Garantieprodukte ein Auslaufmodell?

Rendite-92679503-FO--peterschreibermediaRendite-92679503-FO--peterschreibermediapeterschreibermedia / fotolia.com

Viele Anleger wünschen sich eine hohe Rendite, aber dies mit keinem Risiko oder wenigstens mit garantiertem Kapitalerhalt.

Doch die Niedrigzinsphase macht vielen Garantieprodukten zu schaffen, weswegen es auch kein Wunder ist, dass manche davon vom Markt genommen werden. Der Spagat, Anlegern sowohl eine Kapitalgarantie als auch eine positive Rendite zu bieten, ist hier zum Scheitern verurteilt.

Swen Köster, Senior Vice President bei Moventum S.C.A., erklärt:

„Die Produkte haben sich gut verkauft, doch am Ende war die Enttäuschung groß. Eine Garantie ist wie eine Versicherung. Und Versicherungen sind nun mal nicht gratis. Der Kunde muss sie am Ende mitbezahlen.“

Investitionen in Anlageklassen mit höheren Durchschnittsrenditen wie etwa Aktien fanden schlichtweg nicht mehr statt.

So ist es für viele Kunden und Berater daher sinnvoller, ein kontrolliertes Risiko einzugehen, um auch nach Jahren noch handlungsfähig zu sein.

Chance-Risiko-Profil auf Anleger abstimmen

Trotz der niedrigen Zinsen ist es noch immer möglich, sinnvolle Renditen zu erwirtschaften, wie die Performance vieler vermögensverwaltender Strategien oder auch gemanagter Portfolios zeigt. Das aber setzt voraus, dass auch im Schnitt höher rentierende Anlageklassen mit einbezogen werden. Es geht nicht darum, das Risiko zu erhöhen, um mehr Rendite zu schaffen. Ziel ist es, mit einem auf den Anleger abgestimmten Chance-Risiko-Profil die optimale Rendite zu erzielen.

Das aber führt zwangsläufig zu größeren Schwankungen, die es bei Garantieprodukten nun mal nicht gibt. Da Geldanlage ohnehin langfristig ausgerichtet sein sollte, ergibt sich für die meisten Kunden aber auch der gewünschte Durchschnitt.

Um das für den Anleger richtige Chance-Risiko-Profil zu finden, sind Berater wichtig.

Swen Köster dazu:

„Wir sehen immer wieder, dass Konten beratener Kunden deutlich häufiger ihre Ziele erreichen, als die selbst gemanagten. Das liegt vor allem daran, dass Berater ihre Kunden gut einschätzen können und diese dann aber auch zum Durchhalten in schwachen Börsenphasen überzeugen.“

Garantieprodukte versus Schwankungen

Viele Berater haben Garantieprodukte ihren Kunden empfohlen und diese haben damit auch kein Geld verloren, aber laut Swen Köster hätten die Kunden eine vernünftige Rendite eher mit Portfolios erzielt, bei denen Schwankungen in Kauf genommen wurden.

So ist zu erwarten, dass in Zukunft weitere Garantieprodukte aus dem Markt genommen werden.

LESEN SIE AUCH

Business workers stretching rope at the officeBusiness workers stretching rope at the officeKrakenimages.com – stock.adobe.com
Produkte

Impact Aktienfonds: Wirkungsorientierung im Fokus

Der „Impact Aktienfonds“ der unabhängigen Vermögensverwaltung 4L Capital AG aus Ettlingen ging am 1. Dezember als Artikel 9-Fonds der EU-Offenlegungsverordnung an den Start. Das Fondsmanagement identifiziert globale Unternehmen, die ganz konkret einen ökologischen oder gesellschaftlichen Mehrwert bieten. So soll das Impact Investing demokratisiert werden.
Solar panel with blue sky and sunset. concept clean energy, elecSolar panel with blue sky and sunset. concept clean energy, eleclovelyday12 – stock.adobe.com
Produkte

ecoligo emittiert grüne Anleihe „ecoStart“

Der Impact-Investment-Anbieter ecoligo hat die grüne Anleihe „ecoStart“ mit einem Zeichnungsvolumen von bis zu 2 Mio. Euro auf den Markt gebracht. Mit der Anleihe investiert ecoligo diversifiziert in verschiedene neue Solarprojekte in Schwellenländern.

Frankfurt am Main, Germany -May 13th 2019. .European Central BanFrankfurt am Main, Germany -May 13th 2019. .European Central BanLea Cabrera – stock.adobe.com
Finanzen

EZB-Leitzinssenkung – der lange Anlagehorizont entscheidet

Veränderungen am Leitzins haben in erster Linie Einfluss auf kurzfristige Zinsen, wie die von Ratenkrediten oder Termineinlagen. Aber auch Anlageprodukte und Kredite mit langen Laufzeiten werden davon beeinflusst.

Young man using a digital tabletYoung man using a digital tablet
Produkte

Geldanlage mit Investnow von AXA

Das Konzept Easy bietet drei vorkonfigurierte Portfolios: „Defensiv“, „Ausgewogen“ und „Chance“. Mit dem Konzept werden Anlagen individuell zusammengestellt und können auf die vier Bausteine „AXA Aktien-ETF-Selektion“, „AXA Megatrends“, „AXA Zinsertrag“ und „Geldmarkt“ aufgeteilt werden.

Berlin-Headquarters-2024-N26Berlin-Headquarters-2024-N26N26 AG
Produkte

N26 führt Depotfunktion für Aktien & ETFs ein und bietet höhere Sparzinsen

N26 hat für Aktien und ETFs eine Depotfunktion eingeführt und für Metal-Kund*innen in Deutschland die Sparzinsen auf 4 Prozent erhöht.

Euro-Boerse-Sterne-41145625-DP-nevarppEuro-Boerse-Sterne-41145625-DP-nevarpp
Assekuranz

Asmussen: "Kleinanlegerstrategie ist wichtiger Pfeiler der Kapitalmarktunion und kann nicht noch jahrelang warten"

Der Ausschuss für Wirtschaft und Währung im Europäischen Parlament hat zur Kleinanlegerstrategie abgestimmt. Unter anderem sieht der Bericht vor, die Koexistenz verschiedener Vergütungssysteme beim Verkauf von Anlageprodukten weitgehend zu erhalten, also auch den Provisionsvertrieb.