SIGNAL IDUNA und Metzler starten gemeinsame Plattform für digitale bAV-Verwaltung
Die beiden Häuser bündeln ihre Erfahrung in der betrieblichen Altersversorgung. Ziel ist es, Verwaltung und Kommunikation in der bAV zu digitalisieren – und kleinen wie großen Unternehmen den Zugang zu modernen Versorgungslösungen zu erleichtern.
Die SIGNAL IDUNA Gruppe und Metzler haben eine strategische Kooperation in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) vereinbart. Vertragspartner sind die SIGNAL IDUNA Pensions-Management GmbH und die Metzler Pension Management GmbH. Gemeinsam wollen die Unternehmen eine digitale und hocheffiziente Bestandsverwaltung für die bAV anbieten und so Prozesse vereinfachen sowie Transparenz und Zugänglichkeit erhöhen.
Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt auf der Verwaltung von Beständen des Metzler Sozialpartner-Pensionsfonds und des Metzler Mittelstands-Pensionsfonds. Durch die Kombination von digitaler Systemarchitektur und kapitalgedeckten Anlagestrategien soll insbesondere der Mittelstand profitieren.
Ziel der Kooperation ist es, kleinen und mittelständischen Unternehmen wie auch Großkollektiven mit komplexen Arbeitgeberstrukturen einen einfachen Zugang zu erstklassigen bAV-Lösungen zu ermöglichen. Beide Partner sehen darin einen Beitrag, die Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland zu fördern und die Zugangshürden zur bAV zu senken.
Digitale Prozesse und bewährte Expertise
Metzler bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung als einer der größten deutschen Pensionsfondsanbieter und Pionier der kapitalgedeckten bAV ein. SIGNAL IDUNA ergänzt diese Expertise mit Systemlösungen zur digitalen Information und Verwaltung von bAV-Beständen.
Die Zusammenarbeit umfasst laut Unternehmen drei zentrale Schwerpunkte:
- Durchgängige Digitalisierung: Vom Onboarding über Datenmanagement bis zu nutzerfreundlichen Portalen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
- Effizienzsteigerung: Auch kleinteilige Unternehmensstrukturen sollen sich in großen Kollektiven effizient verwalten lassen.
- Flexibilität und Sicherheit: Die Plattform ist anpassbar an künftige Markt- und Regulierungsanforderungen und erfüllt aktuelle Sicherheitsstandards.
Mit der neuen Kooperation wollen beide Partner nach eigenen Angaben ein neues Qualitätsniveau in der bAV-Verwaltung etablieren und gleichzeitig ein Beispiel für zukunftsorientierte Kooperationen zwischen Lebensversicherern und Pensionsfonds setzen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
SIGNAL IDUNA steigt bei Perseus Technologies ein
Frühstart-Rente: Unternehmen fordern Reformen mit Substanz statt Symbolik
BarmeniaGothaer setzt sich zehn Milliarden Euro Beitragseinnahmen bis 2028 als Ziel
Klassische bAV vs. smart pension: Warum wir Altersvorsorge neu denken müssen
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Generali: Terzariol übernimmt weltweite Versicherungssteuerung
Tierversicherung: Uelzener und Covomo vertiefen Kooperation
FERI investiert in Deutschlands Startup-Kultur
InterRisk stellt die Weichen neu
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













