Viele offen für Abschluss einer Versicherung über Sprachassistenten
18 Prozent der Bundesbürger unter 35 Jahren können sich vorstellen, eine Versicherung über einen digitalen Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Apples Siri abzuschließen, so die Studie „Digitale Versicherung 2018“, des Softwareherstellers Adcubum.
Auch in der Gesamtbevölkerung sind dazu schon 12 Prozent bereit.
Dr. Holger Rommel, COO der Adcubum AG, dazu:
„Wenn man bedenkt, dass Alexa die Bühne in Deutschland erst vor knapp zwei Jahren betreten hat, zeigen die Zahlen unserer Studie klar, wohin die Reise geht.“
Bereitschaft und Aktionsumfang werden weiter steigen
24 Prozent bekunden, dass sie solche Assistenten „eher gut“ finden, im Moment aber für sie noch kein Versicherungsabschluss darüber infrage kommt.
Künftig könnten Alexa und Co. für den Kunden auch eigenständig Aktionen anbieten: Erkennt der Assistent etwa über Suchanfragen und Chats, dass der Nutzer sich ein Auto anschaffen will, kann er ihm gleich den passenden Versicherungsschutz dafür vorschlagen.
Langfristig ist sogar denkbar, dass die Assistenten eine Art Prokura erhalten. Sie können für den Kunden dann selbstständig neue Versicherungen abschließen oder bestehende Versicherungen erweitern. Ein Beispiel ist etwa die Hausratversicherung. Kauft der Kunde sich ein smartes Haushaltsgerät, könnte Alexa sich automatisch um den Versicherungsschutz kümmern.
Dr. Holger Rommel erklärt:
„Durch die Integration ins Wohnumfeld sind Alexa und Siri für Versicherer sehr wertvoll. Kein anderes System ist derart eng in das Umfeld der Menschen eingebettet.“
Bild: © DanielDusPhotography / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Hohes Potenzial für Internetabschlüsse
Studie: Vermittler werden durch KI ersetzt
Digitale Sprachassistenten: Anzahl der Nutzer steigt
Digitale Versicherung 2019: Weniger Kundenloyalität, mehr Konkurrenz
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Allianz Trade: Nahostkonflikt treibt Insolvenzen weltweit nach oben
Hiscox: Ransomware und die Illusion der Wiederherstellbarkeit
Schadenmanagement: Kunden wollen Geld und Menschen – Versicherer setzen auf Tempo und KI
Camping: „Viele Kunden sind sich ihrer Risiken gar nicht bewusst“
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














