Die berufliche Ausbildung genießt bei der Gothaer traditionell einen hohen Stellenwert. In diesem Jahr begrüßt der Kölner Versicherer mit über 110 Nachwuchskräften mehr Auszubildende und dual Studierende als je zuvor.
Jedes Jahr im Spätsommer beginnen in ganz Deutschland zahlreiche junge Menschen ihre Ausbildung in Betrieben und Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftemangels und der großen Anzahl unbesetzter Ausbildungsplätze ist der Gothaer für das Ausbildungsjahr 2024 ein besonderer Coup gelungen: Der Versicherer konnte mit 115 Nachwuchskräften nicht nur so viele Auszubildende und dual Studierende wie noch nie von sich überzeugen, es konnten auch nahezu alle Ausbildungsplätze besetzt werden. An den Standorten in Köln, Göttingen, Stuttgart und Hamburg starten 19 junge Menschen ihre Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst. Hinzu kommen bundesweit 81 Auszubildende im Exklusivvertrieb und 15 dual Studierende in der IT in Köln.
„Wir freuen uns, dass sich in Zeiten des Fachkräftemangels so viele junge Menschen für die Gothaer entschieden haben. Mit einer Ausbildung bei uns bieten wir ihnen vielfältige Karriereperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten in einem modernen und dynamischen Umfeld. Unsere Azubis erleben Praxis pur, werden eng begleitet und können sich in einem Umfeld entwickeln, in dem sie viel lernen, aber auch Fehler machen dürfen“, erklärt Oliver Schoeller, CEO der Gothaer.
Vielfältige Young Talent Kampagne zeigt Wirkung
Mit unterschiedlichen Schwerpunkten führte die Gothaer zwischen Oktober 2023 und Juni 2024 eine crossmediale Kampagne mit Fokus auf die Zielgruppe Young Talents durch. Auf Basis einer quantitativen Image- und Bekanntheitsstudie sowie einer Zielgruppen-Medienanalyse wurde die Kampagne genau auf das Mediennutzungsverhalten dieser Zielgruppe ausgerichtet. Sie bestand aus einem Mix unterschiedlicher Medien, die eine hohe Sichtbarkeit und Kontaktqualität haben. Wichtig dabei: Die Kombination aus Brand-Awareness- und Conversion-Kampagnen erfolgte stets auf Augenhöhe und ohne Selbstinszenierung und vor allem auf Gothaer Art: ehrlich und authentisch – aber dennoch mutig und unverwechselbar.
„Mit unserer vielschichtigen Kampagne und der Positionierung als Ausbildungsunternehmen haben wir unsere Zielgruppe gezielt angesprochen und konnten unseren Bewerbungseingang für die Ausbildungsplätze um über 45 Prozent steigern“, freut sich Alexander Hohaus, Functional Lead Employer Brand & Erstausbildung.
Ausbildung und duales Studium bei der Gothaer
Mit bundesweit rund 120 Ausbildungsplätzen inklusive dualem Studium in der IT in Köln bietet die Gothaer einen wohnortnahen Start ins Berufsleben an. Angesichts der demografischen Entwicklung hat die berufliche Erstausbildung für die Gothaer eine hohe strategische Relevanz.
Während der Ausbildung erleben die Nachwuchskräfte gelebte Praxis. Begleitet werden sie von einem Team aus Mitauszubildenden, Kolleg*innen und Ausbilder*innen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Umfangreiche Seminare bereiten sie auf die Abschlussprüfung vor. Im Anschluss warten sehr gute Übernahmechancen und vielseitige Karriereperspektiven. Die Veröffentlichung der Ausbildungsstellen für das Jahr 2025 erfolgt in Kürze.
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