Markt für Vergleichsportale in Finanzdienstleistungsbranche stark gewachsen

Markt für Vergleichsportale in der Finanzdienstleistungsbranche stark gewachsen
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ibi research hat in der Studie „Vergleichsportale in der Finanzdienstleistung – Status quo, Geschäftsmodelle und zukünftige Implikationen für den Wettbewerb“ Fragen zum Umgang und zur Positionierung von Banken und Sparkassen gegenüber Vergleichsportalen gestellt.

Zudem wurden die heutigen und möglichen zukünftigen Geschäftsmodelle der Vergleichsportale und ihre Bedeutung für die künftigen Kundenbeziehung analysiert.

Validiert wurden die Research-Tätigkeiten durch eine Online-Umfrage bei Bankexperten, um ein breiteres Meinungsbild zu gewinnen und Handlungsoptionen abzuleiten.

Markt für Vergleichsportale stark gewachsen

Die Ergebnisse der Marktanalyse zeigen, dass der Markt für Vergleichsportale in der Finanzdienstleistungsbranche in den letzten Jahren ein starkes Wachstum aufweist. Zudem bestehen viele Verflechtungen zwischen den Portalen.

Ein zentraler Aspekt im Geschäftsmodell der Portale sind daher ausgeprägte Partnernetzwerke. Dennoch herrscht ein starker Wettbewerb, der unter anderem auch durch zum Teil aggressive Marketingstrategien deutlich wird.

Zudem wird in der Analyse deutlich, dass die Geschäftsmodelle der Portale sich stark hinsichtlich der Verwendung eines eigenen oder fremden Vergleichsrechners, der Branchenabdeckung sowie der Serviceangebote unterscheiden.

Insgesamt gewinnt die Gestaltung des Serviceangebots und der Abschlussprozesse zunehmend an Bedeutung. Künftig scheint eine Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle einiger Portale zu Full-Service-Dienstleistern wahrscheinlich. Der Weg dorthin ist von den Branchenführern deutlich beschritten.

Die befragten Experten empfehlen den Finanzdienstleistern insbesondere das weitere Eingehen von Kooperationsbeziehungen mit Vergleichsportalen zur Produktlistung. Auch wird eine strategische Beteiligung als sinnvoll erachtet.

Umgangsstrategien mit Vergleichsportalen

Die Umgangsstrategien orientieren sich zumeist an den positiven Auswirkungen der Portale, so beispielsweise in Bezug auf die Stärkung des eigenen Omnikanal-Auftritts oder der Marktbekanntheit. Negative Auswirkungen des Bedeutungsgewinns von Vergleichsportalen werden zwar durchaus erkannt, können jedoch nicht umfassend vermieden werden. Finanzdienstleister befinden sich hier in einem Spannungsfeld aus:

  • Gefahr des Kundenkontaktverlusts
  • Verringerung der Möglichkeiten zur Neukundengewinnung
  • Konkurrenz von eigenen Produkten zu eigenen Produkten der Vergleichsportale
  • Anforderungen an Ausgestaltung und Bepreisung der eigenen Produkte auf dem Vergleichsportal

All diese Facetten erfordern eine bewusste Umgangsstrategie seitens der Finanzdienstleister.