2013 findet eine Expansion des Unternehmens statt. Hohe Papierstapel lasteten auf den Schultern der Mitarbeiter. Ein bisschen Technik war da – und eine Idee: eine Versicherungsfabrik, die den Strukturwandel in der Versicherungsbranche löst und somit den Weg einer prozessorientierten Organisation beschreitet.
Ihrer Vorreiterrolle gerecht werdend erreichte die SDV AG gezielt eine Optimierung und Flexibilisierung von Prozessen und Organisationsstrukturen auf Basis effizienter IT-Lösungen. In der ganzen Geschichte der SDV AG war für die Köpfe des Unternehmens klar: Die IT muss in höherem Maße einen messbaren Beitrag zum Wachstum und zum Unternehmenserfolg leisten. Ziel war es, sich verstärkt an den Geschäftsprozessen zu orientieren und so die Automatisierung von Versicherungsprozessen voran zu treiben.
Wer groß denkt, kann groß werden
2022: Um für die Partner der SDV AG den gewohnten Service der Spitzenklasse zu bieten und auch innerhalb des Unternehmens digitale Höchstleistungen zu erbringen, erweitert das Augsburger Unternehmen die Zusammenarbeit mit der Versicherungsplattform Smart InsurTech. Zu den bereits bekannten Leistungen kann jetzt auf eine ganzheitliche Technologie für den modernen Makler mit anspruchsvollem Kundenklientel über alle Bereiche innerhalb einer komfortablen Wertschöpfungskette Zugriff gewährleistet werden.
Die bereits erfolgreiche Partnerschaft wird somit noch weiter intensiviert. Die SDV AG freut sich darauf, gemeinsame Zukunftsvisionen mit einem Hightech-Technologiepartner realisieren zu können.
Die Automatisierung und die notwendige enge Zusammenarbeit mit diesem externen Partner er-möglichen eine direkte Vernetzung der Technik über alle Bereiche.
Die Vereinfachung der Arbeitsschritte und die Reduzierung der Komplexität durch Standardisierung der Prozesse und eine effizientere Arbeitsteilung mithilfe von Dokumentenservices, der Beratungstechnologie, des SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG Maklerverwaltungsprogramms sowie des Tarifratings nach Verbraucherschutzkriterien und dem Vergleichsrechner gewährleisten die qualitative Verarbeitung der Masse. Thomas Müller, Vorstand der SDV AG, bestärkt:
Wir sind sehr glücklich, dass wir nun auf das komplette Produktportfolio der Smart InsurTech zurückgreifen können, und freuen uns vor allem auf den neuen BiPRO-Provider, der es uns er-möglicht, das Bestandsführungssystem unserer Kooperationspartner mit BiPRO-Dokumenten zu beliefern. Damit erhalten wir einen deutlichen Wettbewerbsvorteil im Poolmarkt. Digitale Makler sind damit gut bei uns aufgestellt.
Auch die Verantwortlichen der webbasierten Smart InsurTech freuen sich, einen Partner auf Augenhöhe gefunden zu haben. Laut Bernd Jakobs, Prokurist der Smart InsurTech hat das Unternehmen mit der SDV AG einen verlässlichen Partner für die kommenden Jahre an seiner Seite, der nicht nur dessen Vision der zukunftsorientierten, ganzheitlichen Versicherungsplattform teilt, sondern auch noch prozessual so stark aufgestellt ist, dass die Geschäftsmodelle ganzheitlich im Kundeninteresse gelebt werden können.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Daniel Fronske wird Schadenchef der Bayerischen: Zwischen KI-Einsatz und Empathie
Daniel Fronske übernimmt ab Mai 2025 die Verantwortung für das Schadenmanagement der Bayerischen Allgemeine Versicherung. Mit seiner langjährigen Erfahrung bei der Allianz soll er Digitalisierung und Menschlichkeit verbinden – und den Spagat zwischen Prävention und persönlicher Betreuung meistern.
Swiss Life Deutschland verlagert IT-Infrastruktur in die Cloud
Die Migration des IT-Betriebs in die Cloud erfolgte mit Amazon Web Services (AWS) und verschafft Swiss Life im Lebensversicherungsgeschäft eine Vorreiterrolle. Dafür werden auch in der Finanzberatungssparte nahezu alle Anwendungen bis Ende des Jahres überführt sein.
sia digital ist neuer Produktpartner von Jung, DMS & Cie.
Der Startschuss für die Kooperation fiel im Rahmen des JDC Live Forum in Bamberg. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch sowie die beiden ersten Deckungskonzepte für Privathaftpflicht und Wohngebäude. Weitere Konzepte sollen in Kürze folgen.
Kompass Group übernimmt Kochendörfer Versicherungsmakler
Die Kompass Group Deutschland AG hat die Kochendörfer Versicherungsmakler GmbH aus Memmingen übernommen. Das Maklerunternehmen besteht seit mehr als zwei Jahrzehnten und betreut rund 2.200 Kunden, darunter unter anderem Ärzte. Die Übernahme ist eine der größten, die die Kompass Group nach dem Prinzip von Matching.de durchgeführt hat.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
„Wir haben keinerlei Szenario, in dem aB-Agenta ausläuft“
Mit der Übernahme von artBase! ergänzt DEMV seine bisher rein digitale Strategie um eine bewährte Offline-Lösung. Geschäftsführer Karsten Allesch erklärt im Interview, warum aB-Agenta eigenständig weiterbesteht, welche Vorteile eine Migration bietet und wie sich die Maklerbranche zwischen Plattform-Ökonomie und Bestandsschutz positioniert. Der Text erschien zuerst im expertenReport 03/25.
Warum Europas digitaler Tiefschlaf enden muss – und wie der „AI Continent“-Plan zum Wendepunkt werden kann
Die EU will mit dem „AI Continent Plan“ zur globalen KI-Macht aufsteigen – doch reicht das, um den digitalen Rückstand aufzuholen? Ein Kommentar über Europas Weckruf, seine neuen Ambitionen und das, was jetzt wirklich zählt.
Meta scannt Europa: Wie unsere Posts zur Futterquelle für künstliche Intelligenz werden
Meta beginnt noch diese Woche, EU-Nutzer per App und E-Mail zu informieren: Öffentliche Facebook- und Instagram-Beiträge sowie KI-Chats sollen künftig das KI-Modell füttern. Datenschützer sind alarmiert.
KI als Effizienztreiber: Mittelstand setzt auf digitale Transformation – doch Fachkräftemangel bremst
Der deutsche Mittelstand setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz, um Effizienzpotenziale zu heben – doch der Fachkräftemangel bremst den digitalen Fortschritt. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Unternehmen investieren und woran Projekte scheitern.