Stichtag: 30. November. Bis zu diesem Tag können viele Kfz-Versicherte ihrem bisherigen Anbieter fristgerecht kündigen und zu einer anderen Versicherung wechseln. Und ein Vergleich ist sinnvoll – zahlreiche Tarife verändern sich übers Jahr in puncto Kosten und Leistungen.
Welche Kfz-Versicherer aktuell top sind, zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Tarife und den Online-Service von 30 Kfz-Versicherern untersucht.
In der Summe aus Versicherungsprämien (sprich: Kosten), Leistungen und Online-Service schneiden die Kfz-Versicherer mit einem guten Ergebnis ab. Insgesamt erzielen die Direktversicherer mit 76,1 Punkten ein etwas besseres Resultat als die Versicherer mit Vermittlernetz (72,4 Punkte). Zwei Direktversicherer erzielen das Qualitätsurteil „sehr gut“.
Großes Sparpotenzial
Die Kosten für eine Kfz-Versicherung variieren zwischen Filial- und Direktversicherern sowie deren unterschiedlichen Tarifen stark. In allen zwölf untersuchten Szenarien (drei Nutzerprofile in Kombination mit vier Automobilklassen) stellt sich heraus: Wer statt des teuersten den günstigsten Anbieter wählt, kann eine maximale Ersparnis von über 27 Prozent erzielen – dies gilt sowohl im Vergleich der günstigeren Basis- als auch der leistungsstarken Komfort-Tarife. In Einzelfällen liegt das Einsparpotenzial sogar bei 50 Prozent und mehr.
Die Faustformel „Basis-Tarife punkten beim Preis, Komfort-Tarife sind leistungsstärker“ gilt oft, aber nicht immer. So weisen die besten Basis-Tarife im Test eine umfangreichere Versicherungsausstattung auf als einzelne Komfort-Tarife. Im Gegenzug gibt es auch im Premium-Tarif-Segment vergleichsweise günstige Tarife.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität berichtet, dass das Internet auch als Servicekanal immer mehr an Bedeutung gewinne – auch bei den Unternehmen mit Vermittlernetz. Die Kfz-Versicherer seien hier in puncto Kundenorientierung insgesamt gut aufgestellt. Wer über einen Anbieterwechsel nachdenke und vergleiche, sollte neben Kosten und Leistungen auch den Serviceaspekt nicht außer Acht lassen.
Die besten Kfz-Filialversicherer
Testsieger der Kfz-Filialversicherer ist HDI mit dem Qualitätsurteil „gut“. Sowohl der Basis- als auch der Komfort-Tarif des Versicherers überzeugen im Test – das Unternehmen erzielt in beiden Produktkategorien den ersten Rang. Mit ausschlaggebend sind die attraktiven Versicherungsprämien des Komfort-Tarifs sowie die gute Versicherungsausstattung des Basis-Tarifs. Zudem bietet HDI einen guten Online-Service mit einem sehr nutzerfreundlichen Internetauftritt.
Den zweiten Rang sichert sich HUK-Coburg (Qualitätsurteil: „gut“). Der Anbieter überzeugt in der Produktanalyse insbesondere beim Komfort-Tarif mit einer umfangreichen Versicherungsausstattung – nur ein Filialversicherer bietet hier eine noch größere Leistungsabdeckung. Der Basis-Tarif punktet vor allem mit günstigen Kosten. Außerdem bietet HUK-Coburg den drittbesten Online-Service aller getesteten Kfz-Versicherer.
Axa (Qualitätsurteil: „gut“) erzielt Rang drei unter den Filialversicherern und profiliert sich mit einem guten Online-Service: Die Website verfügt zum Beispiel über hilfreiche Informationen zum Ablauf eines Vertragsabschlusses und eine nutzerfreundliche Navigation zum Kfz-Tarifrechner. In der Produktanalyse überzeugt der Komfort-Tarif mit einem sehr großen Leistungsumfang.
Weitere Kfz-Filialversicherer im Test (alphabetisch): ADAC Autoversicherung, Allianz, Concordia, Continentale, Debeka, DEVK, ERGO, Generali Deutschland, Gothaer, Itzehoer, LVM, Mecklenburgische, R+V, Signal Iduna, VHV, Württembergische und Zurich.
Die Top 3 der Kfz-Direktversicherer
CosmosDirekt (Qualitätsurteil: „sehr gut“) ist Testsieger der Kfz-Direktversicherer. Der Anbieter überzeugt durch den besten Online-Service der Gesamtbranche und sehr gute Konditionen des Basis- und Komfort-Tarifs. Die Website punktet beispielsweise mit zahlreichen Kontaktinformationen und umfangreichen Produktinformationen. Der Komfort-Tarif besticht durch attraktive Versicherungsprämien und sehr gute Ausstattung; auch der Basis-Tarif bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Rang zwei nimmt HUK24 ein (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Der Komfort-Tarif erzielt das beste Ergebnis: Die im Vergleich umfangreichste Versicherungsausstattung geht mit attraktiven Versicherungsprämien einher. Der Online-Service ist unter den Direktversicherern der zweitbeste: Der Internetauftritt zeichnet sich durch einen hohen Informationswert und Nutzerfreundlichkeit aus.
Auf Rang drei folgt FRIDAY (Qualitätsurteil: „gut“). Der Versicherer profiliert sich mit sehr guten Resultaten in der Produktanalyse. Der Basis-Tarif ist im Vergleich der beste, wobei auch der Leistungsumfang überzeugt, etwa mit dem grundsätzlichen Verzicht des Abzugs neu für alt. Beim Online-Service punktet vor allem die Bedienungsfreundlichkeit der Webseite.
Weitere Kfz-Direktversicherer im Test (alphabetisch): AdmiralDirekt.de, Allianz Direct, BavariaDirekt, DA Direkt, Europa, Sparkassen Direktversicherung und Verti.
Fakten zum Test
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 30 Kfz-Versicherer, darunter 20 Filial- sowie zehn Direktversicherer. Die Servicequalität im Internet wurde bei jedem Anbieter anhand einer detaillierten Analyse des Internetauftritts sowie je zehn Prüfungen der Websites durch geschulte Testnutzerinnen und -nutzer gemessen.
Es flossen insgesamt 330 Servicekontakte mit den Kfz-Versicherern in die Auswertung ein. Im Rahmen einer Produktanalyse erfolgte zudem eine umfassende Bewertung aktueller Tarifkosten und Versicherungsleistungen (Datenstand: 04.07.2022). Untersucht wurden die jeweils günstigsten Produkte (Basis-Tarife) sowie die Versicherungen mit der höchsten Leistungsabdeckung (Komfort-Tarife) für zwölf verschiedene Szenarien: drei Nutzerprofile in Kombination mit vier Automobilklassen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Kfz-Versicherer mit zufriedenen Kunden
Die Kfz-Versicherer sorgen auf breiter Front für eine hohe Zufriedenheit. Ein wichtiger Faktor dafür ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ebenso spielt Service eine entscheidende Rolle. HUK-Coburg und CosmosDirekt führen jeweils im DISQ-Ranking.
Jeder zweite LV-Kunde mit Auszahlung mehr als zufrieden
Kundenorientierung von Kfz-Versicherern
Für Kraftfahrzeughalter ist eine Kfz-Versicherung ein Muss. ServiceValue ermittelte, bei welchen Anbietern Versicherungsnehmer besondere Kundenorientierung erfahren und zeichnet elf Kfz-Serviceversicherer sowie vier Direktversicherer mit „sehr gut“ aus.
Die stärksten Versicherungsmarken in Deutschland
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kfz-Versicherung: Rückkehr in die Gewinnzone erwartet
Nach zwei verlustreichen Jahren deutet sich für die Kfz-Versicherung eine Wende an. Beitragsanpassungen zeigen Wirkung – doch steigende Reparaturkosten könnten den Spielraum schnell wieder schmälern.
Mobilität: Fünf Trends verändern das Risikoprofil
Neue Technologien, veränderte Nutzungsmodelle und ein rasant wachsendes Ökosystem stellen die Mobilitätsbranche vor neue Herausforderungen. HDI-Experte Gorav Dheer benennt fünf zentrale Trends – und zeigt, warum frühzeitige Strategien über Wettbewerbsfähigkeit und Risikomanagement entscheiden.
Regionalklassen 2025: Prämien-Schock für Millionen
Neue Regionalklassen könnten für bis zu 10 Millionen Autofahrer die Versicherungsprämien deutlich verändern. Wo wird es deutlich teurer, wo spürbar günstiger?
Kfz-Versicherung: „Wo häufiger Schäden passieren, dort steigen für alle die Prämien“
Gleiches Auto, gleicher Fahrer – aber drastisch unterschiedliche Beiträge: Eine Modellrechnung von Verivox zeigt, wie stark sich der Wohnort auf die Kfz-Versicherung auswirkt. Wer die Stadtgrenze überquert, kann hunderte Euro sparen. Doch was bedeutet das für die Wechselsaison?
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.