50 Prozent aller Makler brauchen einen Anwalt
Die Nutzung von Rechtsberatung durch Makler nimmt weiterhin zu: 51 Prozent der Maklerbüros haben in den vergangenen zwei Jahren professionelle Unterstützung bei Rechtsfragen oder Rechtsstreitigkeiten in Anspruch genommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von elf, zu 2013 sogar von 15 Prozentpunkten.
Wie in den Jahren 2013 und 2014 nannten die Befragten auch für den aktuellen Untersuchungszeitraum die Kanzlei Michaelis mit Abstand am häufigsten (49 Prozent) als Dienstleister, an den sie sich bei Rechtsfragen oder Rechtsstreitigkeiten wenden. Rang zwei belegt auch dieses Jahr die Kanzlei Rechtsanwalt Norman Wirth (34 Prozent). Mit 25 Prozent nennen die Befragten den Verband Deutscher Versicherungs-Makler (VDVM) am dritthäufigsten bei der Nutzung von Dienstleistungen rund um Rechtsberatung.
Von den drei am häufigsten genannten Dienstleistern konnten sich alle im Vergleich zu 2014 steigern – sie werden aktuell häufiger in Anspruch genommen als im Vorjahr. Den größten Anstieg verzeichnet der Verband Deutscher Versicherungs-Makler e.V. (VDVM) mit einem Plus von elf Prozentpunkten. Auch die Kanzlei Michaelis wird mit einem Plus von zehn Prozentpunkten zum Vorjahr deutlich häufiger in Anspruch genommen.
„Expertise für Makler“ gestiegen
In Bezug auf die Qualitätsbeurteilung des Rechtsbeistands wird die „große Expertise speziell für Finanz- und Versicherungsmakler“ mit 59 Prozent und einem Plus von 15 Prozentpunkten zum Vorjahr deutlich besser bewertet. Auch die „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ (plus 28 Prozentpunkte) und die „Schnelle Reaktion auf Anfragen“ (plus 18 Prozentpunkte) werden gegenüber dem Vorjahr deutlich besser bewertet.
Die Kanzlei Michaelis – der von Maklern am häufigsten in Anspruch genommene Dienstleister in Sachen Rechtsfragen – schneidet bei der Qualitätsbeurteilung in einigen Kriterien überdurchschnittlich ab. Vor allem in den Bereichen „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ und „Expertise für Finanz- und Versicherungsmakler“ wird sie im Vergleich zum Marktdurchschnitt überdurchschnittlich beurteilt. Auch konnte sie ihre Bewertung der Expertise für Finanz- und Versicherungsmakler seit 2013 kontinuierlich steigern.
Bild: © Gina Sanders / fotolia.com
Themen:
LESEN SIE AUCH
Maklerhaftung bei Unterversicherung: Wann Pflichtverletzungen existenzbedrohend werden können
Nachvertragliche Wettbewerbsverbote und Geheimnisschutz: Warum viele Vertriebsklauseln dringend überarbeitet werden müssen
Fachtagung Kanzlei Michaelis 2025: Von Haftungsbegrenzung und Vermögensschäden
Vorschäden in der Neuwertversicherung: Wann Versicherer Kürzungen vornehmen können
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
BGH verhandelt zu Riester-Bausparverträgen: Streit um jährliche Entgelte
Neues Wehrdienstmodell: Was für junge Menschen jetzt gilt
Aprilscherze im Büro: Wann Spaß arbeitsrechtliche Folgen hat
Was das neue Energiewirtschaftsgesetz wirklich bedeutet – und warum es mehr verändert, als es sagt
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.














