LVM-Unfallversicherung knackt 250-Millionen-Euro-Marke

Die LVM-Unfallversicherung wächst weiter überdurchschnittlich und überschreitet 2025 erstmals die Grenze von 250 Millionen Euro an Beitragseinnahmen. Damit rückt die Münsteraner Gesellschaft unter die Top-Anbieter im deutschen Unfallmarkt – und will ihre Position weiter ausbauen.

(PDF)
LVM-Bereichsleiter Sandra Prinz und Abteilungsleiter Thomas BüchelLVM-Bereichsleiter Sandra Prinz und Abteilungsleiter Thomas BüchelBernd Schwabedissen / LVM

Kontinuierliches Wachstum über Marktdurchschnitt

Die LVM-Unfallversicherung hat nach eigenen Angaben einen wichtigen Meilenstein erreicht: 2025 sollen die Beitragseinnahmen erstmals über 250 Millionen Euro liegen. Das entspricht einem Wachstum von mehr als fünf Prozent und liegt erneut über dem Branchendurchschnitt. Bereits in den vergangenen Jahren wuchs die LVM-Sparte im Schnitt um vier Prozent jährlich – stabil und ohne größere Schwankungen.

„Entgegen dem Markttrend stieg unser Beitragsvolumen in den letzten zehn Jahren um 50 Prozent und die Zahl der Verträge kontinuierlich. Das unterstreicht unser Potenzial für weiteres Wachstum“, sagt Thomas Büchel, Leiter der Abteilung Unfall bei der LVM.

Marktanteil und Wettbewerbsposition

Mit dieser Entwicklung hat sich die LVM-Unfallversicherung in den vergangenen Jahren von Rang zwölf auf Rang sieben unter den rund 120 deutschen Unfallversicherern vorgearbeitet. Ihr Marktanteil liegt nun bei 3,6 Prozent. Trotz Fusionen und Marktbereinigungen gelingt es der LVM, ihre Position nachhaltig zu festigen und den Kurs auf weiteres Wachstum beizubehalten.

Produktentwicklung und Vertrieb als Erfolgsfaktoren

„Unser Erfolg ist das Resultat von engagierter Teamarbeit und hohem Vertriebseinsatz. Wichtige Faktoren waren auch die gelungene Produktweiterentwicklung und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst“, erklärt Sandra Prinz, Bereichsleiterin Produktmanagement der LVM-Unfallversicherung.

Die 2024 umfassend erneuerte Produktgeneration bietet flexibel kombinierbare Bausteine, verbesserte Leistungen und ein optimiertes Reha-Management. Damit adressiert die LVM sowohl Privatkunden als auch Arbeitgeber.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Die R+V Versicherung hat im ersten Halbjahr 2025 ihre Beitragseinnahmen deutlich steigern können.Die R+V Versicherung hat im ersten Halbjahr 2025 ihre Beitragseinnahmen deutlich steigern können.DALL-E
Unternehmen

R+V mit zweistelligem Wachstumsschub bei LV – KV nähert sich Milliardenmarke

Die R+V Versicherung hat im ersten Halbjahr 2025 ihre Beitragseinnahmen in der deutschen Erstversicherung um 9,2 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro gesteigert und damit eine deutliche Beschleunigung gegenüber dem Gesamtjahr 2024 erreicht (+2,8 Prozent). Vorstandschef Norbert Rollinger zeigt sich optimistisch: „Die Talsohle scheint durchschritten. Für das Gesamtjahr gehen wir davon aus, deutlich oberhalb des Vorjahres zu wachsen.“
LVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias KleukerLVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias KleukerLVM Versicherung/Erik Hinz
Unternehmen

LVM legt starkes Geschäftsjahr 2024 vor

Mit einem Plus von 9,1 Prozent bei den Beitragseinnahmen und über 1,3 Millionen Neuverträgen zieht die LVM Versicherung eine positive Bilanz für 2024. Besonders stark entwickelten sich Kfz-, Sach- und Krankenversicherung.
Beitragsstatistik 2024 BarmeniaGothaerBeitragsstatistik 2024 BarmeniaGothaerBarmeniaGothaer
Unternehmen

Starkes erstes Jahr: BarmeniaGothaer wächst 2024 in allen Segmenten über Markt

Im Jahr ihres Zusammenschlusses hat die BarmeniaGothaer deutliche Marktanteile gewonnen. Mit einem Beitragsplus von 7 % auf 8,59 Mrd. Euro wuchs der Konzern in allen Segmenten überdurchschnittlich. Besonders stark entwickelte sich das Kompositgeschäft – getragen vom Unternehmer- und Privatkundenbereich.
Dr. Rainer Reitzler ist CEO der Versicherungsgruppe Münchener Verein.Dr. Rainer Reitzler ist CEO der Versicherungsgruppe Münchener Verein.Münchener Verein
Unternehmen

„Die Zahlen zeigen, dass wir den richtigen Weg gehen“

Der Münchener Verein setzt seinen Wachstumskurs fort und kann für 2024 erneut eine deutliche Steigerung seiner Brutto-Beitragseinnahmen und seines Neugeschäfts vermelden. Besonders stark entwickelte sich der Bereich Krankenversicherung.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht