Hiscox bringt Berufshaftpflicht für Beauty-Unternehmen in den Maklermarkt

Der Spezialversicherer Hiscox erweitert sein Angebot und stellt seine Berufshaftpflichtversicherung für die Beauty- und Wellnessbranche nun auch dem Maklermarkt zur Verfügung. Die Versicherungslösung richtet sich an Soloselbstständige sowie mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Kosmetik, Friseurhandwerk, Make-up und Nageldesign.

(PDF)
Franz Kupfer, Head of Professional Indemnity, D&O, Events beim Spezialversicherer Hiscox und Produktverantwortlicher von Beauty by HiscoxHiscox

Die Beauty-Branche in Deutschland wächst kontinuierlich. Laut einer Statista-Erhebung ist der Umsatz im Segment Beauty & Personal Care zwischen 2020 und 2025 von 16,45 Milliarden Euro auf voraussichtlich 19,15 Milliarden Euro gestiegen, mit einer weiteren Prognose auf 21,11 Milliarden Euro bis 2030. Dabei sind allein in Deutschland über 150.000 Unternehmen in diesem Bereich aktiv.

Hiscox hat die Versicherungslösung auf Grundlage von Marktforschung und Kundenfeedback entwickelt, um den speziellen Anforderungen von Beauty-Unternehmen gerecht zu werden. Besonders für Startups wurde eine vergünstigte Versicherungsprämie für die ersten zwei Jahre eingeführt, um den Markteintritt zu erleichtern.

„Der Beauty-Sektor ist für uns als Versicherer ein großer Wachstumsmarkt: In der Branche sind auch viele kleine Unternehmen aktiv, die gegen die vielfältigen Risiken ihres Berufs noch nicht mit einer Versicherung abgesichert sind. Deswegen freuen wir uns darauf, mit unseren Partnern gemeinsam diese spannende Zielgruppe weiter zu erschließen“, sagt Franz Kupfer, Head of Professional Indemnity, D&O, Events und Produktverantwortlicher für „Beauty by Hiscox“.

Mehr als klassische Berufshaftpflicht

Neben der klassischen Absicherung von Personen- und Sachschäden bietet die Police erweiterte Leistungen:

  • Produkthaftung: Abdeckung von Schäden durch Beauty-Produkte, beispielsweise infolge allergischer Reaktionen.
  • Absicherung für Influencer: Schutz bei Urheberrechtsverletzungen sowie Übernahme der Kosten für die Abwehr unberechtigter Ansprüche.
  • Reputationsschutz: Übernahme von Kosten für Online-Marketing-Maßnahmen bei Reputationsschäden durch negative Kundenbewertungen.
  • Erweiterte Sachversicherung: Optionaler Schutz für Inventar, Geräte und Einrichtung, die essenziell für den Geschäftsbetrieb sind.

Mit diesen Leistungen will Hiscox Beauty-Dienstleistern eine umfassende Absicherung bieten und Maklern eine neue Zielgruppe erschließen.

(PDF)

LESEN SIE AUCH

Startup and new project concept with white rocket flying up with dotted trajectory above light growth graph on blue background. 3D renderingStartup and new project concept with white rocket flying up with dotted trajectory above light growth graph on blue background. 3D renderingWho is Danny – stock.adobe.comStartup and new project concept with white rocket flying up with dotted trajectory above light growth graph on blue background. 3D renderingWho is Danny – stock.adobe.com
Produkte

Hiscox erweitert D&O auf kleine Unternehmen und Start-ups 

Hiscox hat die Haftpflichtversicherung für Manager aktualisiert und um eine Versicherungslösung für Start-ups und Vereine ergänzt. Durch das Update ist der Abschluss komplett digital.

Krankenschwester-258276221-AS-gpointstudioKrankenschwester-258276221-AS-gpointstudiogpointstudio – stock.adobe.com Krankenschwester-258276221-AS-gpointstudiogpointstudio – stock.adobe.com 
Produkte

Betriebshaftpflicht für Heilnebenberufe

Eine falsche Beratung des Patienten oder eine Heilbehandlung, die nicht zur Genesung, sondern zur Verschlechterung des Gesundheitszustandes führt oder aber ein defektes Gerät in der Praxis können relativ schnell zu Schadenersatzforderungen führen.
Stefan Sievers, Underwriting Manager Special Risks und damit Produktverantwortlicher der Compliance-Versicherung by Hiscox.HiscoxStefan Sievers, Underwriting Manager Special Risks und damit Produktverantwortlicher der Compliance-Versicherung by Hiscox.Hiscox
Produkte

Hiscox erweitert Compliance-Versicherung

Die Compliance-Versicherung by Hiscox bietet ab sofort erweiterten Schutz – unter anderem für Eigenschäden, Verstöße gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) sowie Risiken für Hinweisgeber. Die Erweiterung erfolgt prämienneutral und soll die Absicherung für kleine und mittlere Unternehmen deutlich stärken.

Alica Weininger, Manager Underwriting Art & Private Clients bei HiscoxHiscoxAlica Weininger, Manager Underwriting Art & Private Clients bei HiscoxHiscox
Produkte

Versicherungslücke bei Ferienhäusern: Viele gewerblich vermietete Immobilien schlecht geschützt

Viele gewerblich genutzte Ferienimmobilien sind hochwertig ausgestattet, aber schlecht abgesichert, zeigt eine aktuelle Hiscox-Studie. Mit einer neuen Spezialpolice will der Versicherer die Lücke schließen.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.