BFH: Flugunterricht für Privatpiloten nicht steuerfrei

Veröffentlichung: 20.02.2025, 18:02 Uhr - Lesezeit 3 Minuten

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom 13. November 2024 (Az. XI R 31/22) entschieden, dass Flugunterricht zur Erlangung einer Privatpilotenlizenz (Private Pilot Licence) der Umsatzsteuer unterliegt. Eine Steuerbefreiung wie bei Schul- oder Hochschulunterricht ist nicht möglich.

(PDF)
Anbieter von Flugunterricht für Privatpiloten müssen künftig darauf achten, dass ihre Schulungen der Umsatzsteuer unterliegen.Anbieter von Flugunterricht für Privatpiloten müssen künftig darauf achten, dass ihre Schulungen der Umsatzsteuer unterliegen.Foto: Grok

Luftsportverein fordert Vorsteuer zurück

Geklagt hatte ein Luftsportverein, der Flugschüler ausbildet. Beim Kauf eines für den Unterricht genutzten Flugzeugs hatte der Verein die gesetzliche Umsatzsteuer entrichtet und wollte diese als Vorsteuer vom Finanzamt zurückfordern. Das Finanzamt lehnte dies mit der Begründung ab, dass der Flugunterricht als steuerfreier Unterricht einzustufen sei. Da keine Umsatzsteuer anfalle, könne auch keine Vorsteuer erstattet werden.

Das Finanzgericht (FG) teilte diese Auffassung und wies die Klage des Vereins ab. Der Verein argumentierte jedoch, dass sein Flugunterricht nicht unter die Steuerbefreiung falle und er deshalb ein Recht auf Vorsteuerabzug habe.

BFH: Flugunterricht erfüllt keine Voraussetzungen für Steuerbefreiung

Der BFH hob die Entscheidung des Finanzgerichts auf und stellte klar, dass dem Verein grundsätzlich ein Vorsteuerabzug zusteht. Nach europäischem Recht könne eine Steuerbefreiung für Schul- oder Hochschulunterricht nur gewährt werden, wenn ein „breites und vielfältiges Spektrum an Wissen“ vermittelt werde. Flugunterricht sei jedoch spezialisiert und auf ein enges Fachgebiet begrenzt.

Auch eine Befreiung als „Aus- und Fortbildung“ komme nicht in Betracht. Zwar könnten die vermittelten Kenntnisse für berufliche Zwecke nützlich sein, doch sei eine Privatpilotenlizenz keine zwingende Voraussetzung für eine berufliche Laufbahn als Pilot. Die Ausbildung zum Verkehrspiloten (Airline Transport Pilot Licence) hingegen könnte unter bestimmten Bedingungen steuerfrei sein, da diese Lizenz eine berufliche Qualifikation darstellt.

Bedeutung des Urteils für Flugschulen und Vereine

Das Urteil hat weitreichende Folgen für Flugschulen und Luftsportvereine. Anbieter von Flugunterricht für Privatpiloten müssen künftig darauf achten, dass ihre Schulungen der Umsatzsteuer unterliegen. Dadurch könnte sich der finanzielle Aufwand für Flugschüler erhöhen, da die Kosten für die Ausbildung steigen könnten. Gleichzeitig erhalten Flugschulen jedoch die Möglichkeit, gezahlte Vorsteuer auf betriebliche Ausgaben zurückzufordern.


(PDF)

LESEN SIE AUCH

Unentgeltliche EU-Lieferungen: BMF beendet SteuerbefreiungUnentgeltliche EU-Lieferungen: BMF beendet SteuerbefreiungAdobe
Steuern

Unentgeltliche EU-Lieferungen sind nicht steuerfrei – das BMF schließt eine systemische Lücke

Das BMF stellt klar: Unentgeltliche Lieferungen ins EU-Ausland sind nicht steuerfrei. Hintergründe und Auswirkungen kompakt erklärt.
ie Übergangsregelung erzeugt über Jahre steuerliche Nachwirkungen – inklusive potenzieller Haftungsrisiken für Unternehmen und Lagerhalter.ie Übergangsregelung erzeugt über Jahre steuerliche Nachwirkungen – inklusive potenzieller Haftungsrisiken für Unternehmen und Lagerhalter.experten
Steuern

Umsatzsteuerlager: Auslaufmodell mit Nachbeben

Wegfall der Umsatzsteuerlagerregelung ab 2026: Was Unternehmen jetzt beachten müssen – Übergangsregeln, Pflichten, Risiken bis 2029.
Wann können Aufwendungen für Ferienimmobilien steuerlich anerkannt werden? Dieser Frage stellte sich der Bundesfinanzhof (BFH).Wann können Aufwendungen für Ferienimmobilien steuerlich anerkannt werden? Dieser Frage stellte sich der Bundesfinanzhof (BFH).DALL-E
Steuern

Bundesfinanzhof: Wann sich Ferienwohnungen steuerlich absetzen lassen

Wann können Aufwendungen für Ferienimmobilien steuerlich anerkannt werden? Dieser Frage stellte sich der Bundesfinanzhof (BFH) und schaffte Klarheit: Entscheidend ist nicht die Vermietungsquote eines einzelnen Jahres, sondern eine Betrachtung über drei bis fünf Jahre. Was das für Eigentümer bedeutet – und welche Rolle ortsübliche Vermietungszeiten spielen.
Der BFH bestätigte in Teilen die Auffassung des Finanzamts und stellte klar: Reitunterricht ist grundsätzlich keine umsatzsteuerfreie Bildungsleistung.Der BFH bestätigte in Teilen die Auffassung des Finanzamts und stellte klar: Reitunterricht ist grundsätzlich keine umsatzsteuerfreie Bildungsleistung.DALL-E
Urteile

Reitunterricht als Freizeitgestaltung: BFH schränkt Umsatzsteuerbefreiung deutlich ein

Der Bundesfinanzhof hat entschieden: Reitunterricht ist nur dann von der Umsatzsteuer befreit, wenn er klar berufsbezogen ist. Freizeitangebote wie Ponyreiten oder Klassenfahrten gelten als steuerpflichtig.

Unsere Themen im Überblick

Informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe aus zentralen Bereichen der Branche.

Themenwelt

Praxisnahe Beiträge zu zentralen Themen rund um Vorsorge, Sicherheit und Alltag.

Wirtschaft

Analysen, Meldungen und Hintergründe zu nationalen und internationalen Wirtschaftsthemen.

Management

Strategien, Tools und Trends für erfolgreiche Unternehmensführung.

Recht

Wichtige Urteile, Gesetzesänderungen und rechtliche Hintergründe im Überblick.

Finanzen

Neuigkeiten zu Märkten, Unternehmen und Produkten aus der Finanzwelt.

Assekuranz

Aktuelle Entwicklungen, Produkte und Unternehmensnews aus der Versicherungsbranche.

Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk

Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.

"Nicht laut, aber immer noch relevant"
Ausgabe 05/26

"Nicht laut, aber immer noch relevant"

Wibke Becker - Generalbevollmächtigte & Leiterin Maklervertrieb - Continentale - Mannheimer - EUROPA
"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."
Ausgabe 03/26

"Ein kurzfristiges Strohfeuer machen wir nicht mit."

Frank Kettnaker und Christian Pape - Vorstand ALH Gruppe
"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."
Ausgabe 10/25

"Viele Eltern unterschätzen die finanziellen Folgen, wenn ihr Kind berufsunfähig wird."

Jens Göhner, Leiter Produktmanagement der Stuttgarter
"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"
Ausgabe 07/25

"Unabhängigkeit hat viele Gesichter"

Was bedeutet Unabhängigkeit im Versicherungsvertrieb wirklich?
"Das Gesamtpaket muss stimmen"
Ausgabe 05/25

"Das Gesamtpaket muss stimmen"

Bernd Einmold & Sascha Bassir
Kostenlos

Alle Ausgaben entdecken

Blättern Sie durch unser digitales Archiv im Kiosk und lesen Sie alle bisherigen Ausgaben des ExpertenReports. Zur Kiosk-Übersicht