Die kundenorientiertesten privaten Krankenversicherer

Die Beliebtheit der privaten Krankenzusatzversicherung ist hoch, dies zeigen die mehr als 26 Millionen abgeschlossenen Verträge im Jahr 2019. ServiceValue hat auch in diesem Jahr untersucht, welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind.

Für den „ServiceAtlas Private Krankenzusatzversicherer 2020“ wurden 1.278 Kundenurteile zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern in Deutschland eingeholt. Dabei wurden 26 spezifische Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien aus Kundensicht bewertet:

  • Erreichbarkeit
  • Produktleistung
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die kundenorientiertesten privaten Krankenzusatzversicherer

Platzierung Private Krankenzusatzversicherer Note
1. MÜNCHENER VEREIN sehr gut
2. DFV Deutsche Familienversicherung sehr gut
3. HUK-COBURG sehr gut
4. DEVK sehr gut
5. ENVIVAS sehr gut
6. Allianz gut
7. ERGO (DKV) gut
8. Württembergische gut
9. Gothaer gut
10. HALLESCHE gut
11. R+V
12. Die Continentale
13. AXA
14. Barmenia
15. SIGNAL IDUNA
16. Debeka
17. HanseMerkur
18. ARAG
19. UKV
20. Central

 

Leistungskategorie „Produktleistung“

Die Leistungskategorie „Produktleistung“ überzeugt die Versicherten erneut am stärksten. Die Höchstnote „sehr gut“ erhalten hier im einzelnen MÜNCHENER VEREIN, HALLESCHE, HUK-COBURG, DFV Deutsche Familienversicherung und ERGO (DKV). Dabei punkten die Versicherer insbesondere bei den Einzelmerkmalen „Leistungsabwicklung“ und „Leistungserstattung“.

Leistungskategorie „Kundenservice“

Ebenfalls hohe Kundenzufriedenheitswerte weist die Leistungskategorie „Kundenservice“ auf. Auch hier belegt Gesamtsieger MÜNCHENER VEREIN die Spitzenposition, gefolgt von DFV, ENVIVAS und DEVK. Anzumerken ist, dass das Einzelmerkmal „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ innerhalb der Studie den höchsten Zufriedenheitswert aufweist.

Leistungskategorie „Erreichbarkeit“

Überdurchschnittliche Werte erzielt aus Versichertensicht auch die „Erreichbarkeit“, bei der aus Kundensicht MÜNCHENER VEREIN, DEVK, HUK-COBURG und Allianz die Bestnote erhalten.

Leistungskategorien „Kundenberatung“ und „Kundenkommunikation“

Weniger zufriedenstellend im Vergleich der Einzelkategorien sind die Aspekte „Kundenberatung“ und „Kundenkommunikation“, in denen abermals der Gesamtsieger MÜNCHENER VEREIN sowie Allianz, HUK-COBURG, DFV, aber auch DEVK und ENVIVAS positiv hervorzuheben sind.

 

Bild: © Gorodenkoff – stock.adobe.com

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