hendricks bietet innovative Digitalplattform

hendricks hebt die Digitalisierung auf ein neues Level: Mit „hendricks digital“ bietet Deutschlands Marktführer für Manager-Versicherungen ergänzend zum bisherigen Angebot ab sofort einen einzigartigen digitalen Financial-Lines-Versicherungsmarktplatz.

(PDF)
Computer and hands close upComputer and hands close upKonstantin Yuganov – stock.adobe.com

hendricks digital kombiniere für digital-affine Kunden besten Service, kompetente Beratung und Digitalisierung auf dem Weg zum Vertragsabschluss, so hendricks Geschäftsführer Marcel Braun. Der digitale Abschluss biete Geschwindigkeit, Übersichtlichkeit und Vergleichsmöglichkeit, ohne dass dabei der persönliche Kontakt mit hendricks verloren gehe.

So könne der Kooperationsmakler in jedem Prozessschritt einen hendricks Experten einschalten, erläutert der Geschäftsführer. Und wer sich im direkten Gespräch wohler fühle, werde auch künftig bei hendricks auf analogem Weg erstklassige Beratung und Service erhalten.

Über die Plattform „hendricks digital“ schließen Makler den kompletten Prozess von der Anfrage, über Angebotserstellung und Beratung bis hin zur digitalen und rechtsgültigen Unterschrift binnen 15 Minuten ab. Makler finden auf der Plattform die passende Lösung für Gewerbe- und Industriekunden gleichermaßen und dies bezogen auf die Produkte fast aller Versicherer. „hendricks digital“ deckt ungefähr 90 Prozent der relevanten Versicherer in dem anvisierten Geschäftssegment ab.

Vier einfache Informationen genügen für eine erste Indikation

Vorteil für den Makler: Er benötigt künftig nur noch vier Datenpunkte, um unmittelbar eine erste Indikation für den Versicherungsschutz eines Unternehmens zu erhalten – mit der Eingabe des Unternehmensnamens zieht sich das System die genaue Branche, dies ergänzt man nur noch um Außenumsatz und Dauer der Geschäftstätigkeit des anfragenden Unternehmens.

Um im nächsten Schritt mit ein paar Klicks ein verbindliches Angebot zu erhalten, sind nur wenige Minuten nötig. Zusätzlich werden automatisch qualifizierte Deckungsvergleiche (Synopsen) zu Verfügung gestellt. Die Plattform bewertet in diesem Rahmen das Risiko und die Qualität der jeweils für das Unternehmen angebotenen Bedingungen der Versicherer.

Alle Verträge lassen sich über die Plattform komplett verwalten und sind jederzeit einsehbar. Auch Vertragsverlängerungen und Anpassungen inklusive Nachtragsdokumente sind schnell, sicher und komfortabel direkt verfügbar. Darüber hinaus schlägt die Plattform dem Makler auf Wunsch weitere Produkte vor, die für einen spezifischen Kunden eine sinnvolle Ergänzung sein könnten.

Mehrwert: relevante Informationen in Echtzeit

Aber auch für die beteiligten Versicherer bietet „hendricks digital“ umfangreichen Mehrwert. Sie erhalten unmittelbaren Zugang und bekommen in Echtzeit umfassende Informationen mit hoher Relevanz für ihr Underwriting. Auf dieser Basis können Sie beispielsweise Angebotskonditionen oder auch Vertragsmodalitäten anpassen.

Zugleich wird eine Betrachtung auf Portfoliobasis möglich, die etwa auch Über- und Untergewichtung einzelner Sektoren oder Unternehmensgrößen ermöglicht. Damit wird die Angebotserstellung aus der Perspektive des Versicherers weitaus zielgenauer und unter dem Strich attraktiver.

Dadurch wächst das Angebot, was Maklern wiederum mehr Auswahlmöglichkeit bietet und ihr Geschäft unterstützt. In Summe wächst die Attraktivität der Plattform. „Wir haben mit 'hendricks digital' eine Plattform geschaffen, die eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten schafft – für jeden Bedarf und jeden Vertragsumfang, vom Gewerbe- bis hin zum Industriekunden", betont Marcel Braun.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Continue what you've started. Businessman is using laptop in the office. Copy space on the right sideContinue what you've started. Businessman is using laptop in the office. Copy space on the right sideAdamov – stock.adobe.com
Digitalisierung

Hiscox startet digitale Plattform für Privatkunden

Tipps von Versicherungsexperten, Zugriff auf ein exklusives Partnernetzwerk sowie Interviews, Artikel und Marktanalysen rund um die Themen Oldtimer, Kunst und Immobilien: All das finden Hiscox Privatkunden ab sofort in der digitalen und kostenfreien „Hiscox Premium Lounge“.
Vergleichsportale gewinnen bei deutschen Versicherungskunden an Beliebtheit, zeigt der jüngste „Kundenmonitor e-Assekuranz 2024 – Der Vertriebswege-Monitor“ von Sirius Campus.Vergleichsportale gewinnen bei deutschen Versicherungskunden an Beliebtheit, zeigt der jüngste „Kundenmonitor e-Assekuranz 2024 – Der Vertriebswege-Monitor“ von Sirius Campus.DALL-E
Marketing & Vertrieb

Vergleichsportale holen auf – Maklervertrieb trotzt dem digitalen Druck

Der Versicherungsvertrieb in Deutschland verschiebt sich weiter in Richtung hybrider Strukturen. Vergleichsportale etablieren sich nicht nur als Vertriebskanal, sondern auch als erste Anlaufstelle zur Information. Das zeigt der aktuelle „Kundenmonitor e-Assekuranz 2024 – Der Vertriebswege-Monitor“ von Sirius Campus.

Virtuelle KI-Agenten versprechen eine neue Ära im Vertrieb – doch viele Unternehmen bleiben zögerlich (Symbolbild).Virtuelle KI-Agenten versprechen eine neue Ära im Vertrieb – doch viele Unternehmen bleiben zögerlich (Symbolbild).Grok
Digitalisierung

KI im Vertrieb: Große Hoffnungen, kleine Schritte

Virtuelle KI-Agenten versprechen eine neue Ära im Vertrieb – doch viele Unternehmen bleiben zögerlich. Eine aktuelle Studie zeigt: Die Technologie ist da, aber strategische Klarheit fehlt.

Franziska Geusen, Vorständin des AfWFranziska Geusen, Vorständin des AfWAfW
Studien

Gewerbekunden? Lieber nicht!

Die zunehmende Komplexität bei Produkten, fehlender Service und wachsende Frustration: Immer mehr Vermittlerinnen und Vermittler meiden das Gewerbegeschäft. Das zeigt das aktuelle Vermittlerbarometer des AfW – und birgt zugleich Chancen für Versicherer.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”
Ausgabe 03/25

„Im Vertrieb werden wir unsere Aktivitäten ausbauen und die Kapazitäten dafür verstärken”

Dr. Florian Sallmann
"Schema F gibt es nicht mehr"
Ausgabe 10/24

"Schema F gibt es nicht mehr"

Michael Schillinger & Andreas Bahr
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht