Der Spezialversicherer Hiscox erweitert sein Angebot und stellt seine Berufshaftpflichtversicherung für die Beauty- und Wellnessbranche nun auch dem Maklermarkt zur Verfügung. Die Versicherungslösung richtet sich an Soloselbstständige sowie mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Kosmetik, Friseurhandwerk, Make-up und Nageldesign.
Die Beauty-Branche in Deutschland wächst kontinuierlich. Laut einer Statista-Erhebung ist der Umsatz im Segment Beauty & Personal Care zwischen 2020 und 2025 von 16,45 Milliarden Euro auf voraussichtlich 19,15 Milliarden Euro gestiegen, mit einer weiteren Prognose auf 21,11 Milliarden Euro bis 2030. Dabei sind allein in Deutschland über 150.000 Unternehmen in diesem Bereich aktiv.
Hiscox hat die Versicherungslösung auf Grundlage von Marktforschung und Kundenfeedback entwickelt, um den speziellen Anforderungen von Beauty-Unternehmen gerecht zu werden. Besonders für Startups wurde eine vergünstigte Versicherungsprämie für die ersten zwei Jahre eingeführt, um den Markteintritt zu erleichtern.
„Der Beauty-Sektor ist für uns als Versicherer ein großer Wachstumsmarkt: In der Branche sind auch viele kleine Unternehmen aktiv, die gegen die vielfältigen Risiken ihres Berufs noch nicht mit einer Versicherung abgesichert sind. Deswegen freuen wir uns darauf, mit unseren Partnern gemeinsam diese spannende Zielgruppe weiter zu erschließen“, sagt Franz Kupfer, Head of Professional Indemnity, D&O, Events und Produktverantwortlicher für „Beauty by Hiscox“.
Mehr als klassische Berufshaftpflicht
Neben der klassischen Absicherung von Personen- und Sachschäden bietet die Police erweiterte Leistungen:
- Produkthaftung: Abdeckung von Schäden durch Beauty-Produkte, beispielsweise infolge allergischer Reaktionen.
- Absicherung für Influencer: Schutz bei Urheberrechtsverletzungen sowie Übernahme der Kosten für die Abwehr unberechtigter Ansprüche.
- Reputationsschutz: Übernahme von Kosten für Online-Marketing-Maßnahmen bei Reputationsschäden durch negative Kundenbewertungen.
- Erweiterte Sachversicherung: Optionaler Schutz für Inventar, Geräte und Einrichtung, die essenziell für den Geschäftsbetrieb sind.
Mit diesen Leistungen will Hiscox Beauty-Dienstleistern eine umfassende Absicherung bieten und Maklern eine neue Zielgruppe erschließen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Hiscox erweitert D&O auf kleine Unternehmen und Start-ups
Hiscox hat die Haftpflichtversicherung für Manager aktualisiert und um eine Versicherungslösung für Start-ups und Vereine ergänzt. Durch das Update ist der Abschluss komplett digital.
Betriebshaftpflicht für Heilnebenberufe
Hiscox erweitert Compliance-Versicherung
Die Compliance-Versicherung by Hiscox bietet ab sofort erweiterten Schutz – unter anderem für Eigenschäden, Verstöße gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) sowie Risiken für Hinweisgeber. Die Erweiterung erfolgt prämienneutral und soll die Absicherung für kleine und mittlere Unternehmen deutlich stärken.
Versicherungslücke bei Ferienhäusern: Viele gewerblich vermietete Immobilien schlecht geschützt
Viele gewerblich genutzte Ferienimmobilien sind hochwertig ausgestattet, aber schlecht abgesichert, zeigt eine aktuelle Hiscox-Studie. Mit einer neuen Spezialpolice will der Versicherer die Lücke schließen.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
uniVersa stärkt BU-Schutz für Selbstständige mit praxisnahen Verbesserungen
Die BU-Vorsorge für Selbstständige wird praxisnäher: Die uniVersa verzichtet auf die Umorganisationsprüfung bei bestimmten Berufsgruppen und bietet im Premiumschutz mehr Flexibilität und Leistung – inklusive Soforthilfe und Nachversicherung ohne Gesundheitsprüfung.
Baloise erweitert Cyber-Versicherung für größere Unternehmen – neue Rechtsschutzkomponente inklusive
Die Baloise hat ihren mehrfach ausgezeichneten Cyber-Tarif überarbeitet. Ab sofort sind Unternehmen mit bis zu 150 Millionen Euro Umsatz versicherbar. Ergänzt wird das Produkt um einen speziellen Rechtsschutz-Baustein in Kooperation mit Roland.
uniVersa optimiert Kfz-Tarif: Verbesserungen für Familien und E-Auto-Fahrer
Mit neuen Selbstbehaltstufen, zusätzlichem Schutz für Elektrofahrzeuge und einer verbesserten Eltern-Kind-Regelung hat die uniVersa ihren Kfz-Tarif FLEXXdrive weiterentwickelt. Der Schutz lässt sich modular mit sechs Leistungsbausteinen individuell erweitern.
HanseMerkur bringt überarbeiteten Jugendreiseschutz auf den Markt
Die HanseMerkur hat ihr Reiseschutzkonzept für junge Menschen umfassend überarbeitet. Das Angebot richtet sich an Schüler und junge Erwachsene bis zum 25. Geburtstag und ist laut Versicherer nun noch leistungsstärker und flexibler.