Der Spezialversicherer Hiscox erweitert sein Angebot und stellt seine Berufshaftpflichtversicherung für die Beauty- und Wellnessbranche nun auch dem Maklermarkt zur Verfügung. Die Versicherungslösung richtet sich an Soloselbstständige sowie mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Kosmetik, Friseurhandwerk, Make-up und Nageldesign.
Die Beauty-Branche in Deutschland wächst kontinuierlich. Laut einer Statista-Erhebung ist der Umsatz im Segment Beauty & Personal Care zwischen 2020 und 2025 von 16,45 Milliarden Euro auf voraussichtlich 19,15 Milliarden Euro gestiegen, mit einer weiteren Prognose auf 21,11 Milliarden Euro bis 2030. Dabei sind allein in Deutschland über 150.000 Unternehmen in diesem Bereich aktiv.
Hiscox hat die Versicherungslösung auf Grundlage von Marktforschung und Kundenfeedback entwickelt, um den speziellen Anforderungen von Beauty-Unternehmen gerecht zu werden. Besonders für Startups wurde eine vergünstigte Versicherungsprämie für die ersten zwei Jahre eingeführt, um den Markteintritt zu erleichtern.
„Der Beauty-Sektor ist für uns als Versicherer ein großer Wachstumsmarkt: In der Branche sind auch viele kleine Unternehmen aktiv, die gegen die vielfältigen Risiken ihres Berufs noch nicht mit einer Versicherung abgesichert sind. Deswegen freuen wir uns darauf, mit unseren Partnern gemeinsam diese spannende Zielgruppe weiter zu erschließen“, sagt Franz Kupfer, Head of Professional Indemnity, D&O, Events und Produktverantwortlicher für „Beauty by Hiscox“.
Mehr als klassische Berufshaftpflicht
Neben der klassischen Absicherung von Personen- und Sachschäden bietet die Police erweiterte Leistungen:
- Produkthaftung: Abdeckung von Schäden durch Beauty-Produkte, beispielsweise infolge allergischer Reaktionen.
- Absicherung für Influencer: Schutz bei Urheberrechtsverletzungen sowie Übernahme der Kosten für die Abwehr unberechtigter Ansprüche.
- Reputationsschutz: Übernahme von Kosten für Online-Marketing-Maßnahmen bei Reputationsschäden durch negative Kundenbewertungen.
- Erweiterte Sachversicherung: Optionaler Schutz für Inventar, Geräte und Einrichtung, die essenziell für den Geschäftsbetrieb sind.
Mit diesen Leistungen will Hiscox Beauty-Dienstleistern eine umfassende Absicherung bieten und Maklern eine neue Zielgruppe erschließen.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Hiscox erweitert D&O auf kleine Unternehmen und Start-ups
Hiscox hat die Haftpflichtversicherung für Manager aktualisiert und um eine Versicherungslösung für Start-ups und Vereine ergänzt. Durch das Update ist der Abschluss komplett digital.
Betriebshaftpflicht für Heilnebenberufe
Produkthaftung im Onlinehandel: HDI reagiert auf neue EU-Richtlinie mit erweitertem Schutz
Neue EU-Vorgaben stellen Händler und Plattformbetreiber vor versicherungsrechtliche Herausforderungen. HDI reagiert darauf mit einer erweiterten Betriebshaftpflichtlösung – und bietet mit dem „Vendors Endorsement“ eine gezielte Absicherung für Online-Marktplätze.
Hiscox erweitert Compliance-Versicherung
Die Compliance-Versicherung by Hiscox bietet ab sofort erweiterten Schutz – unter anderem für Eigenschäden, Verstöße gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) sowie Risiken für Hinweisgeber. Die Erweiterung erfolgt prämienneutral und soll die Absicherung für kleine und mittlere Unternehmen deutlich stärken.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Baloise: Neue Kinder-Police verbindet Kapitalaufbau mit früher Absicherung
Mit der Best Invest Kids bringt die Baloise eine neuartige fondsgebundene Rentenversicherung auf den Markt, die sowohl Kapitalaufbau als auch biometrische Absicherung von Kindern in einem Produkt vereint.
Vier Versicherer, eine Lösung: Zurich startet sichere Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Mit einer neu aufgelegten klassischen Kapitallebensversicherung positioniert sich Zurich gemeinsam mit Allianz und IDEAL als Anbieter sicherheitsorientierter Einmalbeitragslösungen. Das neue Konsortialprodukt, das ab Juli 2025 erhältlich ist, richtet sich insbesondere an Kund*innen mit kurzfristigem Anlagebedarf und Sicherheitsfokus – etwa nach einer Erbschaft oder Schenkung.
Betriebshaftpflichtversicherung: Dialog setzt auf neues Produkt für Bau, Handwerk und Hotellerie
Bau, Handwerk und Hotellerie gelten als haftungssensibel. Dennoch will sich die Dialog Versicherung AG in diesem Segment als starker Partner im Firmenkundengeschäft etablieren. Auf welche Features der Versicherer dabei setzt.
Schutz für den Mittelstand: Baloise erweitert gewerbliche Sachversicherung
Mehr Leistungen, mehr Flexibilität, mehr Digitalisierung: Baloise positioniert sich mit ihrer überarbeiteten Sachversicherung als Partner für kleine und mittlere Unternehmen. Was neu ist – und wo Vertriebspartner profitieren.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.