Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe meldet für das erste Halbjahr 2025 ein kräftiges Gewinnwachstum und Rekordwerte in der Schadenversicherung. Besonders die Baufinanzierung treibt das Geschäft – doch auch Leben und Kranken zeigen Zuwächse.
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) blickt auf ein starkes erstes Halbjahr 2025 zurück. Nach IFRS stieg das Konzernergebnis auf 91 Millionen Euro – im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 14 Millionen Euro verbucht worden. Das schwache Vorjahr war vor allem durch hohe Unwetterschäden belastet. Für das Gesamtjahr erwartet die Gruppe eine deutliche Ergebnissteigerung gegenüber 2024, unter der Annahme stabiler Kapitalmärkte und ohne außergewöhnliche Großschäden.
Auch beim Neugeschäft legte der Konzern in allen Sparten zu. Besonders dynamisch entwickelte sich die Baufinanzierung: Das Kreditneugeschäft stieg um 27,6 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Die Brutto-Bausparsumme wuchs leicht um 1,2 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro.
In der Schaden- und Unfallversicherung erhöhten sich die gebuchten Bruttobeiträge um 5,3 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Die Combined Ratio brutto nach IFRS sank von 104,7 auf 83,8 Prozent – ein historischer Bestwert. In den Personenversicherungen verzeichnete die Lebensversicherung ein Beitragsplus von 5,1 Prozent auf 889 Millionen Euro, die Krankenversicherung wuchs um 6 Prozent auf 172 Millionen Euro.
CEO Jürgen Junker erklärte: „Das kräftige Gewinnwachstum und die sehr positive Entwicklung im Neugeschäft zeigen das hohe Vertrauen, das unsere Kundinnen und Kunden in uns setzen. Unser Erfolg ist auch darauf zurückzuführen, dass wir innovative Produktangebote bieten und unseren Service stetig weiter verbessern.“ Besonders die Kombination aus digitalen Lösungen und persönlicher Beratung sei ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Junker betonte zudem die wachsende Bedeutung privater Vorsorge: „Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden nicht nur in schwierigen Zeiten unterstützen, sondern insbesondere ihre Bedürfnisse in einer sich schnell verändernden Welt erfüllen. Die Bedeutung privater und eigenverantwortlicher Vorsorge und Vermögensbildung nimmt weiter zu.“
Damit positioniert sich die W&W-Gruppe klar als Anbieter, der auf eine ausgewogene Mischung aus stabilen Erträgen in klassischen Sparten und Wachstum in zukunftsorientierten Geschäftsfeldern setzt.
Themen:
LESEN SIE AUCH
R+V mit zweistelligem Wachstumsschub bei LV – KV nähert sich Milliardenmarke
Versicherer auf Wachstumskurs: Generali mit starkem Halbjahresstart
DEVK 2024: Stärkstes Neugeschäft der Unternehmensgeschichte
Allianz startet mit Rekordgewinn ins Jahr 2025 – Ausblick bestätigt
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
SIGNAL IDUNA steigt bei Perseus Technologies ein
FERI investiert in Deutschlands Startup-Kultur
InterRisk stellt die Weichen neu
SIGNAL IDUNA und Metzler starten gemeinsame Plattform für digitale bAV-Verwaltung
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.













