Verbrenner oder E-Auto: ADAC-Pannenstatistik zeigt, welche Modelle zuverlässig fahren

Der ADAC hat die Pannenstatistik 2025 veröffentlicht. Sie zeigt deutliche Unterschiede bei Antriebsarten und Herstellern – wer zuverlässig fährt, wer nicht.

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Untersuchte Modelle und Ausreißer

Elektroautos zeigen sich laut aktueller ADAC-Pannenstatistik erstmals als zuverlässiger als vergleichbare Verbrennermodelle. Grundlage der Analyse sind über 3,6 Millionen Panneneinsätze der „Gelben Engel“ im Jahr 2024. Damit verbessert sich die Datenbasis spürbar – insbesondere durch den stark gestiegenen E-Auto-Bestand.

Die ADAC-Auswertung basiert auf 159 Modellreihen. Unter den zwei Jahre alten Fahrzeugen schnitten der MINI (0,3 Pannen/1.000 Fahrzeuge), der Audi A4 (0,4 Pannen/1.000 Pannen) und das Tesla Model 3 (0,5 Pannen/1.000 Fahrzeuge) am besten ab. Insgesamt erreichten zwölf Modelle eine Kennzahl unter 1.

Auffällig negativ dagegen: Mehrere Modelle von Toyota, darunter der C-HR mit Baujahr 2020 – Spitzenreiter bei den Pannen mit einer Quote von 63,1 pro 1.000 Fahrzeugen. Auch der Toyota RAV4, Yaris und Yaris Cross zeigten deutliche Schwächen. Hauptursache waren defekte Starterbatterien. Toyota hat bereits reagiert und neue Batteriekomponenten eingeführt.

Ein negativer Ausreißer unter den Elektrofahrzeugen ist der Hyundai IONIQ 5 mit 22,4 Pannen pro 1.000 Fahrzeugen. Ursache ist eine fehleranfällige Ladesteuerungseinheit (ICCU), die bereits zu einem Rückruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt geführt hat.

Hauptursache: Starterbatterien

Unverändert bleibt die defekte 12V-Starterbatterie die häufigste Ursache für Pannen – 44,9 Prozent aller Einsätze lassen sich darauf zurückführen. Zwar ist der Anteil bei Elektroautos mit 50,5 Prozent höher als bei Verbrennern (44,6 Prozent), doch zeigt sich bei den absoluten Zahlen ein anderes Bild: Zwei- bis vierjährige Verbrenner haben mit 4,0 Pannen pro 1.000 Fahrzeugen fast zweieinhalbmal so viele Batterieprobleme wie gleichaltrige Stromer (1,7 pro 1.000 Fahrzeuge).

Elektroautos fahren zuverlässiger

Mit der ADAC-Pannenstatistik 2025 zeigt sich ein klarer Trend: Elektrofahrzeuge sind – zumindest im jungen Fahrzeugalter – im Durchschnitt zuverlässiger als Verbrenner. Die weiter wachsende Datenbasis erlaubt zunehmend differenzierte Aussagen zu Modellreihen und Schadensursachen. Hersteller wie Toyota oder Hyundai, die mit einzelnen Modellen auffallen, stehen vor der Herausforderung, die Qualitätsstandards künftig wieder zu stabilisieren. Die Ergebnisse dürften auch für Versicherer und Flottenbetreiber von Relevanz sein – insbesondere im Hinblick auf Schadenquoten und Wartungskosten.

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