knaup an, der zum Jahreswechsel den Vorstandsvorsitz übernimmt. „Ich freue mich, dass wir mit Manuela Moog eine erfahrene Kollegin in unserem Vorstand begrüßen können“, so Knaup. „Besonders mit Blick auf die dynamischen Entwicklungen im Zusammenhang mit Digitalisierung und Daten hat die IT eine zentrale strategische Rolle für unsere DEVK.“
Themen:
LESEN SIE AUCH
Führungsteam bleibt an Bord: vigo Krankenversicherung verlängert
Der Aufsichtsrat der vigo Krankenversicherung hat die bis Juli 2025 laufenden Vorstandsverträge von Stefan Schumacher (Vorsitz) und Micha Hildebrandt um weitere fünf Jahre verlängert. Beide leiten den Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit bereits seit 2016 gemeinsam, seit 2020 alleinverantwortlich.
„Digitale Innovation darf kein Selbstzweck sein“
Wie gelingt kultureller Wandel in der Versicherungswirtschaft? Welche Rolle spielt Digitalisierung – und wie lassen sich tradierte Führungsideale mit agilen Prinzipien vereinen? Hanbing Ma, Head of Strategy & Innovation bei ERGO, spricht im ersten Teil unseres Interviews über digitale Kultur, Diversity, Lernbereitschaft und strategische Neugier. Das vollständige Interview erscheint im expertenReport 05/2025.
SIGNAL IDUNA Gruppe mit neuem IT-Vorstand
Dr. Stefan Lemke wird bereits ab dem 1. Oktober 2023 unter anderem den Betrieb der technischen Infrastruktur, die Softwareentwicklung und die Informationssicherheit verantworten.
NRW ist größter Versicherungsstandort Deutschlands
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Generali Investments verstärkt Vertriebsteam: Matthias Paetzel wird Head of Sales Deutschland und Österreich
Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 übernimmt Matthias Paetzel die Position des Head of Sales Deutschland und Österreich bei Generali Investments. In seiner neuen Rolle wird er die Entwicklung und den Ausbau der Kundenbeziehungen auf dem deutschen und österreichischen Markt verantworten, insbesondere mit Blick auf institutionelle Investoren, Fondsselektoren und Distributoren.
BVK-Vize Gerald Archangeli im Amt bestätigt
Gerald Archangeli bleibt Vizepräsident des BVK. Bei der Jahreshauptversammlung erhielt er ein einstimmiges Votum. Wie er sich gegen härtere Weiterbildungsverpflichtungen stemmen will – und was er für den Vermittlerstand in Europa plant.
Judith Lechermann übernimmt Leitung des Asset Managements bei der Bayerischen
Judith Lechermann (32) übernimmt zum 1. Oktober 2025 die Leitung des Asset Managements der Versicherungsgruppe die Bayerische.
Neuzugang bei blau direkt: Stephan Schinnenburg rückt in die Geschäftsführung auf
blau direkt holt sich Verstärkung in die Unternehmensleitung: Ab dem 1. Oktober 2025 wird Stephan Schinnenburg Teil der Geschäftsführung. Der langjährige Branchenkenner bringt umfassende Erfahrung aus Maklerbetrieben, Versicherern und Analysehäusern mit.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.