Versicherungsbestand weltweit digitalisieren

SÜDVERS digitalisiert mit dem neuen Kundenportal mySÜDVERS den Versicherungsbestand und bietet weltweiten Echtzeit-Zugriff auf alle Policen.

(PDF)
Globus-Code-293368057-AS-EisenhansGlobus-Code-293368057-AS-EisenhansEisenhans – stock.adobe.com

Für Unternehmen ist es bislang eine große Herausforderung, den weltweiten Versicherungsbestand auf Knopfdruck im Überblick zu haben.

An einen Echtzeit-Überblick ist meist gar nicht erst zu denken. Mit dem neuen Kundenportal mySÜDVERS digitalisiert der internationale Versicherungs- und Risikoexperte SÜDVERS nicht nur den Policenbestand.

Rainer Schuler, Geschäftsführer der SÜDVERS Assekuranz Makler GmbH und Projektleiter von mySÜDVERS, stellt einen der USPs des Kundenportals heraus:

„Mit einem 24/7/365-Echtzeitzugriff und mittels verschiedener Rollen erhalten unsere Kunden einen digitalen Workflow für ihre weltweiten Versicherungsangelegenheiten.“

Detailübersichten zu einzelnen Policen

Darüber hinaus erhalten Nutzer im digitalen Versicherungshandbuch weitreichende Detailübersichten zu einzelnen Policen.

Im digitalen Dokumentenmanagement werden wichtige Dokumente wie Rechnungen, Bestätigungen und zum Beispiel auch Fahrzeuglisten zur Verfügung gestellt. Auch das Schadenmanagement ist über die integrierbare Online-Schadenakte digitalisierbar.

Durch die Integration ist die Verwaltung weltweiter Schäden auf Knopfdruck möglich.

Datensicherheit ist gewährleistet

Auch die Datensicherheit ist bei mySÜDVERS gewährleistet. Nutzer genießen höchste Sicherheitsstandards durch SÜDVERS-eigene Server in Deutschland.

Ralf Bender, CEO von SÜDVERS, zeigt sich zufrieden: „Eine so umfassende Digitalisierungslösung hilft unseren Kunden, den eigenen Workflow über Standorte und Länder hinweg zu optimieren. So können sie sich voll und ganz auf das originäre Geschäft fokussieren.“

Weitere Informationen zu mySÜDVERS finden sich unter www.portal.suedvers.de.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

A businessman is using a laptopA businessman is using a laptopskyNext – stock.adobe.comA businessman is using a laptopskyNext – stock.adobe.com
Assekuranz

Continentale Lebensversicherung: bAV ist jetzt vollständig digital

Digital beraten, abschließen und verwalten: Die Continentale bietet Vermittlern für die betriebliche Altersversorgung (bAV) ab sofort eine vollständig digitale und sehr kundenfreundliche Antragsstrecke.

Female business trainer giving lecture in officeFemale business trainer giving lecture in officeNew Africa – stock.adobe.comFemale business trainer giving lecture in officeNew Africa – stock.adobe.com
Assekuranz

Regulierer werden zum Markenbotschafter

Mit einem modernisierten Ausbildungsprogramm in Kombination mit digitaler Prozessunterstützung wurde der Fokus vom Schadenregulierer hin zum Schadenmanager verändert.

Anzug-Gehirn-178372427-FO-peshkovaAnzug-Gehirn-178372427-FO-peshkovapeshkova – fotolia.comAnzug-Gehirn-178372427-FO-peshkovapeshkova – fotolia.com
Assekuranz

Den Schadenmarkt der Zukunft aktiv gestalten

Versicherer benötigen eine stärkere Fokussierung und zugleich Flexibilisierung ihres Geschäftsmodells Schaden, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren zu können. Das ist das Ergebnis der Studie „Claims Management 2025“ von msg und Versicherungsforen Leipzig. Dazu entwirft sie vier strategische Zielmodelle für das Schaden-Betriebsmodell der Zukunft und zeigt konkrete Handlungsempfehlungen auf. D
Haende-Laptop-Binaer-Code-270183709-AS-BillionPhotos-comHaende-Laptop-Binaer-Code-270183709-AS-BillionPhotos-comBillionPhotos.com – stock.adobe.comHaende-Laptop-Binaer-Code-270183709-AS-BillionPhotos-comBillionPhotos.com – stock.adobe.com
Digitalisierung

Schadenregulierer von REGU24 arbeiten digital

Die B2B Insur-Tech claimsforce GmbH hat zum 21. Juni 2021 eine Kooperation mit der unabhängigen Schadenregulierungsorganisation „REGU24“ gestartet. Das Dienstleistungsunternehmen nutzt die Technologie für die gezielte Steuerung der Außendienstmitarbeiter, effizientere und schnellere Prozesse und eine volldigitale Arbeitsweise mit Versicherern.
Unternehmen

VHV erwirbt Eucon-Gruppe

Die VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a. G., Hannover, erwirbt die Mehrheit an der Eucon-Gruppe mit Sitz in Münster. In einem Bieterverfahren konnte sich die VHV gegen starken Wettbewerb durchsetzen. Die VHV erwirbt einen Anteil von über 75 Prozent.
Teilhabe für Menschen mit Behinderungen ist schon im Straßenverkehr schwierig. Das gilt auch im Internet (Symbolbild).AbsolutVision / pixabayTeilhabe für Menschen mit Behinderungen ist schon im Straßenverkehr schwierig. Das gilt auch im Internet (Symbolbild).AbsolutVision / pixabay
Studien

Deutschlands Versicherer verfehlen Barrierefreiheitsstandards: Drohen ab 2025 Sanktionen?

Bei der Barrierefreiheit ihrer Internetangebote haben deutsche Versicherer Nachholbedarf, zeigt eine aktuelle Untersuchung der PPI AG. Keines der untersuchten Unternehmen erfüllte die Mindestanforderungen.

Mehr zum Thema

ACWells / pixabayACWells / pixabay
Assekuranz

Lebensversicherung führt Beschwerde-Statistik an

Der Versicherungsombudsmann e. V. hat seinen Tätigkeitsbericht zur Streitbeilegung vorgelegt. Insgesamt 21.548 Beschwerden wurden im Jahr 2024 bearbeitet. Dabei fällt auf: Beschwerden über Versicherungsvermittler sind mit 334 Fällen gering und zeigen kaum Veränderungen zu den Vorjahren.

Bei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabayBei einer Wasserbüffel-Herde in Brandenburg wurde Maul- und Klauenseuche (MKS) nachgewiesen.Anduka66 / pixabay
Assekuranz

Maul- und Klauenseuche in Deutschland: Was Versicherungen wirklich abdecken

Maul- und Klauenseuche nach Jahrzehnten erneut in Deutschland: Der Ausbruch in Brandenburg zeigt, wie schnell Tierseuchen enorme wirtschaftliche Risiken für Landwirte mit sich bringen. Versicherungen helfen bei direkten Schäden, lassen Landwirte bei Einkommensverlusten durch Exportverbote jedoch oft allein.

Technisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabayTechnisch sind automatisierte Binnenschiffe längst realisierbar, doch rechtliche Hürden bremsen ihren Einsatz - das soll sich ändern, fordern die Versicherer (Symbolbild).Couleur / pixabay
Assekuranz

Versicherer fordern Rechtsrahmen für automatisierte Binnenschifffahrt

Automatisierte Binnenschiffe könnten schon heute einsatzbereit sein – doch es fehlt an klaren gesetzlichen Vorgaben. Der GDV fordert die Bundesregierung und internationale Flusskommissionen auf, Standards zu schaffen, um die Technologie voranzutreiben.

OleksandrPidvalnyi / pixabayOleksandrPidvalnyi / pixabay
Assekuranz

Berufsunfähigkeitsversicherung 2025: Neue Rahmenbedingungen stärken Stabilität

Die Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt auch 2025 ein stabiler Schutz. Franke und Bornberg analysieren die Entwicklungen des Vorjahres und beleuchten die veränderten Rahmenbedingungen, darunter die Erhöhung des Höchstrechnungszinses und neue Produktanpassungen.

Dr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPVDr. Olaf Schmitz, Vorstandsmitglied für die LebensversicherungFoto: VPV
Assekuranz

VPV Versicherungen: Neuerungen zum Jahreswechsel durch Höchstrechnungszinsanhebung

Mit dem Jahreswechsel bringt die VPV Versicherungen (VPV) umfassende Anpassungen und Neuerungen in mehreren Produktbereichen.

Laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: GrokLaut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) verzeichnen Krankenhäuser jedes Jahr etwa 800 bis 1.000 Verletzte, die durch Feuerwerkskörper zu Schaden kommen.Foto: Grok
Assekuranz

Die Risiken der Silvesternacht und der richtige Versicherungsschutz

Die Silvesternacht ist für viele Menschen ein festlicher Höhepunkt, an dem das alte Jahr verabschiedet und das neue mit Feuerwerk und Feierlaune begrüßt wird. Doch der Übergang ins neue Jahr birgt auch Gefahren, die häufig unterschätzt werden.