100 Jahre SDK: Zwischen Jubiläum und Neuanfang

Veröffentlichung: 14.07.2026, 07:07 Uhr - Lesezeit 5 Minuten

Ein Jahrhundert Unternehmensgeschichte, ein grundlegender Umbau für die Zukunft: Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) feiert 2026 ihr 100-jähriges Bestehen und verbindet den Blick zurück mit einer strategischen Neuausrichtung. Neben dem Jubiläum prägt vor allem der Zusammenschluss mit der Stuttgarter Versicherungsgruppe die weitere Entwicklung des Unternehmens.

(PDF)
SDK-Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Mitzlaff sieht das 100-jährige Jubiläum nicht nur als Anlass für einen Rückblick, sondern als Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung des Unternehmens und den Zusammenschluss mit der Stuttgarter Versicherungsgruppe.SDK-Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Mitzlaff sieht das 100-jährige Jubiläum nicht nur als Anlass für einen Rückblick, sondern als Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung des Unternehmens und den Zusammenschluss mit der Stuttgarter Versicherungsgruppe.SDK

Ein Jahrhundert im Zeichen der Solidarität

Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) blickt in diesem Jahr auf ihre 100-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Gegründet im Jahr 1926 aus dem genossenschaftlichen Gedanken heraus, versteht sich der Versicherer bis heute als Gesundheitspartner seiner Mitglieder und orientiert sich nach eigenen Angaben weiterhin an den Prinzipien von Solidarität und gegenseitiger Unterstützung.

Das Jubiläum nutzt die SDK dabei nicht ausschließlich für einen Rückblick. Vielmehr soll das Jubiläumsjahr den Blick zugleich auf die Zukunft des Unternehmens richten – in einem Gesundheits- und Versicherungsmarkt, der sich zunehmend verändert und neue Anforderungen an Versicherer stellt.

Jubiläum als Ausgangspunkt für die nächsten Jahrzehnte

Höhepunkt des Jubiläumsjahres war die Festwoche im Juni mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesundheitswesen. Im Mittelpunkt standen neben der Unternehmensgeschichte vor allem die Herausforderungen der kommenden Jahre. Impulse dazu lieferte unter anderem der Ökonom Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen.

In seiner Festrede griff Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Mitzlaff ein Zitat des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt auf: „Die beste Weise, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ Mitzlaff knüpfte daran unmittelbar an: „Dieses Verständnis prägt die SDK seit vielen Jahrzehnten und soll auch künftig Maßstab ihres Handelns sein.“
Mit dabei waren unter anderem Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull sowie die SDK-Markenbotschafterin Darja Varfolomeev, Olympiasiegerin sowie Welt- und Europameisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik.

Strategischer Umbau läuft planmäßig weiter

Während das Jubiläum den historischen Meilenstein markiert, richtet sich der Blick des Unternehmens vor allem nach vorn. So wird der bereits 2025 gestartete Zusammenschluss mit der Stuttgarter Versicherungsgruppe planmäßig fortgeführt. Im Herbst 2026 soll daraus eine neue gemeinsame Unternehmensstruktur entstehen.
Parallel dazu entwickelt die SDK ihre Angebote weiter. Geplant sind unter anderem Verbesserungen in der betrieblichen Krankenversicherung, Gesundheitstage für neue Firmenkunden sowie der Ausbau der Partnerschaft mit dem VfB Stuttgart. Die Maßnahmen richten sich an Mitglieder, Firmenkunden und Vertriebspartner gleichermaßen.

Tradition als Grundlage für den Wandel

Mit dem Zusammenschluss beginnt für die SDK eine neue Etappe ihrer Unternehmensgeschichte. Das Jubiläum steht damit nicht allein für 100 Jahre Vergangenheit, sondern zugleich für den Anspruch, den Wandel des Gesundheits- und Versicherungsmarktes aktiv mitzugestalten.
Die Verbindung aus genossenschaftlichen Wurzeln, Gesundheitskompetenz und organisatorischer Weiterentwicklung soll nach Unternehmensangaben auch künftig die Grundlage der Unternehmensstrategie bilden. Das Jubiläumsjahr wird damit weniger zum Abschluss eines Jahrhunderts als vielmehr zum Auftakt für die nächste Entwicklungsphase des Versicherers.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Digitale Angebote rund um Zyklus, Hormone und Wechseljahre gewinnen für Versicherer zunehmend an Bedeutung. Die SDK kooperiert dafür künftig mit der Femtech-App Clue.Digitale Angebote rund um Zyklus, Hormone und Wechseljahre gewinnen für Versicherer zunehmend an Bedeutung. Die SDK kooperiert dafür künftig mit der Femtech-App Clue.Redaktion experten.de / KI-generiert
Unternehmen

Frauengesundheit: SDK kooperiert mit Femtech-App Clue

Digitale Gesundheitsangebote rund um Zyklus, Hormone und Wechseljahre werden für Versicherer zunehmend strategisch relevant. Die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK) kooperiert nun als weltweit erste Krankenversicherung mit der Femtech-App Clue. Damit setzt der Versicherer seinen Ausbau digitaler Angebote im Bereich Frauengesundheit fort – ein Feld, das auch in der Versicherungsbranche zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Dr. Ulrich Mitzlaff, Vorstandsvorsitzender der SDKDr. Ulrich Mitzlaff, Vorstandsvorsitzender der SDKSDK
Unternehmen

Zwei Marken, ein Gleichordnungskonzern: SDK und Stuttgarter vollziehen Zusammenschluss

Die SDK-Gruppe und die Stuttgarter-Versicherungsgruppe haben ihren geplanten Zusammenschluss zum 1. Juli 2025 vollzogen. Die Gründung eines Gleichordnungskonzerns wurde zuvor einstimmig durch die Mitgliedervertreterversammlungen beider Unternehmen beschlossen. Damit ist ein zentraler Meilenstein zur gemeinsamen Zukunftsgestaltung erreicht.
Patrick Steeger ist unabhängiger Berater für betriebliche Gesundheitsvorsorge und Mitarbeiter-Benefits.Patrick Steeger ist unabhängiger Berater für betriebliche Gesundheitsvorsorge und Mitarbeiter-Benefits.Brandbenefits GmbH, Hamburg
bKV

Von Benefit zu Bindungsbooster: Wie eine bKV im Unternehmen Fluktuation spürbar senkt

Die betriebliche Krankenversicherung gilt als einer der gefragtesten Benefits im Wettbewerb um Fachkräfte. Doch nicht jede bKV entfaltet automatisch Wirkung. Patrick Steeger, unabhängiger Berater für betriebliche Gesundheitsvorsorge, zeigt in seinem Gastbeitrag, warum eine bKV nur dann Fluktuation senkt und Recruiting erleichtert, wenn sie strategisch eingeführt und im Unternehmen aktiv kommuniziert wird.
Ulrich Mitzlaff, Vorstandsmitglied der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Stuttgarter Versicherung Holding AG, Stuttgarter Versicherung AG und DIREKTE LEBEN Versicherung AG.Ulrich Mitzlaff, Vorstandsmitglied der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Stuttgarter Versicherung Holding AG, Stuttgarter Versicherung AG und DIREKTE LEBEN Versicherung AG.die Stuttgarter
Unternehmen

Stuttgarter und SDK: Beiträge nähern sich 2-Milliarden-Marke

Nach dem Zusammenschluss von Die Stuttgarter und SDK ziehen beide Versicherer erstmals eine gemeinsame Bilanz: Zusammen erreichen die gebuchten Bruttobeiträge fast zwei Milliarden Euro. Während Die Stuttgarter im Lebensgeschäft ein Rekordergebnis im Neugeschäft meldet, sieht sich die SDK mit deutlich steigenden Leistungsausgaben im Gesundheitswesen konfrontiert.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"
Ausgabe 07/26

"Der Vermittler muss Herr seiner Daten bleiben"

Klaus Liebig und Robert Schmidt, Geschäftsführer der vfm Gruppe
"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht