2013 findet eine Expansion des Unternehmens statt. Hohe Papierstapel lasteten auf den Schultern der Mitarbeiter. Ein bisschen Technik war da – und eine Idee: eine Versicherungsfabrik, die den Strukturwandel in der Versicherungsbranche löst und somit den Weg einer prozessorientierten Organisation beschreitet.
Ihrer Vorreiterrolle gerecht werdend erreichte die SDV AG gezielt eine Optimierung und Flexibilisierung von Prozessen und Organisationsstrukturen auf Basis effizienter IT-Lösungen. In der ganzen Geschichte der SDV AG war für die Köpfe des Unternehmens klar: Die IT muss in höherem Maße einen messbaren Beitrag zum Wachstum und zum Unternehmenserfolg leisten. Ziel war es, sich verstärkt an den Geschäftsprozessen zu orientieren und so die Automatisierung von Versicherungsprozessen voran zu treiben.
Wer groß denkt, kann groß werden
2022: Um für die Partner der SDV AG den gewohnten Service der Spitzenklasse zu bieten und auch innerhalb des Unternehmens digitale Höchstleistungen zu erbringen, erweitert das Augsburger Unternehmen die Zusammenarbeit mit der Versicherungsplattform Smart InsurTech. Zu den bereits bekannten Leistungen kann jetzt auf eine ganzheitliche Technologie für den modernen Makler mit anspruchsvollem Kundenklientel über alle Bereiche innerhalb einer komfortablen Wertschöpfungskette Zugriff gewährleistet werden.
Die bereits erfolgreiche Partnerschaft wird somit noch weiter intensiviert. Die SDV AG freut sich darauf, gemeinsame Zukunftsvisionen mit einem Hightech-Technologiepartner realisieren zu können.
Die Automatisierung und die notwendige enge Zusammenarbeit mit diesem externen Partner er-möglichen eine direkte Vernetzung der Technik über alle Bereiche.
Die Vereinfachung der Arbeitsschritte und die Reduzierung der Komplexität durch Standardisierung der Prozesse und eine effizientere Arbeitsteilung mithilfe von Dokumentenservices, der Beratungstechnologie, des SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG Maklerverwaltungsprogramms sowie des Tarifratings nach Verbraucherschutzkriterien und dem Vergleichsrechner gewährleisten die qualitative Verarbeitung der Masse. Thomas Müller, Vorstand der SDV AG, bestärkt:
Wir sind sehr glücklich, dass wir nun auf das komplette Produktportfolio der Smart InsurTech zurückgreifen können, und freuen uns vor allem auf den neuen BiPRO-Provider, der es uns er-möglicht, das Bestandsführungssystem unserer Kooperationspartner mit BiPRO-Dokumenten zu beliefern. Damit erhalten wir einen deutlichen Wettbewerbsvorteil im Poolmarkt. Digitale Makler sind damit gut bei uns aufgestellt.
Auch die Verantwortlichen der webbasierten Smart InsurTech freuen sich, einen Partner auf Augenhöhe gefunden zu haben. Laut Bernd Jakobs, Prokurist der Smart InsurTech hat das Unternehmen mit der SDV AG einen verlässlichen Partner für die kommenden Jahre an seiner Seite, der nicht nur dessen Vision der zukunftsorientierten, ganzheitlichen Versicherungsplattform teilt, sondern auch noch prozessual so stark aufgestellt ist, dass die Geschäftsmodelle ganzheitlich im Kundeninteresse gelebt werden können.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Wie blau direkt mit KI, QONEKTO und Partnerfokus den Umsatz um 31 Prozent steigerte
Die Maklerpoolgruppe blau direkt blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Mit einem Umsatzplus von 31 Prozent auf 251 Millionen Euro und einem Anstieg der Provisionserlöse um 32 Prozent auf 236 Millionen Euro erzielt das Unternehmen einen neuen Rekordwert.
Daniel Fronske wird Schadenchef der Bayerischen: Zwischen KI-Einsatz und Empathie
Daniel Fronske übernimmt ab Mai 2025 die Verantwortung für das Schadenmanagement der Bayerischen Allgemeine Versicherung. Mit seiner langjährigen Erfahrung bei der Allianz soll er Digitalisierung und Menschlichkeit verbinden – und den Spagat zwischen Prävention und persönlicher Betreuung meistern.
Swiss Life Deutschland verlagert IT-Infrastruktur in die Cloud
Die Migration des IT-Betriebs in die Cloud erfolgte mit Amazon Web Services (AWS) und verschafft Swiss Life im Lebensversicherungsgeschäft eine Vorreiterrolle. Dafür werden auch in der Finanzberatungssparte nahezu alle Anwendungen bis Ende des Jahres überführt sein.
sia digital ist neuer Produktpartner von Jung, DMS & Cie.
Der Startschuss für die Kooperation fiel im Rahmen des JDC Live Forum in Bamberg. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch sowie die beiden ersten Deckungskonzepte für Privathaftpflicht und Wohngebäude. Weitere Konzepte sollen in Kürze folgen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
KI im Kundendialog: Zwischen Game Changer und Beziehungskiller
Künstliche Intelligenz ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie verändert die Customer Journey in der Assekuranz bereits heute. Doch sind Kunden wirklich bereit, auf KI-gestützte Services zu setzen? Antworten liefert der neue „KI-Monitor-Assekuranz 2025“ des Marktforschungsinstituts HEUTE UND MORGEN.
Digitale Kluft bleibt groß: 38 Prozent zögern bei Online-Angeboten
Datenschutzsorgen, fehlendes Wissen und Angst vor Fehlern: Eine aktuelle Umfrage zur digitalen Teilhabe zeigt, dass viele Menschen mit der Digitalisierung fremdeln – vor allem Ältere. Der bevorstehende Digitaltag will genau hier ansetzen.
Wunsch nach digitaler Schadenabwicklung steigt
Immer mehr Versicherte wünschen sich eine vollständig digitale Abwicklung von Schadensfällen – doch bei der Automatisierung ziehen viele eine klare Grenze. Eine aktuelle Bitkom-Umfrage zeigt: Während digitale Services zunehmend gefragt sind, bleibt der Wunsch nach persönlicher Kontrolle bestehen. Für Versicherer ergibt sich daraus ein klarer Handlungsauftrag.
„BiPRO ist noch nicht in Verbindung mit dem Maklermarkt“
Beim BiPRO-Tag 2025 diskutierten Branchenteilnehmer über Digitalisierung, Standardisierung und neue Schnittstellen. BVK-Vizepräsident Andreas Vollmer stellte dabei klar: BiPRO müsse praxisnäher werden – und stärker auf den Maklermarkt ausgerichtet sein.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.