PSVaG-Geschäftsbericht 2024: Mehr Insolvenzen, niedriger Beitragssatz, große Herausforderungen
Der Pensions-Sicherungs-Verein VVaG (PSVaG) hat seinen Jahresbericht zum 50. Geschäftsjahr vorgelegt. Das Schadenvolumen stieg 2024 auf 703 Millionen Euro und lag damit gut 10 Prozent über dem Vorjahr. Gleichzeitig fiel der Beitragssatz mit 0,4 Promille so niedrig aus wie selten zuvor.
Die Zahl der Sicherungsfälle kletterte 2024 von 417 auf 504. Dies entspricht einem Anstieg um 21 Prozent. Gleichzeitig sank die Zahl der neu zu sichernden Versorgungsberechtigten von 61.900 auf 48.600. Positiv wirkte sich aus, dass es in 51 Fällen gelang, die betriebliche Altersversorgung auf fortgeführte Unternehmen zu übertragen. Rückflüsse aus Insolvenzverfahren in Höhe von 162 Mio. Euro entlasteten die Bilanz ebenfalls.
Direktzahlungen an Versorgungsberechtigte beliefen sich auf 74 Mio. Euro. Das Konsortium leistete weitere 847 Mio. Euro. Aus Kapitalanlagen flossen 130 Mio. Euro, die Überschussbeteiligung betrug 220 Mio. Euro. Der Ausgleichsfonds wurde um 104 Mio. Euro gestärkt und erreichte damit seine Zielgröße.
Ausschlaggebend für den niedrigen Beitragssatz war eine hohe Rückstellung für Beitragsrückerstattungen aus dem Jahr 2023 in Höhe von 631 Mio. Euro. Dadurch lag der Beitragssatz 2024 bei nur 0,4 Promille. Der zehnjährige Durchschnitt liegt bei 1,9 Promille.
Zum Jahresende waren beim PSVaG rund 103.050 Arbeitgeber gemeldet, über 14 Mio. Menschen standen unter Insolvenzschutz. Seit seiner Gründung hat der Verein Ansprüche von 1,65 Mio. Versorgungsberechtigten gesichert. Damit unterstreicht der PSVaG seine große sozialpolitische Relevanz als Träger der Insolvenzsicherung in der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland und Luxemburg.
Für 2025 erwartet der PSVaG ein weiter angespanntes Umfeld. Das Schadengeschehen liegt aktuell auf Vorjahresniveau, die Zahl der Unternehmensinsolvenzen dürfte jedoch steigen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
PSVaG setzt Beitragssatz für 2018 fest
Aon gewinnt Claudia Picker für das Human-Capital-Management
Neuregelung erleichtert Arbeitsverträge und betriebliche Altersversorgung
Niedrigster PSVaG-Beitragssatz seit 2016
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Die Politik optimiert Produkte – und verfehlt die Verteilungsfrage der Altersvorsorge
Allianz-Vorsorge-Index: Nur jeder Fünfte fühlt sich ausreichend abgesichert
Altersvorsorgedepot: „Staat verzerrt Wettbewerb“
Altersvorsorgedepot: Kosten können Rendite auffressen
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














