Rechtssichere Kündigung per Mausklick

Mit der “1-Klick-Kündigung” ermöglicht blau direkt Makler*innen Kündigungsprozesse bequemer und schneller zu erledigen als je zuvor. Kündigungen gehören zu den regelmäßigen Standardaufgaben eines Maklers.

(PDF)
Maus-932022-PB-tookapicMaus-932022-PB-tookapictookapic – pixabay.com

Egal ob der Makler für den Kunden umdeckt oder ein Vertrag durch Risikofortfall aufgelöst werden muss, Makler*innen übernehmen diese Aufgabe im Rahmen ihres Kundenservices.

Über das Jahr hinweg fallen so nicht selten hunderte von Arbeitsvorgängen für das Maklerbüro an. Das macht Arbeit und es birgt Risiken, da der Makler Rechtswirksamkeit, Erledigung und Nachweisbarkeit der Kündigung sicherstellen muss.

Bisher war hierfür eine komplexe Prozesskette aus Schriftform, Übersendung, Nachverfolgung und Dokumentation erforderlich. Eine Tätigkeit, die nicht nur viel Aufwand für den Vermittler erzeugt, sondern ärgerlicherweise auch unvergütet bleibt.

blau direkt gelang es nun erstmalig diese Prozesskette rechtssicher auf einen einzigen Mausklick zu reduzieren.

Digitalisierte Vollmacht erleichtert Kundenservice

Was für den Makler selbst wie für den Kunden einfach aussieht, löst im Hintergrund weitreichende Prozessketten aus. So prüft das System eigenständig, ob der Kunde dem Makler eine Vollmacht erteilt hat.

Ist dies noch nicht geschehen, wird der Kunde durch das System selbsttätig informiert und die Vollmacht eingeholt. Der Kunde kann dies bequem per Fingerunterschrift an seinem Smartphone erledigen, ohne dass dieser die Software installieren muss.

Die Vollmacht wird im System hinterlegt, erweitert die Handlungsoptionen des Maklers und erleichtert ihm weitere Kundenservices. Auch der Bestand des Maklers wird durch eine breite Abdeckung seines Kundenbestandes mit Maklervollmachten erheblich aufgewertet.

Ist die Vollmacht hinterlegt, erstellt das System einen schriftlichen Kündigungsauftrag, fügt die im System hinterlegte Unterschrift des Maklers ein und die Vollmacht an.

Die Kündigung wird datenschutzsicher an den Versicherer übermittelt. Kündigung und Übermittlung werden revisionssicher dokumentiert. Die Kündigung wird anschließend eigenständig vom System überwacht.

Prozessbeschleunigung durch technische Komplexität

Die Innovation des Technologiemarktführers ist so bequem, dass man leicht übersieht, welche enorme Arbeitserleichterung dem Vermittler geboten wird und wie umfassend die technischen Voraussetzungen für eine derartige Vereinfachung des Arbeitsalltags sind.

Hannes Heilenkötter, IT-Chef, blau direkt GmbH & Co. KG

Hannes Heilenkötter, der das Projekt in den letzten Jahren für blau direkt begleitet hat, erklärt:

“Fortschrittliche Technologie so bequem zu verpacken, dass es aussieht, als wäre der Vorgang einfach, ist die Kunst bei der Sache. Wie beispiellos die erforderliche technische Komplexität ist, lässt sich jedoch daran erkennen, dass blau direkt mit der 1-Klick-Kündigung ‘First-Mover’ ist.”

Tatsächlich gelang die Innovation branchenweit erst und einmalig. Die ersten Rückmeldungen seien überwältigend, so Heilenkötter.

Heilenkötter betont: “Sie bestätigen, dass die 1-Klick-Kündigung eine absolute Vereinfachung ist. Das freut uns natürlich sehr und bestärkt uns in unserem Handeln.”

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Hand-Tablet-192369105-AS-Bits-and-SplitsHand-Tablet-192369105-AS-Bits-and-Splits(1) Bits and Splits – stock.adobe.com  (2) Münchener Verein VersicherungsgruppeHand-Tablet-192369105-AS-Bits-and-Splits(1) Bits and Splits – stock.adobe.com  (2) Münchener Verein Versicherungsgruppe
Assekuranz

Mit dem Touchscreen zum Service

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe hat einen weiteren  Schritt im Rahmen der digitalen Transformation umgesetzt: Die MV ServiceApp steht ab sofort zum Download bereit.
Handshake-Netzwerk-233279042-AS-alphaspiritHandshake-Netzwerk-233279042-AS-alphaspiritalphaspirit – stock.adobe.comHandshake-Netzwerk-233279042-AS-alphaspiritalphaspirit – stock.adobe.com
Assekuranz

Liechtenstein Life kooperiert mit diPAY für volldigitale Vermittlung

Die Liechtenstein Life Assurance AG, Anbieter für fondsgebundene Produkte zur Altersvorsorge und Risikoabsicherung, kooperiert mit diPAY, die den digitalen Vertrieb von Nettopolicen über deren Plattform ermöglicht. diPAY ist eine Payment- und Serviceplattform, die auf eine verzahnte digitale Vertrags-, Rechnungs- und Zahlungsabwicklung für Vermittler:innen im Versicherungs- und Finanzbereich spezialisiert ist.
Chatbot software application for modish online businessChatbot software application for modish online businessChatbot software application for modish online business
Digitalisierung

Generative KI: Wo stehen Versicherungen im Branchenvergleich?

Bei 88 Prozent der Unternehmen aus der Versicherungsbranche kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Vergleichsweise großes Potenzial für KI wird im Kundenservice sowie bei internen Prozessen gesehen, doch bei rechtlichen Vorgaben besteht noch Klärungsbedarf.

Chatbot ai online assistant support symbol digital concept 3d ilChatbot ai online assistant support symbol digital concept 3d ilChatbot ai online assistant support symbol digital concept 3d il
Digitalisierung

Verbraucher offen für Chatbots im Kundenservice

Jeder dritte Bundesbürger begrüßt den Einsatz von KI-Chatbots in der Kundenbetreuung und jeder fünfte wäre bereit, künftig ganz auf menschlichen Kundenservice zu verzichten. Trotz dieser Offenheit bleibt der persönliche Kontakt für 75 Prozent der Verbraucher weiterhin wichtig, zumindest als Option.

Cyber security and global communication concept. Analysis of infCyber security and global communication concept. Analysis of infyour123 – stock.adobe.comCyber security and global communication concept. Analysis of infyour123 – stock.adobe.com
Assekuranz

Data Analytics ist mehr als ein Entwicklungstrend

Data Analytics bietet der Assekuranz die Chance einer datengetriebenen und zukunftsorientierten Neuausrichtung. Durch die Sammlung, Transformation und Analyse großer Datenmengen können Prozesse optimiert, Kosten gesenkt und neue Produkte und Services entwickelt werden.

Kopf-Schaltkreise-7772914-PB-flutie8211Kopf-Schaltkreise-7772914-PB-flutie8211flutie8211 – pixabay.comKopf-Schaltkreise-7772914-PB-flutie8211flutie8211 – pixabay.com
Digitalisierung

Ein maßgeschneidertes ChatGPT für jedes Unternehmen

Eine neue ChatGPT-Lösung ermöglicht es Unternehmen, präzise schriftliche Antworten auf Kundenanfragen oder interne Abfragen zu erhalten. ‚DIGITALL GPT‘ bietet eine API, die von Microsoft Dynamics und allen anderen Anwendungen wie Salesforce und SAP aufgerufen werden kann.

Mehr zum Thema

Bei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabayBei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabay
Assekuranz

Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken

Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.

neelam279 / pixabayneelam279 / pixabay
Assekuranz

Kfz-Versicherung: Preise steigen um 43 Prozent in zwei Jahren

Die Kosten für Kfz-Versicherungen sind in den letzten zwei Jahren massiv gestiegen. Laut Verivox-Kfz-Versicherungsindex zahlen Autofahrer heute 43 Prozent mehr als 2022.