Kundenorientierung von Kfz-Versicherern

Für Kraftfahrzeughalter ist eine Kfz-Versicherung ein Muss. Bei welchen der zahlreichen Anbieter Versicherungsnehmer besondere Kundenorientierung erfahren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Monatszeitschrift €URO für den „€uroAtlas Kfz-Versicherer 2023“ erhoben. Grundlage für die aktuelle Wettbewerbsanalyse sind knapp 5.000 Kundenurteile zu 31 Kfz-Serviceversicherern und 12 Kfz-Direktversicherern.

(PDF)
Young Woman Embracing Her New Car. Excited young woman and her new car indoors. Young and cheerful woman enjoying new car hugging steering wheel sitting insideYoung Woman Embracing Her New Car. Excited young woman and her new car indoors. Young and cheerful woman enjoying new car hugging steering wheel sitting insideGraphicroyalty – stock.adobe.com

Elf von den 31 untersuchten Kfz-Serviceversicherern erreichen die Note „sehr gut“, weitere acht die Note „gut“. Die Bewertung basiert auf sieben Qualitätsdimensionen: Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Schadenregulierung, Kundenkommunikation, Kundenservice und Kundenbetreuung.

Ranking Kfz-Serviceversicherer:

  1. HUK-COBURG | sehr gut (Spitzenreiter: Produkte und Preis-Leistungs-Verhältnis)
  2. LVM | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenservice)
  3. CONCORDIA | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenbetreuung)
  4. ADAC Versicherung | sehr gut
  5. Allianz | sehr gut
  6. Provinzial Versicherungsgruppe | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenberatung und Schadenregulierung)
  7. Gothaer | sehr gut
  8. ERGO | sehr gut
  9. VGH | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenkommunikation)
  10. Generali | sehr gut
  11. SIGNAL IDUNA | sehr gut
  12. SV Sparkassenversicherung | gut
  13. WGV | gut
  14. DEVK | gut
  15. Baloise | gut
  16. Württembergische | gut
  17. R+V | gut
  18. HDI | gut
  19. VHV | gut
  20. Besonders zufrieden sind Kundinnen und Kunden nach eigenen Angaben und im Durchschnitt aller bewerteten Versicherer mit der Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall und der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie deren Hilfsbereitschaft. Am wenigsten Zustimmung erhält die Belohnung von Kundentreue. Als stärkste Kundenbindungstreiber erweisen sich die Qualität der Produkte, Deckungs-/Leistungserweiterungen, der Regulierungsumfang im Schadenfall sowie die Qualität der allgemeinen Anliegenbearbeitung.

    Ranking Kfz-Direktversicherer:

    Bei insgesamt sieben Kfz-Direktversicherern liegt ein überdurchschnittliches Kundenurteil vor, wobei vier mit einem „sehr gut“ in der Kundenorientierung geführt werden. Die Bewertung basiert auch hier auf den sieben Qualitätsdimensionen: Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung, Schadenregulierung, Kundenkommunikation, Kundenservice und Kundenbetreuung.

    1. CosmosDirekt | sehr gut (Gesamtsieger Produkte, Kundenberatung und Kundenkommunikation, Kundenservice)
    2. HUK24 | sehr gut (Spitzenreiter: Schadenregulierung)
    3. Allianz Direct | sehr gut (Spitzenreiter: Kundenbetreuung)
    4. FRIDAY | sehr gut (Spitzenreiter: Preis-Leistungs-Verhältnis)
    5. BavariaDirekt | gut
    6. AdmiralDirekt | gut
    7. DA direkt | gut
    8. Auch bei den Kfz- Direktversicherern spielt für die Zufriedenheit vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall eine Rolle; gefolgt von der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie bei den Kfz-Serviceversicherern wird auch hier die Belohnung der Kundentreue am wenigsten gut bewertet. Als Kundenbindungstreiber sind vor allem die Service- und Leistungsmerkmale „Verbindlichkeit von Aussagen“ und „Schnelligkeit bei und der Abwicklung allgemeiner Anliegen“ zu nennen.

      „Entsprechend der hohen Anzahl zugelassener Autos in Deutschland ist auch der Markt für Kfz-Versicherungen groß“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „um sich positiv von den vielen Marktbegleitern abzuheben, können Anbieter nicht nur mit attraktiven Produkten punkten, sondern auch mit überzeugendem Service und einem guten Gespür für Kundenbedürfnisse.“

      Die über 400-seitige Wettbewerbsanalyse „€uroAtlas Kfz-Versicherer 2023“ mit ausführlichen Gesamtergebnissen und Detail-Auswertungen für 31 Kfz-Serviceversicherer und 12 Kfz-Direktversicherer kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

      Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier: €uroAtlas Kfz-Versicherer 2023.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht