Versicherer auf Wachstumskurs: Generali mit starkem Halbjahresstart
Der italienische Versicherungskonzern Generali zieht zur Jahresmitte eine positive Bilanz: Das operative Ergebnis legte deutlich zu – und die Strategie „Lifetime Partner 27“ beginnt zu greifen.
Mit einem operativen Ergebnis von 4,0 Milliarden Euro (+8,7 Prozent) meldet Generali einen überzeugenden Start ins Geschäftsjahr 2025. Das Wachstum stützte sich auf alle drei Kernsegmente – Schaden- und Unfallversicherung, Lebensversicherung und Asset Management. Die Bruttobeiträge stiegen auf 50,5 Milliarden Euro (+0,9 Prozent), getragen insbesondere vom Kompositgeschäft (+7,6 Prozent). In der Lebensversicherung verzeichnete Generali positive Nettomittelzuflüsse von 6,3 Milliarden Euro – besonders in den Bereichen Absicherung, Gesundheit sowie Hybrid- und fondsgebundene Policen.
Die Combined Ratio verbesserte sich auf 91,0 Prozent, die undiskontierte Kennziffer auf 93,1 Prozent. Auch das bereinigte Konzernergebnis legte zu: Mit 2,2 Milliarden Euro (+10,4 Prozent) liegt es klar über dem Vorjahreswert. Der Gewinn je Aktie stieg um 12,5 Prozent auf 1,47 Euro. Die Solvabilitätsquote der Gruppe erhöhte sich leicht auf 212 Prozent (GJ 2024: 210 Prozent).
Generali-CEO Philippe Donnet zeigt sich zuversichtlich: „Unsere hervorragenden Halbjahresergebnisse bestätigen den sehr starken Start in die Umsetzung unseres strategischen Plans ‘Lifetime Partner 27: Driving Excellence’. (…) Wir konzentrieren uns weiterhin voll und ganz auf die klaren Prioritäten der Group.“
Zum Jahresbeginn 2025 hatte der Versicherer sein Strategie-Programm vorgestellt, das u.a. folgende finanzielle Ziele bis 2027 umfasst:
- Der Gewinn pro Aktie (EPS) soll jährlich um 8–10 % steigen.
- Die Dividende pro Aktie (DPS) soll jährlich um mehr als 10 % wachsen.
- Es sind mehr als 7 Milliarden Euro für Dividendenausschüttungen geplant.
- Zusätzlich sind Aktienrückkäufe im Umfang von mindestens 1,5 Milliarden Euro vorgesehen, davon bereits 500 Millionen Euro im Jahr 2025.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Allianz startet mit Rekordgewinn ins Jahr 2025 – Ausblick bestätigt
Generali stellt neue Strategie „Lifetime Partner 27: Exzellenz als Antrieb“ vor
Rekordhalbjahr für Allianz
W&W steigert Gewinn: Bausparen wächst, Finanzierungsgeschäft schrumpft
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Ausschließlichkeits-Vertrieb öffnet sich weiter: Helvetia setzt auf AOplus
NauticAssure: Fonds Finanz baut eigenen Spezialmakler für Wassersport auf
Cyberversicherung: Perseus und Markel weiten Präventionsmodell auf Europa aus
Altersvorsorgedepot: Franklin Templeton und Ginmon bauen White-Label-Lösung
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.
















