Preisvergleichsportale wie Check24 beeinflussen zunehmend das Verhalten von Versicherungskunden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass viele Verbraucher das Portal für eine erste Orientierung nutzen, während komplexere Produkte weiterhin eine persönliche Beratung erfordern.
Welche Rolle spielt Check24 in der Customer Journey – und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Assekuranz? Diesen Fragen widemt sich die Studie 'Check24 richtig verstehen' vom Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN. Den Ergebnissen zufolge, hat fast die Hälfte der Versicherungsentscheider in Deutschland hat das Vergleichsportal Check24 bereits genutzt. Dabei zeigt sich eine unterschiedliche Nutzung je nach Versicherungsart:
- Häufig genutzt für: Kfz-Versicherung (55 %), Privathaftpflicht (35 %), Hausratversicherung (34 %).
- Seltener für komplexe Produkte: Berufsunfähigkeitsversicherung (9 %), private Krankenvollversicherung (4 %), Rentenversicherung (4 %).
Entscheidungsfaktoren und Einfluss auf den Abschluss
Check24-Nutzer setzen vor allem auf Preisvergleiche (76 %), einfache Bedienbarkeit (70 %) und Transparenz (68 %). Dennoch bleibt die persönliche Beratung für viele Versicherte wichtig, insbesondere bei komplexeren Produkten. 38 % der abschlussaffinen Kunden ziehen Check24 einer Beratung vor, während es bei rein informationsorientierten Nutzern nur 21 % sind.
Über die Studie
Die Studie «Check24 richtig verstehen» wurde vom Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN durchgeführt. Grundlage waren 1.000 repräsentativ quotierte Versicherungsentscheider im Alter von 18 bis 70 Jahren. Zusätzlich erfolgten Nutzertests und Conjoint-Analysen für die Kfz- und BU-Versicherung mit über 3.000 Teilnehmern. Die vollständige Studie ist direkt über HEUTE UND MORGEN erhältlich.
Themen:
LESEN SIE AUCH
Digitalabschlüsse auf dem Vormarsch – aber Beratung bleibt entscheidend
Der digitale Versicherungsabschluss gewinnt an Relevanz. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV): Im Jahr 2024 wurden 22 % der Verträge über digitale Kanäle abgeschlossen – etwa über Webseiten, Vergleichsportale oder Apps.
„Das Gesamtpaket muss stimmen“
Ob BU, Basisrente oder Cyberpolice – Baloise will 2025 in beiden Welten punkten: Leben und Komposit. Sascha Bassir (Vorstand Baloise Vertriebsservice AG, Leben) und Bernd Einmold (Vorstand Baloise Vertriebsservice AG , Sach) verraten im Interview, wie Produktqualität, Digitalisierung und Partnerschaft zusammenspielen – und worauf sich Vermittler in diesem Jahr besonders freuen können. Der Text erschien zuerst im expertenReport 05/25.
Cabrios: Generation 60plus fährt oben ohne – und spart mit Saisonkennzeichen kräftig beim Versicherungsschutz
Cabrios bleiben trotz rückläufiger Neuzulassungen beliebt – insbesondere bei älteren Autofahrerinnen und Autofahrern. Laut einer aktuellen Auswertung von Verivox besitzen Menschen im Alter von 60 bis 69 Jahren 34 Prozent häufiger ein Cabrio als der Durchschnitt der Bevölkerung.
Vergleichsportale für Versicherungstarife auf dem Vormarsch
Jeder fünfte Versicherungskunde hat in den letzten zwei Jahren bereits Versicherungen über Vergleichsportale abgeschlossen, jeder dritte hat sich dort zumindest informiert. Für den Abschluss ist nicht allein die Prämie entscheidend, sondern vielmehr das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Unsere Themen im Überblick
Themenwelt
Wirtschaft
Management
Recht
Finanzen
Assekuranz
Kundenmanagement im Wandel: Wie Versicherer Vertrauen schaffen
Beim Messekongress „Kundenmanagement in Versicherungen“ der Versicherungsforen Leipzig diskutierten Branchenexperten, wie Versicherer den Erwartungen ihrer Kunden gerecht werden können. Im Mittelpunkt: die Rolle von Mitarbeitenden, Daten und Unternehmenskultur – sowie die Frage, ob mutiges Handeln wichtiger ist als perfekte Planung.
Fachkräftemangel treibt Ausbildungsvergütungen: Über 1.000 Euro sind in vielen Branchen Standard
Tarifliche Ausbildungsvergütungen steigen 2024/25 erneut kräftig. In vielen Branchen sind vierstellige Beträge längst Normalität – mit erheblichen Unterschieden je nach Region und Beruf. Vermittler*innen mit Zielgruppenfokus auf junge Menschen oder Fachkräfteansprache sollten jetzt genau hinschauen.
ARAG verlängert Sponsoring: „Tischtennis für alle erlebbar machen“
Die ARAG Versicherung baut ihr langjähriges Engagement im deutschen Tischtennis weiter aus: Der weltweit größte Rechtsschutzversicherer bleibt bis 2028 Hauptsponsor von Borussia Düsseldorf und verlängert auch die Partnerschaft mit Timo Boll, der künftig als „Botschafter des Deutschen Tischtennis“ auftritt – über seine aktive Karriere hinaus.
Gen Z entdeckt Absicherung neu – Chancenoptimismus als Versicherungstreiber
Die junge Generation blickt wieder positiver in die Zukunft – und will sich besser absichern. Welche Rolle Lebensereignisse, Risikovorstellungen und TikTok spielen.
Die neue Ausgabe kostenlos im Kiosk
Werfen Sie einen Blick in die aktuelle Ausgabe und überzeugen Sie sich selbst vom ExpertenReport. Spannende Titelstories, fundierte Analysen und hochwertige Gestaltung – unser Magazin gibt es auch digital im Kiosk.