20 private Krankenversicherer hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg und im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv getestet. Testsieger ist die Barmenia.
Ein Ergebnis: Wer eine private Krankenversicherung sucht, sollte einen genauen Blick auf die Prämien werfen, denn hier sind die Unterschiede groß.
Insgesamt leistungsstarke Tarife
Knapp 40 Prozent aller untersuchten Produkte erhalten für den Leistungsumfang das beste Rating (FFF). Am besten schneiden dabei Standardschutz-Tarife ab, von den 68 Prozent ein hohes Rating (FFF oder FF+) erzielen.
Dabei ist es wichtig, die Kosten zu vergleichen, denn dadurch lässt sich beispielsweise bei Grundschutz-Tarifen im besten Falle über die Hälfte des Beitrags sparen, was über 280 Euro im Monat entspricht.
Im Standardschutz ist sogar eine monatliche Ersparnis bis zu rund 305 Euro möglich (48,3 Prozent).
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, dazu:
„Die jeweils günstigsten Tarife bieten in allen Kategorien nur befriedigende Leistungen. Sparen lässt sich aber auch bei leistungsstarken Tarifen. So liegt zum Beispiel die mögliche Ersparnis bei Grundschutz-Tarifen mit sehr guten Ratings bei gut 40 Prozent.“
Die Wertung
Das Gesamtergebnis setzt sich aus der Serviceanalyse und der Konditionenanalyse zusammen. Beide werden mit 50 Prozent gewichtet.
Bei der Serviceanalyse ist der Telefonische Service mit 50 Prozent , der Service per E-Mail mit 20 Prozent und der Internetauftritt mit 30 ins Ergebnis eingeflossen.
Bei der Konditionenanalyse machte der Grundschutz, der Standardschutz und der Topschutz jeweils 30 Prozent und die Anzahl der Produktkategorien 10 Prozent aus.
Service mit viel Luft nach oben
In Sachen Service offenbaren die Versicherer Schwächen. Wer sich informieren möchte, wartet sowohl am Telefon als auch bei E-Mail-Anfragen oft lange auf die Gesprächsannahme beziehungsweise eine Antwort.
Häufig sind dazu die Auskünfte unvollständig, zu wenig individuell und nicht auf den Bedarf des Interessenten zugeschnitten. Mehr als 20 Prozent der E-Mails beantworten die Unternehmen im Testzeitraum gar nicht.
Besser sind die Versicherer in puncto Service im Internet aufgestellt. Auf den nutzerfreundlichen und stets mobiloptimierten Websites informieren alle Anbieter etwa über tarifliche Leistungen und die Leistungsabrechnung. In der Regel sind auf diesem Weg auch Berater als Ansprechpartner zu finden.
Im puncto Service liegt der Münchener Verein mit einem guten Qualitätsurteil vor allem anderen Versicherern. HUK-Coburg (66,2) und die Barmenia (65,3) liegen mit dem Qualitätsurteil „befriedigend“ dahinter.
Die besten privaten Krankenversicherer
Mit einem guten Gesamtergebnis und den besten Konditionen ist die Barmenia der Testsieger. In allen drei getesteten Produktkategorien erreichen die Leistungen das bestmögliche Rating. Der Tarif im Standardschutz schneidet von allen Anbietern insgesamt am besten ab.
Beim Service zählt Barmenia zu den Top-3-Versicherern. Der Internetauftritt ist nutzerfreundlich gestaltet und bietet einen hohen Informationswert.
Den zweiten Rang erzielt SDK (Qualitätsurteil: „gut“). Der Anbieter überzeugt mit sehr guten Konditionen und Bestleistungen im Grund-, Standard- und Topschutz – alle bewertet mit dem höchsten Rating. Zu den Stärken gehört auch der Service per E-Mail (zweiter Platz). Anfragen per Mail beantworten die Mitarbeiter stets korrekt, verständlich und strukturiert.
Auf dem dritten Rang folgt AXA, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Die Tarife im Standard- und Topschutz erreichen jeweils die beste Ratingkategorie. Der Tarif im Grundschutz punktet mit einem Kostenvorteil gegenüber dem Branchenschnitt. Ein besonders bedienungsfreundlicher Internetauftritt sowie eine kompetente telefonische Beratung mit aktiver Gesprächsführung runden das positive Ergebnis ab.
Das Gesamtergebnis
Es konnten maximal 100 Punkte erreicht werden. In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Konditionenanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.
Rang | Unternehmen | Punkte | Qualitätsurteil |
1 | Barmenia | 78,1 | gut |
2 | SDK | 77,1 | gut |
3 | AXA | 74,7 | gut |
4 | R+V | 74,3 | gut |
5 | Debeka | 73,0 | gut |
6 | Allianz | 71,4 | gut |
7 | Hallesche | 71,3 | gut |
8 | Münchener Verein | 71,1 | gut |
9 | Universa | 67,5 | befriedigend |
10 | HanseMerkur | 67,3 | befriedigend |
11 | HUK-Coburg | 67,2 | befriedigend |
12 | LKH | 66,9 | befriedigend |
13 | Continentale | 66,4 | befriedigend |
14 | DKV | 65,1 | befriedigend |
15 | Signal Iduna | 64,5 | befriedigend |
16 | Central | 63,9 | befriedigend |
17 | Inter | 62,9 | befriedigend |
18 | BBKK | 56,0 | ausreichend |
19 | Gothaer | 55,7 | ausreichend |
20 | UKV | 52,6 | ausreichend |
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