Servicequalität in der Schadenregulierung ist für Versicherungskunden ein entscheidendes Kriterium. Deshalb ist es für Versicherer besonders wichtig, dass sie sich im Schadenfall auf ihre eigene Servicequalität sowie die ihrer Schadendienstleister verlassen können – schließlich wirkt sich die Art der Schadenregulierung nicht nur erheblich auf die Kosten, sondern im hohen Maße auch auf die Kundenzufriedenheit aus.
Welche Schadendienstleister sich durch besondere Servicestärke auszeichnen, haben auch in diesem Jahr die Analysegesellschaft ServiceValue und der Branchenexperte hnw consulting in ihrem jährlichen Service-Rating für Schadendienstleister erhoben. Begleitet wird das Rating, das seit 2013 für mehr Transparenz im Markt für aktives Schadenmanagement sorgt, durch einen Branchen-Beirat, der sich aus fünf schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt.
Kriterien für Servicestärke
Die Befragung der teilnehmenden Unternehmen erfolgt mittels eines strukturierten Fragenkatalogs zur Servicequalität. Neben allgemeinen Unternehmensinformationen werden dabei Auskünfte zur „Partnerorientierung“, zum eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zum Dienstleistungsangebot in den Bereichen Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht, Kraftfahrt und Unfall eingeholt.
Hierbei spielen unter anderem das Level der Servicedienstleistungen, die Instrumente der Qualitätssicherung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden eine Rolle. Des Weiteren werden die Unternehmen auch zu den Themen Compliance und Digitalisierung befragt.
Schließlich wird auch das Innovationsmanagement der Servicedienstleister beleuchtet. Von besonderem Interesse ist darüber hinaus, inwieweit sich die Anbieter in ihren Dienstleistungen vom Markt und ihren direkten Wettbewerbern abheben und einen Mehrwert bieten können.
Ausgezeichnete Schadendienstleister
Die diesjährig ausgezeichneten Unternehmen repräsentieren nahezu alle Dienstleistungen, die für die einzelnen Versicherungssparten im Markt angeboten werden. Sie erfüllen die Kriterien für eine hohe Servicequalität und können sich somit „Servicestarke Schadendienstleister 2023“ nennen. Im Folgenden sind die Servicestarken Schadendienstleister des Jahres in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.
- Allianz Handwerker Services
- assistance partner
- AXA Assistance
- carexpert
- CARGLASS
- CCN Insurance Services
- CiBomed
- Deutsche Assistance
- Deutsche Schaden-Service
- DIE REGULIERER ALLRisk SchadenManagement
- DMS-Deutschland
- E.Via
- Eucon
- eValuero
- expira
- faircheck
- junited AUTOGLAS
- KS Autoglas
- Preischel
- PropertyExpert
- Rekon-Interschaden
- RepairConcepts
- SSH
- Schweitzer Gruppe
- twentyfour
- Van Ameyde
- Wintec
- Zeitreicher
Mit dem Service-Rating werden die Schadendienstleister identifiziert und ausgezeichnet, die sich nicht nur zu einem professionellen Service bekennen, sondern die auch durch eine hohe Qualität in ihren kunden- und auftragsbezogenen Prozessen überzeugen, so Jürgen Wulf, Geschäftsführer der hnw consulting GmbH. Die so ausgezeichneten Anbieter stehen Versicherern als starke Partner und mit höchster Servicequalität zur Seite. Er zeigt auf:
"Wir können in diesem Jahr feststellen, dass das Thema Servicequalität noch bedeutender geworden ist und sich auch mehr Unterschiede in Anspruch und Realität der Dienstleistungen und der Perspektiven von Versicherern und Schadendienstleistern aufzeigen."
Schadendienstleister werden zunehmend in Bezug auf alle strategischen Ziele der Versicherer hin herausgefordert und müssen ihre Beiträge sowohl für Servicequalität als auch für Effizienz und Effektivität sowie zum Nachhaltigen Schadenmanagement leisten und nachweisen, erklärt Wulf.
Business-Lunch mit Preisverleihung
Für alle servicestarken Schadendienstleister fand am 15. Juni die jährliche Preisverleihung mit persönlichem Erfahrungsaustausch und fachspezifischem Dialog statt. In diesem Rahmen gab es auch die Gelegenheit, in einer Diskussionsrunde die Perspektiven, Erfahrungen und Einschätzungen zur Entwicklung der Schadendienstleistung und -Dienstleister zu erörtern, bevor die Gastgeber ServiceValue und hnw consulting den Preisträgern ihre Auszeichnungen überreichten. Zum Abschluss wurde auch in diesem Jahr wieder das inzwischen traditionelle gemeinsame Bild mitsamt der Gütesiegel gemacht.
Weitere Informationen zu den Servicestarken Schadendienstleistern 2023 finden Sie HIER.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Naturkatastrophen: Härtetest für Versicherer und Anstoß für Innovation
Nachhaltige Schadendienstleister ausgezeichnet
Schadendienstleister bedienen auch strategische Ziele der Versicherer, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit im Schadenmanagement, das über die gesamte Wertschöpfungskette erfolgt. Jetzt haben ServiceValue und hnw consulting 25 Schadendienstleister ausgezeichnet.
Allianz Unwetterwarnung bei drohenden Wetterereignissen
Um Kund*innen dabei zu helfen, Schäden zu vermeiden, erweitert die Allianz die Gruppe der Empfänger seiner Unwetterwarnungen auf den Bereich Privatkunden mit Wohngebäude-, Hausrat- und Kfz-Kasko-Verträgen. Sie erhalten bei anstehenden Ereignissen kostenfrei eine Unwettervorwarnung per SMS.
Qualitypool-Basler-Deckungskonzepte: Neue Produktgeneration gestartet
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Insolvenzverfahren bei ELEMENT Insurance AG: Wie über 300.000 Verträgen abgewickelt werden sollen
Die ELEMENT Insurance AG muss nach Überschuldung und Rückversicherer-Aus abgewickelt werden. Über 300.000 Verträge wurden bereits beendet, die Schadenbearbeitung läuft weiter. Insolvenzverwalter Friedemann Schade setzt auf digitale Tools und konstruktive Lösungen – auch im Streit mit einem ehemaligen Dienstleister.
PKV bleibt 2025 stabil – doch Prävention bleibt politische Baustelle
Die private Krankenversicherung (PKV) zeigt sich zum Wahljahr 2025 widerstandsfähig und finanziell solide. Das geht aus der aktuellen SFCR-Studie von Zielke Research hervor: Die durchschnittliche Solvency-II-Quote liegt bei beachtlichen 515,55 Prozent. Kein einziges der untersuchten Unternehmen unterschreitet die gesetzlichen Kapitalanforderungen – ein Signal für Stabilität und Verlässlichkeit in unsicheren Zeiten.
Wüstenrot & Württembergische trotzt Krisenjahr – starker Auftakt 2025 nährt Gewinnhoffnungen
Trotz massiver Unwetterschäden und steigender Kfz-Kosten hat die W&W-Gruppe 2024 mit einem Gewinn abgeschlossen – und startet 2025 mit starkem Neugeschäft optimistisch ins neue Jahr. Vorstandschef Junker sieht die Gruppe auf stabilem Kurs.
Einladung an "Stromberg": ROLAND Rechtsschutz fordert Reality-Check für Versicherungs-Klischees
ROLAND Rechtsschutz geht in die Offensive gegen veraltete Klischees: CEO Tobias von Mäßenhausen hat Schauspieler Christoph Maria Herbst alias „Stromberg“, Drehbuchautor Ralf Husmann und Regisseur Arne Feldhusen zu einem Besuch nach Köln eingeladen