Aon holt mit Dr. Claudia Picker eine profilierte Expertin für betriebliche Altersversorgung ins Führungsteam. Die langjährige Bayer-Managerin bringt fundierte HR-Expertise und Branchenvernetzung mit – unter anderem durch ihre Rolle im Vorstand der aba.
Aon baut sein Führungsteam im Geschäftsbereich Human Capital aus: Zum 1. Juli 2025 wird Dr. Claudia Picker das Management am Standort Mülheim verstärken. Die promovierte Juristin bringt fast drei Jahrzehnte Erfahrung im Personalbereich mit – vor allem im Kontext der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Bei der Bayer AG hatte Picker wesentlichen Anteil an der strategischen Entwicklung der betrieblichen Vorsorge.
Während ihrer Laufbahn war die 56-Jährige unter anderem stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bayer Pensionskasse, der Rheinischen Pensionskasse sowie des Bayer Pension Trust. Auf Branchenebene engagierte sie sich als stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba) und war in verschiedenen Gremien aktiv – darunter bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), dem Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC), dem Pensions-Sicherungs-Verein (PSVaG) und der Deutschen Rentenversicherung Rheinland.
Zusätzlich zu ihrer bAV-Expertise bringt Picker fundierte Erfahrung im Bereich Human Resources mit: Bei Bayer war sie u.a. für die Pensions-Einheit zur Beitrags- und Leistungsverwaltung zuständig, leitete die Bayer Local Experts HR Germany und verantwortete dort u.a. die Teams für Pensions, Total Rewards, Culture sowie Vocational & Educational Training.
„Wir freuen uns sehr, mit Claudia Picker eine branchenweit bekannte Expertin für betriebliche Altersversorgung für Aon gewonnen zu haben“, sagt Dr. Rafael Krönung, CEO Human Capital Germany bei Aon. „Durch ihre langjährige Tätigkeit auf Unternehmensseite bringt sie einen wertvollen Perspektivwechsel für unsere Beratungsansätze.“
Mit dem Neuzugang will Aon seine Strategie der ganzheitlichen Kundenberatung in Personal-, Vergütungs-, Benefit- und Pensions-Fragen weiter ausbauen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Generali stellt Vorstand der Dialog Versicherungen neu auf
Die Generali Deutschland AG ordnet zum 1. April 2025 das Vorstandsteam ihrer Maklerversicherer Dialog Lebensversicherungs-AG und Dialog Versicherung AG neu. Mit Tamara Pagel an der Spitze soll die Führung beider Gesellschaften künftig stärker gebündelt und strategisch ausgerichtet werden.
Plansecur zur Rente: Koalitionsvertrag ohne Kurswechsel bei Eigenvorsorge
Der Koalitionsvertrag zur Rente bringt Licht und Schatten: Während Frühstart- und Aktivrente positiv bewertet werden, kritisiert Plansecur das Ausbleiben eines echten Kurswechsels. Eine stärkere kapitalgedeckte Vorsorge sei weiter nicht in Sicht – und damit die langfristige Stabilität des Rentensystems gefährdet.
Stuttgarter verleiht bAV-Preis 2025 an Marc Biffart
Die Stuttgarter hat erneut herausragende akademische Leistungen im Bereich betriebliche Altersversorgung ausgezeichnet. Der diesjährige Preisträger Marc Biffart überzeugte mit einer praxisnahen Arbeit zur bAV-Beratung bei Grenzgängern.
Dr. Guido Bader bleibt Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter
Dr. Guido Bader wird weitere fünf Jahre an der Spitze der Stuttgarter Versicherungsgruppe stehen. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag des promovierten Wirtschaftsmathematikers einstimmig über den 1. Januar 2026 hinaus.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
FERI: Britta Süßmann übernimmt Leitung des Family Office
Die FERI AG hat die Leitung ihres Family Office neu besetzt: Britta Süßmann, langjährige Expertin für rechtliche und steuerliche Fragestellungen, übernimmt die Führung und soll die strategische Weiterentwicklung des Bereichs maßgeblich mitgestalten.
Ex-Allianz-Vorstand Rolf Wiswesser startet als Berater bei MRH Trowe
MRH Trowe holt sich Verstärkung aus der Chefetage: Ex-Allianz-Vorstand Rolf Wiswesser soll als Berater den Vertrieb stärken und strategische Wachstumsprojekte begleiten.
BVK holt sich politischen Berater ins Haus
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) verstärkt seine politische Schlagkraft mit einem Neuzugang: Michael Grosse-Brömer, ehemaliger CDU-Bundestagsabgeordneter und ausgewiesener Politikexperte, wird ab sofort als strategischer Berater für den BVK tätig. Die Zusammenarbeit erfolgt über seine neu gegründete Agentur MGB Communication.
Itzehoer stärkt Pricing-Kompetenz und Produktentwicklung: Neuer Zuschnitt im SHUK-Bereich
Mit der Aufteilung des Produktbereichs Schaden/Unfall auf zwei Abteilungen setzt die Itzehoer Versicherungen auf mehr Fokussierung in einem angespannten Marktumfeld. Besonders die Kfz-Sparte steht im Zentrum der Neuausrichtung.