Trotz großer Zukunftszuversicht sind viele Beratungsunternehmen in Deutschland schlecht abgesichert. Eine aktuelle Umfrage von Hiscox zeigt: Nur etwa jeder zweite Consultant verfügt über essenzielle Haftpflichtversicherungen – dabei steigt das Haftungsrisiko stetig.
Die Beratungsbranche in Deutschland blickt optimistisch nach vorn – aber oft ohne ausreichende Absicherung. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Spezialversicherers Hiscox. Demnach sehen 82 % der befragten Beraterinnen und Berater die Zukunft ihres Unternehmens optimistisch oder sehr optimistisch. Gleichzeitig offenbart die Studie gravierende Versicherungslücken: Nur 56 % der Befragten verfügen über eine Betriebshaftpflichtversicherung, lediglich 51 % über eine Berufshaftpflichtversicherung.
Gerade vor dem Hintergrund wachsender regulatorischer Anforderungen und fortschreitender Digitalisierung sind solche Policen jedoch essenziell. „Trotz des Optimismus, den viele Beraterinnen und Berater für die Zukunft ihres Unternehmens zeigen, dürfen sie die Risiken nicht unterschätzen“, warnt Franz Kupfer, Head of Professional Indemnity, D&O, Events bei Hiscox. Die Beratungsbranche sei ein anspruchsvolles Umfeld, das präzises Arbeiten und schnelle Reaktionen erfordere. „Ein falscher Ratschlag oder eine versäumte Frist kann schnell zu hohen finanziellen Forderungen führen.“
Wie real das Risiko ist, zeigt ein weiteres Umfrageergebnis: 35 % der beratenden Unternehmen haben bereits Schäden beim Kunden verursacht – ob Sach-, Personen- oder Vermögensschäden. Kupfer betont: „Ohne die richtige Absicherung können solche Forderungen schnell zur existenziellen Bedrohung werden.“
Hiscox verweist auf sein Angebot „Consult by Hiscox“, das speziell auf die Bedürfnisse beratender Berufe zugeschnitten ist. Eine praxisnahe Fallstudie veranschaulicht, wie schnell ein Beratungsfehler hohe Kosten verursachen kann. Zudem gewährt Claims Underwriterin Martina Korch im Video Einblicke in die Rolle des Underwritings bei Hiscox.
Zur Umfrage:
Durchgeführt wurde die Befragung im Juni 2024 vom Marktforschungsinstitut Appinio im Auftrag von Hiscox. Befragt wurden 110 berufliche Beraterinnen und Berater in Deutschland, die für den Versicherungsschutz ihres Unternehmens verantwortlich oder daran beteiligt sind.
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