Versicherung im Supermarkt: Zurich im Digitalvertrieb bei Kaufland

Versicherungsabschluss zwischen Wursttheke und Wochenangebot? Was wie ein Marketing-Gag klingt, könnte bald Realität im deutschen Einzelhandel werden – denn Zurich testet eine digitale Partnerschaft mit Kaufland. Ein Modell mit Potenzial?

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Versicherungsabschluss zwischen Wursttheke und Wochenangebot? Was wie ein Marketing-Gag klingt, könnte bald Realität im deutschen Einzelhandel werden – denn Zurich testet eine digitale Partnerschaft mit Kaufland (Symbolbild).Versicherungsabschluss zwischen Wursttheke und Wochenangebot? Was wie ein Marketing-Gag klingt, könnte bald Realität im deutschen Einzelhandel werden – denn Zurich testet eine digitale Partnerschaft mit Kaufland (Symbolbild).DALL-E

Die Zurich Gruppe Deutschland geht mit Kaufland eine strategische Vertriebspartnerschaft ein. Ab Juli 2025 können Kundinnen und Kunden des Lebensmitteleinzelhändlers über die neue Plattform www.kaufland-versicherung.de Versicherungsprodukte der Zurich-Tochter DA Direkt abschließen. Der Start erfolgt mit zwei Policen aus dem Bereich Tierkrankenversicherung und Zahnzusatzversicherung.

Die neue Kooperation bringt Versicherungen in ein Umfeld, das für viele Menschen alltäglicher kaum sein könnte – den Lebensmitteleinkauf. „Der Versicherungsabschluss ist so einfach und schnell erledigt wie ein Einkauf in unseren Filialen“, erklärt Maximilian von Wietersheim, Geschäftsleiter Verwaltung bei Kaufland. Zurich wiederum sieht in der Kooperation einen weiteren Meilenstein für den Aufbau alternativer Vertriebswege. Peter Stockhorst, Vorstand Digital Business & Partnerships bei Zurich Deutschland und CEO von DA Direkt, betont die strategische Relevanz: „Die starke Plattform von Kaufland ermöglicht es uns, unseren Kunden in ihrem Alltag zu begegnen.“

Die digitale Abschlussstrecke ist vollständig online organisiert. Kundinnen und Kunden, die über Kaufland einen Versicherungsvertrag abschließen, erhalten aktuell einen 15-Euro-Einkaufsgutschein. Die Pilotphase soll sukzessive um weitere Produkte und Vertriebskanäle ausgebaut werden – eine Integration in das stationäre Kaufland-Angebot ist perspektivisch denkbar.

Die neue Partnerschaft reiht sich ein in einen wachsenden Trend zur "Embedded Insurance", also dem Vertrieb von Versicherungslösungen über Drittanbieter-Plattformen. Der Lebensmittelhandel könnte dabei eine neue Reichweite erschließen – vorausgesetzt, die Kundschaft nimmt das Angebot an.

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