Für Kraftfahrzeughalter ist eine Kfz-Versicherung ein Muss. Bei welchen der zahlreichen Anbieter Versicherungsnehmer besondere Kundenorientierung erfahren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO für den „€uroAtlas Kfz-Versicherer 2023“ erhoben. Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse sind knapp 5.000 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 12 Kfz-Direktversicherern.
Elf von den 31 untersuchten Kfz-Serviceversicherern erreichen die Note „sehr gut“, weitere acht die Note „gut“. Die Bewertung basiert auf sieben Qualitätsdimensionen: Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Schadenregulierung, Kundenkommunikation, Kundenservice und Kundenbetreuung.
Ranking Kfz-Serviceversicherer:
- HUK-COBURG | sehr gut (Spitzenreiter: Produkte und Preis-Leistungs-Verhältnis)
- LVM | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenservice)
- CONCORDIA | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenbetreuung)
- ADAC Versicherung | sehr gut
- Allianz | sehr gut
- Provinzial Versicherungsgruppe | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenberatung und Schadenregulierung)
- Gothaer | sehr gut
- ERGO | sehr gut
- VGH | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenkommunikation)
- Generali | sehr gut
- SIGNAL IDUNA | sehr gut
- SV Sparkassenversicherung | gut
- WGV | gut
- DEVK | gut
- Baloise | gut
- Württembergische | gut
- R+V | gut
- HDI | gut
- VHV | gut
- CosmosDirekt | sehr gut (Gesamtsieger Produkte, Kundenberatung und Kundenkommunikation, Kundenservice)
- HUK24 | sehr gut (Spitzenreiter: Schadenregulierung)
- Allianz Direct | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenbetreuung)
- FRIDAY | sehr gut (Spitzenreiter: Preis-Leistungs-Verhältnis)
- BavariaDirekt | gut
- AdmiralDirekt | gut
- DA direkt | gut
Besonders zufrieden sind Kundinnen und Kunden nach eigenen Angaben und im Durchschnitt aller bewerteten Versicherer mit der Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall und der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie deren Hilfsbereitschaft. Am wenigsten Zustimmung erhält die Belohnung von Kundentreue. Als stärkste Kundenbindungstreiber erweisen sich die Qualität der Produkte, Deckungs-/Leistungserweiterungen, der Regulierungsumfang im Schadenfall sowie die Qualität der allgemeinen Anliegenbearbeitung.
Ranking Kfz-Direktversicherer:
Bei insgesamt sieben Kfz-Direktversicherern liegt ein überdurchschnittliches Kundenurteil vor, wobei vier mit einem „sehr gut“ in der Kundenorientierung geführt werden. Die Bewertung basiert auch hier auf den sieben Qualitätsdimensionen: Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Schadenregulierung, Kundenkommunikation, Kundenservice und Kundenbetreuung.
Auch bei den Kfz- Direktversicherern spielt für die Zufriedenheit vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall eine Rolle; gefolgt von der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie bei den Kfz-Serviceversicherern wird auch hier die Belohnung der Kundentreue am wenigsten gut bewertet. Als Kundenbindungstreiber sind vor allem die Service- und Leistungsmerkmale „Verbindlichkeit von Aussagen“ und „Schnelligkeit bei und der Abwicklung allgemeiner Anliegen“ zu nennen.
„Entsprechend der hohen Anzahl zugelassener Autos in Deutschland ist auch der Markt für Kfz-Versicherungen groß“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „um sich positiv von den vielen Marktbegleitern abzuheben, können Anbieter nicht nur mit attraktiven Produkten punkten, sondern auch mit überzeugendem Service und einem guten Gespür für Kundenbedürfnisse.“
Die über 400-seitige Wettbewerbsanalyse „€uroAtlas Kfz-Versicherer 2023“ mit ausführlichen Gesamtergebnissen und Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 12 Kfz-Direktversicherer kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier: €uroAtlas Kfz-Versicherer 2023.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Kfz-Versicherer: Wechselbereitschaft trotz hoher Kundenzufriedenheit
DISQ: Kfz-Versicherer mit gutem Gesamtergebnis
Pünktlich zur Wechsel-Saison zeigt der DISQ-Test von 30 Anbietern, welche Kfz-Versicherer aktuell top sind. Spitzenreiter der Filialversicherer ist der HDI („gut“). Den ersten Platz unter den Direktversicherern sichert sich CosmosDirekt („sehr gut“).
Kfz-Versicherer mit zufriedenen Kunden
Die Kfz-Versicherer sorgen auf breiter Front für eine hohe Zufriedenheit. Ein wichtiger Faktor dafür ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ebenso spielt Service eine entscheidende Rolle. HUK-Coburg und CosmosDirekt führen jeweils im DISQ-Ranking.
Unfallversicherer mit ausgezeichneter Kundenorientierung
Angesichts von etwa 9 Mio. Unfällen pro Jahr in Deutschland, möchten sich viele Menschen vor möglichen finanziellen Unfallfolgen schützen und schließen eine private Unfallversicherung ab. Welche Versicherer von ihren Kund*innen als besonders kundenorientiert bewertet werden.
Das sind die fairsten Firmenversicherer 2020
Diese BU-Versicherer sind besonders kundenorientiert
Damit eine mögliche Berufsunfähigkeit nicht zur finanziellen Bedrohung wird, schließen viele Menschen eine entsprechende Versicherung ab. Mit welchen BU-Versicherern sie dabei von den Beratungen im Vorfeld bis hin zum möglichen Schadenfall besonders gute Erfahrungen machen, untersuchte ServiceValue.
Kfz-Versicherung: „Das Telematik-System ist der Aufpasser mit erhobenem Zeigefinger“
Telematik-Versicherungstarife mit Bonus-Malus-Modell stoßen bei vielen Autofahrern auf Skepsis, zeigt eine Studie der TH Köln. Mangelnde Transparenz, fragwürdige Risikobewertungen und die Wahrnehmung als „Aufpasser-System“ erschweren die Akzeptanz. Die Ergebnisse werfen Fragen zur Zukunft solcher Tarife auf.
Kfz-Versicherung: Versteckte Preiserhöhungen durch ausbleibenden Rabatt
Die Kfz-Versicherungen haben das zweite Jahr in Folge ihre Preise erhöht. Laut einer Umfrage des Vergleichsportals Verivox sind 86 Prozent der deutschen Autobesitzer von steigenden Beiträgen betroffen. Besonders betroffen sind Fahranfänger sowie langjährige Bestandskunden, unabhängig von ihrer Schadenfreiheitsklasse. Und: Es kommt auch zu versteckten Preiserhöhungen, so das Portal.
Stromer sind nicht mehr aufzuhalten: ADAC sieht 2025 als Wendepunkt für Elektromobilität
Der ADAC erwartet für 2025 eine Erholung bei den Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland. Die verschärften CO2-Flottengrenzwerte der EU üben zunehmend Druck auf Automobilhersteller aus, was zu attraktiveren Rabatten für Käufer führen könnte.
Kostenexplosion bei E-Fahrzeugen: Steigerung um 30 Prozent
Die Kfz-Versicherungsprämien steigen 2024 kräftig, besonders für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Laut Verivox-Index sind die Vollkasko-Preise für Stromer im Schnitt 30 Prozent höher als im Vorjahr, während Verbrenner um 25 Prozent teurer wurden.
Wie man Fahrzeuge für das Geschäft überwacht
Fahrzeug-Ortung hilft dabei, Standorte zu überwachen, Routen zu optimieren und Kosten zu senken. Gleichzeitig sorgt sie für mehr Sicherheit und Effizienz im täglichen Geschäftsbetrieb – von der Vermeidung unnötiger Leerfahrten bis hin zur verbesserten Kundenkommunikation.
Bei Hochwasserwarnung: Autos in Sicherheit bringen
Nach dem hochsommerlichen Start in den kalendarischen Herbst bringt das Tief Anett viel Regen nach Deutschland. In Teilen Sachsens wird Starkregen erwartet, in den Alpen hat der erste Schneefall eingesetzt, dort und am Alpenrand wird vor heftigem Dauerregen gewarnt. Wieder können Straßen in kurzer Zeit unter Wasser stehen.