Eine private Krankenzusatzversicherung schließt nicht nur bestimmte Lücken in der Versorgung, sondern schützt im Ernstfall auch vor zu hohen Behandlungskosten. Mit 25 Millionen abgeschlossenen Verträgen im vergangenen Jahr zeigt sich, dass dieser Schutz sehr gefragt ist.
Die ServiceValue GmbH untersuchte, welche privaten Krankenzusatzversicherer in der Kundenorientierung sehr gut aufgestellt sind.
Der „ServiceAtlas private Krankenzusatzversicherer 2019“ enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern: Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, Central, Debeka, DEVK, DFV Deutsche Familienversicherung, Die Continentale, DKV, ENVIVAS, Gothaer, HALLESCHE, HanseMerkur, HUK-Coburg, Münchener Verein, R+V, SIGNAL IDUNA, UKV, Württembergische.
Sechs Leistungskategorien
Insgesamt wurden 794 Kundenurteile zu 20 großen privaten Krankenzusatzversicherern Deutschlands eingeholt.
Dabei wurden 26 spezifische Servicemerkmale aus den folgenden sechs Leistungskategorien aus Kundensicht bewertet:
- Erreichbarkeit
- Produktleistung
- Kundenberatung
- Kundenservice
- Kundenkommunikation
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Die kundenorientiertesten privaten Krankenzusatzversicherer
Platzierung | Private Krankenversicherer | Note |
1. | Münchener Verein | sehr gut |
2. | HUK-Coburg | sehr gut |
3. | DEVK | sehr gut |
4. | Württembergische | sehr gut |
5. | DFV Deutsche Familienversicherung | sehr gut |
6. | ENVIVAS | gut |
7. | Allianz | gut |
8. | Gothaer | gut |
9. | HALLESCHE | gut |
10. | AXA | gut |
11. | Die Continentale | gut |
12. | R+V | |
13. | UKV | |
14. | DKV (ERGO) | |
15. | Debeka | |
16. | SIGNAL IDUNA | |
17. | Barmenia | |
18. | HanseMerkur | |
19. | ARAG | |
20. | Central |
Kategorie "Produktleistung" überzeugt am meisten
Die „Produktleistung“ überzeugt im Vergleich der Leistungskategorien die Versicherten weiterhin am stärksten.
Die Höchstnote „sehr gut“ erhalten hier: Münchener Verein, Württembergische, HALLESCHE und HUK-Coburg.
"Kundenservice" auch mit hoher Zufriedenheit
Ebenfalls eine starke Kundenzufriedenheit weist der „Kundenservice“ auf. Auch innerhalb dieser Leistungskategorie belegt Gesamtsieger Münchener Verein die Spitzenposition, gefolgt von Württembergische, ENVIVAS, DFV Deutsche Familienversicherung und DEVK.
"Erreichbarkeit" ebenfalls überdurchschnittlich
Überdurchschnittliche Werte erzielt aus Versichertensicht ebenfalls die Kategorie „Erreichbarkeit“, in der HUK- Coburg, Münchener Verein und DEVK die ersten drei Plätze belegen.
Abnahme bei "Kundenberatung" und "Kundenkommunikation"
Die Kundenzufriedenheit hat hingegen bei der „Kundenberatung“ und der „Kundenkommunikation“ leicht abgenommen. In beiden Kategorien führend ist auch hier abermals der Gesamtsieger Münchener Verein.
"Preis-Leistungs-Verhältnis" mit stärkstem Defizit
Die sechste Leistungskategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ weist aus Versichertensicht das stärkste Zufriedenheitsdefizit auf. Im Vergleich schneiden in dieser Kategorie Münchener Verein, HUK-Coburg, DFV Deutsche Familienversicherung, HALLESCHE, ENVIVAS und DEVK dennoch am besten ab.
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