Photo credit: depositphotos.com
Immer mehr Menschen in Deutschland schließen Versicherungen online ab, da sie im Internet günstigere Angebote als bei Maklern erwarten. Dabei können Kunden oft durch Beratung und Unterstützung eines unabhängigen Versicherungsmaklers bei Vertragsabschluss, aber auch im Schadensfall sparen. Von diesem Service können Kunden bei einem reinen Online-Vergleich nicht profitieren.
Der Versicherungsabschluss bei einem Makler ist oft kurz- und langfristig günstiger, als wenn Kunden Verträge ohne Beratung online abschließen. Dennoch versichern sich immer mehr Menschen in Deutschland online. Viele hoffen, dort von günstigeren Preisen zu profitieren als bei Maklern. transparent-beraten.de hat sieben Argumente aus der Praxis zusammengetragen, um Kunden vom Makler-Abschluss zu überzeugen:
Die sieben Argumente für den Abschluss beim Makler
- Makler helfen, die passende Versicherung zu finden, welche im Schadensfall auch wirklich leistet.
- Makler bieten oft günstigere Kombiprodukte, die nicht unbedingt online erhältlich sind.
- Makler haben meistens nicht nur den Preis, sondern das Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick. Kunden sparen zwar so nicht kurzfristig, aber langfristig Geld, Zeit und Nerven.
- Hohe Preise halten Kunden oft von einem Versicherungsabschluss ab. Bevor Kunden auf den Versicherungsschutz verzichten und die Kosten im Schadensfall selbst tragen, können Makler mitunter günstigere Alternativen für einen Basisschutz anbieten.
- Makler unterstützen den Kunden, im Antrag korrekte und sinnvolle Angaben zu machen. Das ist wichtig, damit der Versicherungsbeitrag oder die Versicherungssumme richtig festgelegt wird und der Versicherer im Schadensfall zahlt.
- Makler können im Schadensfall Kunden bei der Kommunikation mit dem Versicherer unterstützen. Dies kann maßgeblich darüber entscheiden, ob die Versicherung zahlt.
- Makler können vom Abschluss unnötiger Versicherungen auch ganz abraten.
Fazit
Auch wenn das Angebot in Internet oft vermeintlich günstig verlockt, kann besonders durch die Angebote und Beratung eines Maklers kurz- und langfristig gespart werden. Zudem erhalten Kunden individuelle Beratung und Unterstützung von den ausgebildeten Experten in einem Maße, das online kaum möglich ist. Eine Online-Recherche vorab über die gewünschte Versicherung durch den Kunden kann den erfolgreichen Versicherungsabschluss bei einem Makler unterstützen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Die Schlüsselrolle des Versicherungsmaklers
Der Dschungel von Versicherungsprodukten unterschiedlicher Anbieter dürfte für den Laien heute kaum noch überschaubar sein. Für potenzielle Versicherungsnehmer ist es daher zunehmend ratsam, das bedeutende Thema Absicherung durch einen echten Experten projektieren.
Continentale Leben: Ein Lebensjahr sichern und tausende Euro sparen
IT'S MY BIKE kooperiert mit WayGuard von AXA
PHV: Geringe Kosten für wichtige Zusatzleistungen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Versicherung im Supermarkt: Zurich im Digitalvertrieb bei Kaufland
Versicherungsabschluss zwischen Wursttheke und Wochenangebot? Was wie ein Marketing-Gag klingt, könnte bald Realität im deutschen Einzelhandel werden – denn Zurich testet eine digitale Partnerschaft mit Kaufland. Ein Modell mit Potenzial?
Kundenmanagement im Wandel: Wie Versicherer Vertrauen schaffen
Beim Messekongress „Kundenmanagement in Versicherungen“ der Versicherungsforen Leipzig diskutierten Branchenexperten, wie Versicherer den Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden können. Im Mittelpunkt: die Rolle von Mitarbeitenden, Daten und Unternehmenskultur – sowie die Frage, ob mutiges Handeln wichtiger ist als perfekte Planung.
Fachkräftemangel treibt Ausbildungsvergütungen: Über 1.000 Euro sind in vielen Branchen Standard
Tarifliche Ausbildungsvergütungen steigen 2024/25 erneut kräftig. In vielen Branchen sind vierstellige Beträge längst Normalität – mit erheblichen Unterschieden je nach Region und Beruf. Vermittler*innen mit Zielgruppenfokus auf junge Menschen oder Fachkräfteansprache sollten jetzt genau hinschauen.
ARAG verlängert Sponsoring: „Tischtennis für alle erlebbar machen“
Die ARAG Versicherung baut ihr langjähriges Engagement im deutschen Tischtennis weiter aus: Der weltweit größte Rechtsschutzversicherer bleibt bis 2028 Hauptsponsor von Borussia Düsseldorf und verlängert auch die Partnerschaft mit Timo Boll, der künftig als „Botschafter des Deutschen Tischtennis“ auftritt – über seine aktive Karriere hinaus.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.