Zurich: „Wir haben mit getolo das größte InsurTech Deutschlands geschaffen“

Die Zurich Gruppe Deutschland wächst kräftig im digitalen Geschäft. Mit einem zweistelligen Prämienzuwachs und der Expansion in europäische Märkte stellt sich der Konzern strategisch neu auf. Insbesondere DA Direkt und das InsurTech getolo setzen Akzente im Bereich Digital Health.

(PDF)
Peter Stockhorst, Vorstand Digital Business & Partnerships der Zurich Gruppe Deutschland und CEO von DA DirektZurich

Die Zurich Gruppe Deutschland verzeichnet im digitalen Geschäft ein starkes Wachstum und setzt neue Bestmarken. Vor allem DA Direkt und das angeschlossene InsurTech getolo zeigen hohe Dynamik – nicht nur im Heimatmarkt, sondern auch in der europäischen Expansion. Das geht aus den aktuellen SFCR-Berichten des Konzerns hervor.

Über alle Sparten hinweg konnte DA Direkt das Prämienvolumen im Jahr 2024 um 11 Prozent auf 343 Millionen Euro steigern. Damit gelingt der Aufstieg in die Top 3 der Direktversicherer in Deutschland. Der Konzern profitiert dabei von einer strategischen Neuausrichtung, die auf digitale Transformation, zielgerichtete Expansion und die Kooperation mit Startups setzt.

Digital Health als Wachstumstreiber

Besonders stark entwickelte sich das Digital-Health-Geschäft: Das gebuchte Prämienvolumen in den Bereichen Zahnzusatz- und Tierversicherungen stieg von 44,2 Millionen Euro im Vorjahr auf 76 Millionen Euro – ein Zuwachs von 73 Prozent. Damit positioniert sich getolo, das gemeinsam mit DA Direkt agiert, nach Prämienvolumen als führendes InsurTech im deutschen Markt.

„Wir haben mit getolo das größte InsurTech Deutschlands geschaffen und werden hier weiter nachhaltig wachsen. Der Aufbau neuer Geschäftsfelder in Verbindung mit einer umfassenden Transformation unseres bestehenden Geschäfts erweist sich als unser Erfolgsrezept im digitalen Geschäft“, erklärt Peter Stockhorst, Vorstand Digital Business & Partnerships der Zurich Gruppe Deutschland und CEO von DA Direkt.

Europäische Expansion mit patolo

Zurich, DA Direkt und getolo treiben ihr Digitalgeschäft nun auch international voran. Unter der Marke patolo bieten sie ihre digitale Tierkrankenversicherung ab sofort in Frankreich an – einem der wachstumsstärksten europäischen Märkte in diesem Segment. Die hohe Haustierbesitzrate seit der Pandemie und ein bislang unterversorgter Markt machen Frankreich zu einem strategisch wichtigen Ziel.

„Nach unserem erfolgreichen Aufstieg in die Top 3 der Direktversicherer in Deutschland werden wir auf unserem Wachstumskurs noch weiter beschleunigen. Zusätzlich nutzen wir unsere neu gewonnenen Stärken nun gezielt in weiteren europäischen Ländern“, so Stockhorst weiter.

Mit der Kombination aus digitaler Stärke, wachstumsstarken Produkten und internationaler Expansion setzt die Zurich Gruppe Deutschland ihre digitale Transformationsstrategie konsequent fort – und stärkt zugleich ihre Position als innovationsorientierter Anbieter im europäischen Versicherungsmarkt.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Schach-9008337-FO-Olivier-Le-MoalSchach-9008337-FO-Olivier-Le-MoalOlivier Le Moal / fotolia.comSchach-9008337-FO-Olivier-Le-MoalOlivier Le Moal / fotolia.com
Unternehmen

DA Direkt richtet sich strategisch neu aus

Die DA Direkt stellt die Weichen für den Umbau und die Erweiterung des Geschäftes um die Krankenversicherung.
Kick-off-Event-2023-InsurLabKick-off-Event-2023-InsurLabInsurLab Germany e.V.Kick-off-Event-2023-InsurLabInsurLab Germany e.V.
Unternehmen

InsurLab Germany präsentiert strategischen Plan für 2023

Neben dem etablierten Accelerator-Programm plant InsureLab Germany unter anderem ein Führungskräfte-Weiterbildungsprogramm, eine Open Innovation Challenge sowie einen europäischen InsurTech VC Fonds für reifere Start-ups in den Bereichen ‘InsurTech‘ und ‘Tech for Insurance‘ zu etablieren.

Floating cubes. Innovation and creativity conceptFloating cubes. Innovation and creativity conceptSergey Nivens – stock.adobe.comFloating cubes. Innovation and creativity conceptSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

Kernversicherungslösungen für den Komposit-Markt

Die maßgeschneiderten Softwarelösungen von Adcubum und tech11 zeichnen sich aus durch echte Modularität und Container-Technologie sowie einer optimalen Integrationsfähigkeit durch API aus. So können Komposit-Versicherer die digitale Transformation meistern.

Dog BossDog BossSeventyfour – stock.adobe.comDog BossSeventyfour – stock.adobe.com
Unternehmen

Deutsche Familienversicherung startet Kooperation mit A1

Die Kooperation unterstreicht den europäischen Anspruch der DFV. Als „Trusted Partner“ von A1, dem mit 8 Millionen Kunden größten Kommunikationsanbieter Österreichs, erreicht der Markteintritt in das Nachbarland eine neue Dimension.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.